• Hallo zusammen,


    ich überlege, sobald meine 225/35 R20 durch sind, auf o.g. Reifengröße umzustellen. Felgenfreigabe / Gutachten habe ich bereits.


    Es wurde bereits gebördelt bzw. die Kante hinten komplett umgelegt.


    Meine Frage jetzt: Muß ich hier noch mehr machen? Der Reifen wird doch nicht weiter raus kommen, oder? Momentan ist die Freigängigkeit gegeben.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ?(

  • Moin Moin Dirk


    Wenn ich mir mal deine zahlreichen Fotos mit den jetzigen 225/35 R20 auf deiner Black Pearl so ansehe, denke ich mir mal das es echt kanpp werden wird.


    Schließlich werden die neuen 245/35 R20 ja gut 20mm breiter sein.


    Viel Glück. :thumbup:


    PS : Muss deine Black Pearl diesen Monat nicht eh zum TÜV ? Frag doch mal den TÜV'ler was er davon hält. :D :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • ... Der Reifen wird doch nicht weiter raus kommen, oder? Momentan ist die Freigängigkeit gegeben.

    Natürlich kommt der Reifen weiter raus!
    Weil ja die Felge die selbe bleibt und ein Reifen immer symmetrisch auf dieser sitzt! Also "wandert" die Reifenflanke theoretisch um je 10 mm nach innen (Innenseite) und aussen (Aussenseite)!


    Es sei noch zu erwähnen, dass es von Reifenhersteller zu Reifenhersteller Unterschiede in der tatsächlichen Breite der Reifen gibt, bei gleicher Dimmension!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie bekomme ich denn jetzt am einfachsten raus, bevor ich das mache, ob es passt? Die Kante ist ja schon umgelegt.

    Bei diesen Maßen wirds nicht so einfach. Da die Breite von 245 doch "etwas" breiter als die OEM-Dimm sind.
    Im Prinzip musst schauen, ob auf der Innenseite Richtung Federbein bzw. im Radhaus noch ca. 10 mm und auch Richtung Kotflügel(-kante) noch 10 mm Platz sind.


    Am besten du lässt es den kontrollieren/anscheun der es dann auch eintragen bzw. bei der Eintragung kontollieren wird...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Diese Reifendimension ist ohne ziehen der kompletten Kotflügel nicht möglich.


    Haben ihn heute mal komplett bis zum Begrenzer einfedern lassen. Vorne links und hinten rechts auf eine Stahfelge gesetzt. Die anderen beiden Räder schwebten.


    Aber was richtig fett aussieht und meine Freude auf das Airride weiter steigert, wie FETT die 20 Zöller im Radkasten saßen. Alter schwede..... 8o Die Begrenzer müssten eigentlich noch etwas gekürzt werden damit er noch weiter runter kommt, mal schaun ob mein Tuner das später hinbekommt mit TÜV.


    Wie gesagt, die größere Reifenbreite fällt flach. ;(

  • Moin Moin Dirk


    Ich habe mir das schon gedacht das es mit den 245/35 R20 "eng" werden wird. Aber reichen die jetzigen 225/35 R20, von der Größe her, nicht aus ?


    IMMERHIN : 20 ZOLL !!! :thumbup:


    Wann "kommt" denn das Airride ? Mit diesen Gedanken gehst du ja schon länger "schwanger" ?


    Gibt es Bilder von dem "Versuchsaufbau" ( Vorne links und hinten rechts auf eine Stahfelge gesetzt. Die anderen beiden Räder schwebten. ) ?


    Gruß
    Dirk

  • Leider habe ich keine Bilder gemacht. Das mit dem Airride,da hoffe ich so sehr drauf das es nächstes Jahr klappt. Bisher kam doch immer wieder etwas dazwischen. Denn das Fahrwerk ist kein Pappenstiel und wird wohl die teuerste Investition sein.


    Hier mal ein Video. So wie es aussieht, liegt er auf den originalen Begrenzern. Ein bisschen tiefer hätte ich ihn komplett abgesenkt dann schon gerne. Die Windabweiser unterm Fahrzeug, also diese Kanten oder was das ist sollten bei mir dann komplett aufliegen. Vom Gefühl her würde ich drauf tippen das es sich hier auch um 20Zöller handelt.


    http://www.youtube.com/watch?v=8hjRoOVIS8U

  • Ja die Seite kenne ich. Habe schon eine Anfrage verschickt welche Rad Reifen Kombi der hat und welche Radhausbearbeitungen gemacht wurden. Mal schaun.


    Warum Pflegebedürftig? Die Bälge müssen bzw. sollten bei jedem Radwechsel Sommer/Winter und umgekehrt einmal abgewischt und mit Silikonspray eingesprüht werden. Mehr muß man nicht machen. Alle 2-3 Monate eventl. Kondenswasser aus dem Tank lassen, über ein Ventil. Innerhalb von einer Min.gemacht.


    Ein Gewindefahrwerk sollte man ja auch pflegen, bzw.das Gewinde regelmäßig einsprühen. Also ich sehe da keinen großen Aufwand. Ist sonst genau wie jedes andere Fahrwerk auch, alltagstauglich und genauso Wartungsintensiv oder -arm. Je nachdem wie man es sehen will. ;)



    Sportex Black Pearl??? Eine Angel. :D

  • Moin Moin Dirk


    Ich meinte eher die Druckluftleitungen ( ? ) vom Kompressor zu den Bälgen.


    Und 'ne Angel braucht doch jeder Seeman und ganz besonders der Captain Jack Sparrow. :D Ich war ja nur ein Binnenschiffer :D


    Falles es auf bzw. in der Black Pearl nichts zu mampfen gibt oder der Mäckes / Würger King dicht hat.


    Gruß
    Dirk

  • Is ein Airride wirklich eintragungsfähig?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich beschäftige mich bestimmt schon seit gut 3,5 Jahren mit dem Thema. Habe mich schon bekloppt tel. und gelesen. Mittlerweile habe ich mich auch für ein Fahrwerk, nach langer Recherche entschieden. Bei dem Preis kann man sowieso nicht von "am Airride sparen" sprechen. :P


    Und warum sollte es nicht Ganzjahrestauglich sein? Was machen denn LKW´s und Busse? Das einzige was mal sein kann und das auch nur wenn man nicht regelmäßig das Kondenswasser ablässt (1 mal im Monat im Winter vielleicht 2-3 mal, je nach Feuchtigkeit), ist das die Ventile einfrieren. Diese sitzen im Kofferraum, meistens in der Mulde. Bedeutet wenn das Fahrzeug warm ist, ist auch hier kein Problem. Und wenn es mal hart auf hart kommt, halte ich nen Fön an die Ventile und auch das ist erledigt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!