Klock Geräusch VA nach Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Mazda 6 GG 2 Liter 141PS die Eibach 30mm Tieferlegungsfedern bei Mazda einbauen lassen. Seitdem habe ich bei größeren Unebenheiten ein *klock-klock* Geräusch an der VA.


    Mittlerweile wurden die unteren Querlenker getauscht, die Gummibuchsen waren gerissen. Danach wurden die Stoßdämpfer und die oberen Querlenker getauscht, die Domlager getauscht und das Geräusch ist immer noch da. Zwar nicht mehr so laut aber mein Mazda Händler weiß nicht mehr was er noch tauschen soll?!?!?


    Habt Ihr vielleicht eine Idee was es noch sein kann. Ich verzweifele so langsam dadran.......


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss Arni

  • hi fritz,


    danke schonmal für deinen Beitrag.


    Habe gearde ebene einen Anruf von meinem Mazdahändler erhalten dass die den Fehler gefunden haben und ich den Wagen heute Nachmittag abholen kann.


    Werde später auch erfahren was es im endeffekt genau war-


    Gruss Arni

  • Hi,


    sooo habe mein Auto wieder, es hat sich rausgestellt dass die Tieferlegunsfedern oben am Domlager an der letzten Windung einen Riss hatten. Durch die Schutzgummis konnte man den Fehler nicht erkennen, die Federn wurden getauscht und jetzt klappert und klackert nix mehr. dafür habe ich jetzt eigentlich alles mögliche an der VA neu, was an Gummis, Querlenkern etc. dort ist. Stoßdämpfer sind auch neu.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der Wagen sich um ca.1,5-2cm wieder nach oben "gesetzt" hat......
    Die Werkstatt meinte dass durch die neuen Dämpfer und Gummibuchsen der Wagen vorne mehr unter spannung steht weil die neuen Teile nicht so ausgelutscht sind die die alten Teile die schon 115000km und 9 Jahre hinter sich hatten. Der Wagen würde sich in den nächsten 1-2 Wochen wieder setzen.


    Ich habe das reklamiert weil ich der Meinung bin dass die 30mm Federn trotz der neuen Anbauteile sich dennoch wieder um ca.30mm setzten sollten. Die Stoßdämpfer haben ja nichts mit der höhe des autos zu tun, der Wagen liegt ja auf den Federn auf.


    Meine Vermutung ist dass die Werkstatt nach dem ganzen Umbau die ganzen Gummibuchsen nicht wieder unter Last gelöst und wieder angezogen haben. Korrigiert mich wenn ich mich irre aber, das hätte doch wieder gemacht werden müßen oder?!?


    Wenn ja, fahre ich da nochmal hin dass die die Gummibuchsen entlasten und hoffe dass sich der Wagen dadurch wieder so setzt wie vor dem Werkstattbesuch. Davor war der wagen nämlich vorne um 3,5cm runter gegangen, jetzt sind es nur noch knapp 1,8-2cm.


    Gruss Arni

  • Zitat

    Original von Arni1407


    Meine Vermutung ist dass die Werkstatt nach dem ganzen Umbau die ganzen Gummibuchsen nicht wieder unter Last gelöst und wieder angezogen haben. Korrigiert mich wenn ich mich irre aber, das hätte doch wieder gemacht werden müßen oder?!?


    Gruss Arni



    Genau das würde ich auch sagen, also hin und die Schrauben alle lösen lassen und dann unter Last stehend festziehen lassen.



    Gruß Gelusoft

  • Andere Frage: Die Werkstatt baut dir federn ein, danach hat das auto ein geräusch beim einfedern. Dann werden teile "getauscht" (Hast du die bezahlt?) Danach stellt die werkstatt fest das das geräusch von den eingebauten federn kommt, die die werkstatt ja vorher eingebaut hat. Wie blöd muß die werkstatt den sein wenn die da nicht sofort rauf kommt. Dann arbeiten da wohl nur "teiletauscher" und keine die ein Auto instandsetzten können. Ich würde dir auch raten die Werkstatt zu "tauschen"


    OL-U1

  • ich habe nur die Teile bezahlt die auch getauscht werden mußten, sprich die untern Querlenker weil diese wirklich ausgeschlagen waren und die Stoßdämpfer weil diese ebenfalls schon einen defekt hatten. alle anderen Teile und diversen Aus und Einbauten und Achsvermessungen (insg. 3 Stk) habe ich nicht bezahlt. Das hat die Werkstatt auf Ihre Kosten gemacht, zumdem hatte ich 6 Tage lang einen Leihwagen der mich auch nichts gekostet hat.
    Ich werde ende nächster Woche nochmal hinfahren und die sollen die Buchsen lösen und unter Last erneut anziehen dann dürfte es wieder passen.-


    Gruss Arni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!