Mazda 6 gg Xenon Brenner wechseln

  • Hallo, habe heute den rechten Xenon Brenner gewechselt. Der alte hatte rotes Licht. Nach mehrfachen Googlen und Anfrage bei Mazda ist eine Osram 4500K verbaut. Nun gekauft und was ist?? Die Alte ist eine Osram 66040 und die neue eine 66240. Die alte scheint weiß und die neue jetzt gelb. Ganz toll!! Anscheind muß man auf alles achten. Auch der Einbau war sowas von nervend. Radhausverkleidung weggedrückt ect.; Brenner mit Halterring so festhalten das die Nut am Brenner oben steht. Welche Stellung der Ring dann haben muß, hat drei "Ohren auf 120Grad" und eine breitere Nut als der Brenner selbst, weiß wer auch immer. Nach mehrfachen gefühlten Hand/Armbrüchen und etlichen grauen Haaren weiter, sitzt dieser Brenner irgendwie da drin. Man schalte ein und staune: Er leuchtet wie oben beschrieben GELB. Hurra wieder ein erfolg mit Mazda. Achso, wie in meinen vergangenen Beiträgen habe ich immer noch ein Schwimmbad im Kofferraum. WER WEIß DIE STELLUNG DES BRENNERS UND DES RINGES?? BITTE GENAUE ANGABEN!!! Danke. X(

  • Es ist einfacher die Stoßstange ab zubauen(dauert 10 min.) und den scheinwerfer rausnehmen. Hab letztens auch meine xenonbrenner gewechselt,hab mal aus spass bei atu gefragt was einer kostet. Die wollten 175€ für einen haben. Um dass zu vermeiden was bei dir jetzt ist, hab ich gleich beide getausch. Kosten bei ebay um die 45€ 2 stück von philps.

  • Original sollten eigentlich Philips verbaut sein und zwar die 85122 in D2S natürlich. Die haben um die 4100K und leuchten fast rein weiß.


    Die Preise im Internethandel halten sich auch in Grenzen, habe für zwei 85122+ 40€ bezahlt und die Leuchten nun wieder wunderbar. Die Jungs bei mir in der Werkstatt haben die in gut zehn Minuten getauscht gehabt, einfacher gehts, (abgesehen wenn man die Stoßstange ganz abbaut) von unten durch das Radhaus, aber ne Fummelei bleibts dann leider trotzdem.


    Wenn der Brenner jetzt aber richtig drin sitz und nichts wackelt, dann ist er auch richtig verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://members.myactv.net/~philscars/Philips_HID.jpg]


    Ganz unten ist der 3000K und als zweites von unten der 4100K. usw.

  • Danke für eure Hilfe. Habe heut erneut versucht den Brenner zu montieren. Also die Kerbe muß auf 12Uhr, also oben stehen. Andersherum paßt der Brenner auch aber dann scheint der Scheinwerfer gelb. Als erstes NUR den Brenner reinstecken. Dann den Halterring das eine Kerbe auch auf 12 Uhr, also oben steht. Dranstecken, leicht drehen und fertig. Alles, wie von euch beschrieben, vom Radhaus aus. Bis demnächst und allzeit gute Fahrt.

  • ÜBRIGENS: Bei Mazda gibt es inzwischen ein Anweisung, die Xenonbrenner NICHT mehr nur "durch den Kotflügel" zu tauschen, weil es zu oft vor kommt, dass der Brenner irgendwo ankommt und damit innerhalb kürzester Zeit wieder getauscht werden muss!
    nur mal so als Hinweis und einige kennen das Problem ja auch schon! :D


    Übrigens: Inzwischen gibt es mindestens 8 Erklärungen hier im Forum zu diesem Thema! :(

  • Hallo,


    glaub das passt grad ganz gut zum Thema:


    Beim meinem Mazda 6 (BJ 2003) flackert seit kurzem der rechte Scheinwerfer und geht dann aus (nachn Neustart geht er wieder für n paar minuten ^^) ... ich tippe mal auf nen defekten Brenner, das das Licht auch leicht rosa schimmert.


    Ich hätte jetzt diese Brenner bei Amazon gefunden:


    http://www.amazon.de/Philips-X…261FV5K/ref=cm_cr_pr_pb_t


    passen die in den M6? (sind schön billig ^^)


    Danke im Vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!