Klacken hinten rechts...

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen das mein Auto seit kurzem folgendes Problem zeigt:


    Wenn ich auf einen Bordstein oder durch ein Schlagloch fahre höhre ich hinten rechts immer ein relativ lautes KLACK.


    Das Geräusch ist nicht bei Bodenwellen etc. scheinbar nur wenn der Wagen bei besagten Schlaglöchern und Bordsteinen tiefer einfedert. Wenn ich das Auto an der Dachreeling stark hin und her wackel kann ich das Klacken auch erzeugen.


    Hat dazu jemand eine Idee was es sein könnte, und wie ich das genauer überprüfen kann?


    Danke schonmal vorab.

  • Ich hatte auch mal ein Klacken von hinten und das war der nicht ganz fest sitzende Wagenheber, der ja seitlich sitzt. Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Suche nach der Ursache ziemlich langwierig sein kann. Hatte mal ein nerviges Geräusch von der Kopfstütze und das hat ewig gedauert, bis ich den genauen Verursacher gefunden hatte.


    Christian

  • Sorry, wenn ich ein altes Thema nochmal aufrufe, aber ich habe auch dieses nervende Klackern... Ich kann doch nicht jeden Tag die Musik solaut drehen, bis ich es nicht mehr höre :) Deswegen, hier mal was ich bis jetzt gemacht habe:
    -Kofferraum komplet leer geräumt ( ausnahmslos! alles war draußen)
    -Dämpfer erneuert
    -mal in den kofferraum gelegt und paar Meter gefahren ums lokalisieren zu können = Fehlanzeige


    Nun meine Vermütung: Spurstange oder Koppelstange? Ich will nicht einfach auf gut Glück anfangen die Teile zu tauschen, wird auch zu Teuer. Was mich auch wundert, man ließt nur von der rechten Seite.

  • bei mir waren es damals die gewechselten Bremsbeläge, die nachdem alles sauber gemacht wurde bissl viel Luft in der Führung hatten.
    Such dir ne Stelle wo es sonst immer klappert und ziehe die Handbremse leicht an um diese Ursache auszuschließen...

  • Danke für den tipp ponti. Aber was hast du dann dagegen gemacht?
    Was ich noch dazu sagen kann, ist wenn ich leicht in eine links Kurve fahre, die belastung der auf die die rechte Seite geht, ist einfach nichts mehr zu hören...

  • Ok, habe jetzt die Lösung gefunden :D Also bis vor kurzem war es schon echt extrem geworde... Einmal war ein klappern vorhanden, von der abgerißenen Halterrung vom Mitteltopf und ein wateres wurde durch die Spurstange hintenrechts erzeugt. Das mit der Spurstange war ein zufall als ich mein Auspuff schweißen wollte, da sah ich dass die Mutter an der spurstange nicht komplett bis zum anschlag angeschraubt waren. Habe die einfach bis wieder fest gezogen und dass Klackern ist weg ;)

  • Hallo.





    Habe nun am Samstag beide Koppelstangen getauscht, nur kam
    die Ernüchterung bei der Probefahrt. Das Klacken ist nach wie vor da.





    Nun habe ich fast alle Möglichkeiten geprüft.





    -
    Definitiv nichts loses im Kofferraum (auch kein
    Wagenheber etc.)



    -
    Koppelstangen sind neu



    -
    Alle Buchsen und Lager mit dem Montiereisen
    abgedrückt, nichts ausgeschlagen



    -
    Bremssattel ist fest



    -
    Auspuff sitzt bombenfest





    Was mir aber aufgefallen ist, ist die Spurstange. Siehe Foto:





    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/09/ezu9u2eh.jpg]






    Ist das so normal das die Mutter nicht bis obenhin angezogen
    ist?





    Kann ich die festziehen ohne die Spur zu verstellen?





    Danke schonmal.

  • Meinst du die Mutter in der Mitte? Ohne Garantie, aber ich würde die so lassen. Guck nochmal hin, oben hat die Stange ein Linksgewinde und unterhalb dieser Mutter ein Rechtsgewinde. Ich glaube eher dass das so soll.

  • Nein ich meinte die Kontermuttern.


    Diese waren nicht bis zum Anschlag angezogen.


    Hab diese nun festgezogen, und siehe da. Das Klacken ist endlich weg.


    Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.


    Hab noch genug andere Baustellen an dem Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!