Bose Soundsystem ließt oft keine gebrannten CDs

  • Hallo,


    da ich im Forum keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich diese nun hier.


    Ich habe einen Mazda 6 Bj.2003 mit Bose System. Meine selbstgebrannten CDs werden aber nur spordisch gelesen. Originale hingegen immer.


    Ist das phänomen bekannt? Was kann ich tun außer vllt. ein paar andere Rohlinge zu verwenden?


    Über ein Feedback wäre ich überglücklich da es mich langsam nervt :neutral:

  • Hallo,


    hast Du schon mal andere (Marken)Rohlinge probiert, oder vll mal mit einer langsameren Geschwindigkeit brennen, soll auch helfen.


    Ich habe bei mir auch Bose drin und bisher noch nie Aussetzer oder andere probs gehabt.

  • Reinigungs CD mal probiert wie auch bei Optischen Computer Laufwerken? kosten: ca. 5 - 11 €.


    Könnte damit abhilfe geschafft werden, da der Laser verdreckt sein kann und die CD dann nicht mehr richtig abtasten kann...


    Oder Radio ausbauen und Leseeinheit begutachten und ggf reinigen gute 2 STD für kenner.

  • Serial Killer


    Eine Frage vorweg : Hat das "Bose-System" einen anderen CD Wechsler oder Head-Unit als das "Non-Bose-System" ?


    Ich brenne meine CD's mit 4facher Geschwindigkeit. Meine "Brenner" sind zum Teil zwischen 2 ( Sony Optiarc DVD RW AD-5260S ) und 12 Jahren ( Plextor PXW 2410 TA ) alt.
    Bei CD-Rohlingen nutze ich Verbatim und Platinum.
    Im "Wechsler-Schacht 1" ( Disc 1 ) ist seit Tag der Abholung meines 6'er GH die ein und dieselbe Disk drin und sie läuft noch wie am ersten Tag.


    Überwiegend brenne ich mir nur CD's mit mp3 Inhalten ( 44100Hz 192 kb/s - 320 kb/s ). Ja ich weiß, klingt nicht ganz so doll...


    "Finalisiert" wird jede meiner CD's, es soll ja "Systeme" geben die keine "unfinalisierten" CD's mögen.


    Mit einer Reinigungs CD wäre ich vorsichtig, bei einem Bekannten ( ebenfalls ein 6'er GH wohl mit "Bose-System" ), kam diese nicht mehr heraus.


    Mit welchen "Inhalten" ( mp3 oder klassische Audio CD ) brennst du deine CD's ?
    Und in welcher Art ( CD-ROM ISO, CD-ROM UDF etc ) brennst du deine CD's ?
    Nach Möglichkeit teste doch mal eine "selbst gemachte CD" von einem Bekannten.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ebenfalls Bose System mit 6-CD-Wechsler (BJ2003)
    Gebrannte CDs werden zwar beim Einsetzen erkannt und abgespielt, aber sporadisch nach Motorstart, oder wenn man das Auto abgestellt hat und am nächsten Tag die Zündung anmacht, werden diese auf eimal nicht mehr erkannt und ausgeworfen. Drückt man die CD direkt wieder rein, gehen diese ohne Weiteres...


    Habe schon alles mögliche probiert, andere Rohline, andere Brenner, keine Besserung. Original-CDs haben das Problem nicht.


    Es gibt meines Wissens 6er aus neueren Baujahren, deren Wechsler auch MP3 lesen, es kann sein, dass diese dann weniger/keine Probleme mit gebrannten CDs haben.


    Habe für mich dann entschlossen, keine CDs mehr zu nutzen, sondern einen Stonio-Adapter eingesetzt und spiele die Musik dann direkt vom Handy über Kabel auf die Anlage. Ist zwar auf Kurzstrecke nicht so sehr komfortabel, aber inzwischen gibts auch bessere Lösungen mit SD-Karten. (als ich den Stonio gekauft habe, gabs das noch nicht)

  • Also, ich verwende sogar Wiederbeschreibare und habe NIE diese Probleme gehabt! UNd dann selbstverständlich die "billigen" von Aldi / LIDL. Habe Boise-System Facelift mit Wechsler !
    "Schließt" Du die Cd's auch beim brennen?


    Beim Bose-System soll es laut mazda-Liste beim GY1 / GG1 übrigens KEIN Mp3 fähiges Laufwerk geben!

  • Falcon, Facelift hat wohl ein verbessertes Laufwerk und Head-Unit bekommen, denn es gab auch davor schon irgendwann ab 2004/2005 auch andere Lenkrad-Knöpfe, und man konnte auch ohne diese Knöpfe per Code umstellen, das geht bei meinem noch nicht.
    Es gibt wohl MP3 im Mazda 6, aber ich sitze nicht an der Quelle und kann nicht beurteilen ob auch für Bose und/oder als Wechsler. Wenn du sagst, dass es keinen mp3-Fähigen Bose-Wechsler gibt, wird es wohl auch so sein. Mein Wissen bzgl. Variantenvielfalt basiert größtenteils auf den Beiträgen hier im Forum.


    Das mit dem Abschließen ist klar, ich brannte meine CDs immer im Disk-At-Once Verfahren, das hilft alles nicht, habe schon alles mögliche probiert. Für mich ist das Problem sowieso Geschichte, habe kein optisches LW mehr im PC drin, kein Bedarf. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!