Querlenker und Bremssattel für Mazda6

  • So, nun hat es uns auch erwischt. Der TÜV naht und die Inspektion davor hat ein paar Macken am Fahrzeug aufgezeigt.


    Querlenker vorne unten müssen gemacht werden, weil die Manschette am Traggelenk eingerissen ist (die anderen beiden Buchsen sind noch OK). Sind Querlenker von NK OK? (Habe bei meinem Mondeo sonst immer Febi oder Quinton Hazel genommen)


    Zum Thema Bremssattel: Ich habe welche von FTE rausgesucht, kenne aber die Firma nicht, kann jemand sagen ob die OK wären? Herth & Buss möchte ich nur ungern nehmen (hatte mal Bremsscheiben und Co. von denen ud die waren unter alle S**).
    Wenn jemand einen Vorschlag für den Bezug des Bremssattels hat, dann nur raus damit.


    Danke schon mal im Voraus

  • Um welche Bremssättel gehts denn?
    Für die HA habe ich noch neuwertige da.... Original-Mazda. Nur einen Sommer gelaufen. (PN bei interesse).


    Bzgl. Querlenker:
    Welche Manschette ist gerissen? Wenn du die Manschette vom Kugelgelenk welches den Querlenker mit dem Achsschenkel verbindet meinst, dann ist die Manschette nicht Teil vom Querlenker und der Lenker muss nicht getauscht werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bremssattel Hinterachse Beidseitig.


    Querlenker siehe Foto link: https://www.box.com/s/acbvuvwyb8x930fndvfc


    Wäre dann auch auf beiden Seiten. HAbe in den Onlineshops aber immer nur das komplette Traggelenk gefunden, wo gibts dann die Manchette und eine kurze Info welchen Aufwand es macht diese zuwechseln. Nicht dass die Werkstatt ewig braucht und dann 10 Euro die Manchette kostet und 200 Euro der Einbau ;)

  • Wieder einmal typisch!!
    Beim Querlenker ist bestimmt nix kaputt! Ich vermute einmal, dass nicht Monate schon so rumfährst.


    Der Aufwand ist je nach dem wie sich der Konus lösen lässt. Denn im Achsschenkel ist eine Hülse die aussen zylindrisch in das Loch im Anschhenkel gepresst und innen konisch. Das Gegenstück ist vom Querlenker eine Art Bolzen der auf der einen Seite das Gewinde hat (am Foto sieht man ganz unten die große Mutter) und auf der anderen Seite (oben) eine Kugel fix im Lenker montiert, damit dieser sich kippen/drehen lässt.


    Ich müsste jetzt die Rechnug heraussuchen, aber eine Manschette kostet soweit ich mich erinnere um die 20 EUR. Von Mazda direkt.



    Ich würde mit der Werkstatt vorher kurz absprchen wie lange sie brauchen und was es ca. kosten wird. Dann sollte es keine Überraschung geben!!


    Viel Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    eine Manschette kostet soweit ich mich erinnere um die 20 EUR. Von Mazda direkt.


    2mal Staubmanschette am unteren Lenker wechseln insgesamt 168,09€,
    wobei eine Manschette 21,50€ zzgl. Märchensteuer kostet.

  • Sowas dachte ich mir schon fast. Wenn ich momentan nicht so wenig Zeit hätte würde ich die Querlenker auch selber machen.
    Ich werde jetzt welche von Monroe, Meyly oder MOOG nehmen. Bremsscheiben und Beläge von ATE und was mit dem Bremssattel wird bin ich (bzw. wir) noch am überlegen (Mazda RX-7 SA war so freundlich mir etwas vorzustellen, Antwort kommt dann noch).

  • Zitat

    Original von Fritze1866
    ...
    Ich werde jetzt welche von Monroe, Meyly oder MOOG nehmen. ...


    Ist es also sicher, dass sie erneuert werden müssen?
    Ich denke es ist nur "voreilender Gehorsam"!! Nur weil die Manschette gerissen ist...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie gesagt, ich habe gerade keine Zeit und mein Paps hatte gerade einen Augen OP und sieht nicht wirklich viel, sonst würden wir es selber machen (ging beim Mondeo auch innerhalb von 1 bis 2 Studnen). So muss es jetzt die Werkstatt machen.
    Wir holen jetzt einfach ein paar Querlenker (ca. 70 Euro für Beide und geht für die Werkstatt schneller als Buchsen pressen) und die Alten werden wir dann mit einer neuen Manschette bzw. Traggelenk versehen. Je nachdem wie schnell die neuen Querlenker verschleißen, kommen dann die alten Originalen wieder rein (vorrausgesetzt die Buchsen sind alle OK).


    Mal eine Frage zum Bremssystem:
    Wie kann man festellen ob man Akebono oder Bosch hat oder besteht zwischen beiden kein Unterschied?
    Bei den Bremssätteln bin ich noch etwas am überlegen. Entweder NK, Bendix oder Delco Remy.
    Mit den NK Sätteln sind ja einige sehr zu frieden (nur der sehr niedrige Preis ist so ein ding) und ich hadere etwas mit mir ob der Aufpreis zu einem vermeintlich qualitätiv hochwertigerem Herstellern das ganze Wert ist.
    MMMHHH auf der einen Seiten die guten Erfahrungen auf der andere Kopf und Bauch, ich hasse sowas.

  • So, Teile sind nun alle da:


    Bestellt habe ich folgendes:
    1)
    Querlenker von MOOG (Für beide 75 Euro). Ich hatte diese Firma noch nie, sonst hoile ich sowas von Febi oder Q-H, aber es ist eine Empfehlung von einem Bekannten gewesen der damit im seinem VW und Renault sehr zufrieden ist.


    2)
    Bremsscheiben/Beläge von ATE (Zusammen um die 100 Euro für die Achse)


    3)
    Bremssattel von NK. Sehen eben aus wie Bremssättel aus, die nächsten Jahre werden zeigen ob ich mich richtig entschieden habe (Alternative der Werkstatt war ATE, da kostet einer aber schon fast 200 Euro, das war mir dann einfach zu viel, jetzt war es für einen 56 Euro).


    Mir ist nur aufgefallen, das die Führungsbolzen+Hülsen nicht mit bei waren. Die sollte man wahrscheinlich gleich mit wechseln, oder?


    Hier mal die Bilder der Teile
    Querlenker:
    https://www.box.com/s/7d41zuzr4alizpz9l59n
    Bremssattel:
    https://www.box.com/s/h7f2xadsmdiddauwc5rq
    und
    https://www.box.com/s/5k47as3ysehqn1afxmlo

  • So, nun ist alles getauscht und TÜV gab es anstandlos.


    Teile habe ich wie oben bestllt. plus einmal Führungsbolzen von Metzger (30 Euro).


    War auch nötig, da die alten völlig verrostet waren. Habe auch mal ein Bild vom Bremssattel eingstellt, der Kolben ist richtig fest, im Grunde hatte die normale Fußbremse wohl kaum Wirkung. Ein wunder das die Handbremse noch richtig funktioniert hat.


    https://www.box.com/s/kzuin2e5axzu90fzyi31


    Gekostet hat der Spaß in der Werkstatt nochmal ca. 300 Euro inklusive TÜV, also zusammen ca. 620 Euro.

  • Ich hätte mehr Angst vor der Alufelge, die du gerade fährst :D son bischen Vergimmelts siehts aus :D...


    Aber Hauptsache der 6er hat bis 2015 TüV ;)


    Bei mir gibts jedes mal anstandslos TüV ( bis auf Achsaufhängung hinten das Gummilager löst sich seit 4 Jahren ab :D iost aber konstant geblieben...) kleiner Mangel

  • Der Felge gehts eigentlich ganz gut, überhitzt schein die Bremse nie zus ein, es war jedenfalls keine Verglasung der Beläge festzustellen.


    Bis jetzt sind wir auch immer ohne Probleme durch den TÜV, war das erste mal mit dem Wagen, dass vor dem TÜV etwas anstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!