Nachrüstung Dachantenne beim GH Stufenheck

  • Hi,
    ich will (nein, eher muß) bei meinem GH Stufenheck eine Dachantenne nachrüsten, da
    * mein verbautes Radionavigationssystem mit der vorhandenen Scheibenantenne nur unzureichenden UKW-Empfang hat
    * ich demnächst das Radio um DAB+ erweitern will und dafür eine Antenne benötige.
    Vorgesehen ist eine "Calearo 16V AM/FM / Digital Radio DAB Radio Kombi Antenne mit 60° Stabneigung", die vorne auf dem Dach montiert werden soll (da ist nach Vorversuchen der Empfang am besten). Hat einer von Euch so etwas schon mal gemacht und/oder kann die folgenden Fragen beantworten


    * Kann man vorne den Dachhimmel so weit lösen, daß der Antennenfuß problemlos montiert werden kann (Lochstanzer 19mm ist vorhanden)? Ist ggf. zwischen der vorderen Innenleuchte über dem Rückspiegel so viel Platz (ca 2,5cm werden benötigt), daß man das Loch direkt über der Innenleuchte setzen kann?
    * Ist die Verlegung der Kabel (2*Koax und 1*12V-Versorgung) von vorne Mitte Dachhimmel über A-Säule bis zum Handschuhfach) einfach möglich? Wie löst man ggf. vorne den Dachhimmel und wie entfernt man die Verkleidung der A-Säule? Abklemmen der Batterie und ein paar Minuten warten natürlich vorausgesetzt.


    Ich freue mich auf eure Tips und Vorschläge ...
    oldowl

  • Ich habe auch bescheidenen UKW Empfang mit der Scheibenantenne. Bei mir wird es wohl eine kleine Haifischflosse werden die hinten auf das Dach kommt. Da ich einen Fließheck habe sollte das gut gehen mit dem abgreifen vom Originalkabel.
    Von DAB halte ich zwar immer noch nicht viel, aber wenn du es benötigst dann mache das doch separat. Die DAB Antenne kann auch verdeckt verbaut werden, bei digital völlig unschädlich.

  • Haifisch habe ich schon getestet (durchgemessen): Der Empfang ist zwar nicht mehr so richtungsabhängig, aber sonst eher schwächer als die Scheibenantenne (Haifisch 38 dB, Scheibenantenne 42-48 db je nach Richtung). Vorgesehen ist eine Calearo Kombi (also FM und DAB+ in einer Antenne), die (fast richtungsunabhängig) bei FM 52 dB liefert.
    Für DAB+ braucht man übrigens in meiner Gegend so ziemlich das Beste, was der Markt hergibt; die Senderstärken sind hier recht kümmerlich. Scheibenantennen oder gar Antennen innerhalb des Autos versagen hier jämmerlich.

  • ja auch ich habe einen bescheidenen Empfang. Bei mir liegt es an der Folierung der Heckscheibe.
    Anfangs ging es noch. aber jetzt ist es etwas schwächer geworden.


    Meine Überlegung war ( könnte etwas naiv sein) dass dort wo die Verbindung zwischen dem Kabel vom Radio und der Heckscheibenantenne ist, man noch per Y-Stecker eine zweite Antenne (langes Kabel) anschließt.


    Das Verbindungsstück ist in der Heckklappe hinter der oberen Verkleidung in der Heckscheibe.


    Würde so etwas funktionieren? und diese zusätzliche Antenne evt hinter der Verkleidung lassen/verlegen, könnte ja auch länger sein, um die ganze Scheibe sogar gehen.

  • Das einfache Verbinden zweier Antennen ist meist kontraproduktiv sofern man nicht eine richtige Diversity-Schaltung verwendet: Je nach Ausrichtung zum Sender können sich die beiden Antennen (fast) auslöschen, wenn die Phasenlage des empfangenen Signals um 180 Grad verschoben ist (also ca 1.5m Abstand bei 100MHz). Eine zweite Antenne müsste auch
    * außerhalb des Karroserieblechs liegen bzw. (bei Montage auf dem Fenster) mindestens 15cm Abstand vom Fensterrahmen bzw. anderen Drähten haben (Scheibenheizung, Fensterantenne)
    * einen eigenen Antennenverstärker (incl. der Impedanzanpassung!) haben, da der Anrtennenverstärker/Impedanzwandler recht genau an die Antenne angepaßt sein sollte


    Unterm Strich gibt es (vor allem bei folierten Scheiben, die ich auch habe) keine richtige Alternative zu einer Dachantenne. Das gilt natürlich erst recht, wenn die Antenne auch für DAB+ geeignet sein soll.

  • Das heißt , das Nachrüsten von sogenannten DAB-Blackboxen wird sich auch schwer gestalten? Weil da lag so meine Hoffnung.


    Es gibt ja schon die ersten die sowas anbieten, und die man auch mit der Lenkradfernbedienung bedienen kann ( ob es für den GH gilt eiß ich niht, so weit hab eich noch nicht geschaut)
    hier mal ein Artikel

  • Generell geht das mit den DAB-Boxen schon recht gut. Der Engpaß bei mir ist die Empfangslage (auf dem flachen Land Nordhessens), bei der die üblichen anklebbaren Scheibenantennen nicht ausreichen. Bei etwas besseren Empfangslagen ist der GH mit seiner ziemlich flachen Frontscheibe (dadurch etwas besserer Empfang und etwas geringe Richtungsempfindlichkeit) grundsätzlich recht gut geeignet. Wie die Empfangslage bei Dir aussieht, müßtest Du mal selbst testen.
    Bei mir wird der DAB-Empfänger auch eine externe Box, die an mein Radionavigationsgerät (Roadrover) angeschlossen wird und das über den Touchscreen des RNS gesteuert wird. Die Audiosignale werden auch direkt an das RNS per Kabel weitergegeben und nicht (wie bei manchen externen Boxen) per FM-Modulator über den Antenneneingang des Radios: Da wird die ziemlich gute Klangqualität des DAB wieder auf/unter FM-Niveau heruntergezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!