Probleme mit Schaltung bei kaltem Motor

  • Hallo,


    bei der Suche im Forum habe ich nichts bezüglich meines Problemes gefunden. In kaltem Motorzustand habe ich Probleme hauptsächlich mit dem 1. und 2. Gang. Wenn der Motor warm ist, lässt es sich ganz normal schalten. Da die 6. Jahresinspektion anstand, teilte ich es meinem fMH mit. Jener teilte mir bei Abholung mit, dass dies angeblich ein Schaden aufgrund falschem Schalten (Rückwärtsgang) sei, und eine Reparatur 850 Euro kostet :O :wall: Ein Jahr zuvor wurde u.a. das Getriebeöl erneuert, und seitdem wurde es zunehmend schlechter.
    Bei der Rechnung wurde ein Begleitschreiben von Mazda (von 2009) beigelegt, in dem bei Beanstandung des Kunden der Schalthebel (Ersatzteil-Nr: 1-46-100) ausgetauscht werden solle. Garantie-Info: Baugruppe 04; Beanstandungscode 24; Ursachencode 9C; Arbeitszeit 0,5Std.
    Da ich mich nicht auskenne, würde ich gerne von Euch mehr Info´s darüber bekommen. Was für mich absolut unerklärlich ist, warum tritt das Phänomen nur bei kaltem Motor auf - und ist nicht ständig vorhanden? Ist es nur der Schalthebel oder eine komplette Baugruppe, welche getauscht wird? Wieso soll dies so teuer sein, wenn ich lese, dass es gerade eine halbe Stunde Arbeitszeit (Garantie-Info) ist? Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu beheben? Kann es ohne Austausch jenes Teiles dazu kommen, dass ich irgendwann gar nicht mehr schalten kann?


    Zur Info: Kombi 2.0 MZR-CD; 89KW; Laufleistung derzeit 78400km; Baujahr 2005- Kauf und Erstinbetriebnahme 2006

  • dos:
    Vielen Dank für die Link´s. :D. Die habe ich vor Erstellung des Threads bereits gelesen und leider trifft dies aber nicht mein Problem, denn es soll irgendwas mit einem Plastikteil zu tun haben.


    Ich hoffe es kann mir jemand nähere Info´s geben bezüglich Ersatzteil Ein-/Ausbau und Kosten 8)

  • Zitat

    Original von zappel112
    ... der Schalthebel (Ersatzteil-Nr: 1-46-100) ausgetauscht werden solle. Garantie-Info: Baugruppe 04; Beanstandungscode 24; Ursachencode 9C; Arbeitszeit 0,5Std.
    ...


    Weißt du auch die komplette Teile-Nr.? Da fehlen Buchstaben.


    Es kann schon sein, dass der Wechsel eines Bauteils nur eine halbe Stunde dauert.
    Das bedeutet aber nicht, dass man es anders auch einfach Lösen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also, oft hängt es auch nur an ein wenig Fett und einem vernüftigen Getriebeöl!
    Jedenfalls hatte ich letzten Winter diesbezüglich auch leichte Probleme und nach Austausch des Getriebeöls war alles wieder tutig!
    War übrigens teilweise so deftig, dass ich nicht mal den ersten Gang einlegen konnte!

  • [quote]Original von Mazda RX-7 SA


    Weißt du auch die komplette Teile-Nr.? Da fehlen Buchstaben.


    Nein, leider nicht :( Habe alle Info´s die ich habe bereits genannt.


    @ Falcon. Danke für den Tip :D. Das war ja auch meine Meinung. Ich hatte es bei Problembeschreibung und bei Abholung dem Meister meines fMH ja mitgeteilt, welcher aber dieses gleich ausschloss. Das würde eher an einem Plastikteil liegen, welches er nicht näher definierte. Wenn es definitiv nicht besser wird, werde ich auch mal ein anderes Getriebeöl ausprobieren :]

  • Zitat

    Original von Falcon
    Also, oft hängt es auch nur an ein wenig Fett und einem vernüftigen Getriebeöl!
    Jedenfalls hatte ich letzten Winter diesbezüglich auch leichte Probleme und nach Austausch des Getriebeöls war alles wieder tutig!
    War übrigens teilweise so deftig, dass ich nicht mal den ersten Gang einlegen konnte!


    Sorry, aber so ein Getriebeöl gibt es nicht, wenn du den ersten Gang nicht einlegen konntest dann war das nur ein mechanisches Problem.

  • Die Viskosität ist bestimmt die gleiche (75W-90) geblieben, daran konnte es nicht liegen, ich habe vor vier Jahren bei Km 50000 selbst Getriebeölwechsel auf Castrol TAF-X durchgeführt, es war nach dem Ölwechsel etwas besser, aber dass mit dem ersten Gang ist definitiv nicht verschwunden!

  • Also bei 60 über meine Homepage "gemeldete" "Kälte"-Problemen ist es bei 45 anschließend wech gewesen! OHNE das irgend was mechanisches ausgtauscht wurde!


    Bei meinem wurde GL4+ SAE75W-90 von LiquiMoly eingeführt! Beim meinem Schwager in seinem GG1 GL3+ SAE75W-80. Bei beiden war das Problem anschließend beseitigt!
    Bei meinem Schwager seinem GG1 (92Tkm; 2,3L) wurde von der Werkstatt eine Reparatur von um die 460€ vorgeschlagen. Ich müßte aber genau nachschauen, was die Werkstatt da machen wollte! Auch dort war der Werkstattmeister verblüfft, als wir den Wagen nach dem "Ölwechsel" wieder vorführten!


    Das Problem gab es übrigens auch schon beim GF / GW mit der 136PS-Maschine!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!