Hallo,
bei der Suche im Forum habe ich nichts bezüglich meines Problemes gefunden. In kaltem Motorzustand habe ich Probleme hauptsächlich mit dem 1. und 2. Gang. Wenn der Motor warm ist, lässt es sich ganz normal schalten. Da die 6. Jahresinspektion anstand, teilte ich es meinem fMH mit. Jener teilte mir bei Abholung mit, dass dies angeblich ein Schaden aufgrund falschem Schalten (Rückwärtsgang) sei, und eine Reparatur 850 Euro kostet :O :wall: Ein Jahr zuvor wurde u.a. das Getriebeöl erneuert, und seitdem wurde es zunehmend schlechter.
Bei der Rechnung wurde ein Begleitschreiben von Mazda (von 2009) beigelegt, in dem bei Beanstandung des Kunden der Schalthebel (Ersatzteil-Nr: 1-46-100) ausgetauscht werden solle. Garantie-Info: Baugruppe 04; Beanstandungscode 24; Ursachencode 9C; Arbeitszeit 0,5Std.
Da ich mich nicht auskenne, würde ich gerne von Euch mehr Info´s darüber bekommen. Was für mich absolut unerklärlich ist, warum tritt das Phänomen nur bei kaltem Motor auf - und ist nicht ständig vorhanden? Ist es nur der Schalthebel oder eine komplette Baugruppe, welche getauscht wird? Wieso soll dies so teuer sein, wenn ich lese, dass es gerade eine halbe Stunde Arbeitszeit (Garantie-Info) ist? Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu beheben? Kann es ohne Austausch jenes Teiles dazu kommen, dass ich irgendwann gar nicht mehr schalten kann?
Zur Info: Kombi 2.0 MZR-CD; 89KW; Laufleistung derzeit 78400km; Baujahr 2005- Kauf und Erstinbetriebnahme 2006