Türinnenverkleidung scheppert

  • Ich war auch schon beim Händler damit. Es bringt einfach nichts. Hatte damals den nakama intense von 2016 Probegefahren und der schepperte, meiner von 2017 scheppert und als Leihwagen der Mazda 3 ohne bose schepperte auch.

  • Es gibt nur eine Möglichkeit das Scheppern zu beseitigen bzw. zu vermindern und das ist die Dämmung bzw. Versteifung der Türberkleidung durch Dämmpaste. Dadurch kann die Türverkleidung nicht mehr schwingen. Alles andere funktioniert nicht.

  • Heute Türen richtig gedämmt. Gemacht wurde Alubutyl in und auf der Tür sowie in der Türverkleidung. Zusätzlich in der Türverkleidung noch Dämmflies aufgebracht.


    Resultat : Eine deutliche Klangverbesserung im Bassbereich und keine Vibrationsgeräusche/ Rappeln mehr. Nur die Finger tun jetzt weh!



  • Und wieviel mehr wiegt die Tür dann und belastet das Scharnier?


    Die Alubutyl Matten haben ca. ein Gewicht von 3,7 kg/m².
    Wenn in eine Tür einen ganzen m² verbaust, ist es eh schon viel. Daher kann man die Mehrbelastung des Türscharniers vernachlässigen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Und wieviel mehr wiegt die Tür dann und belastet das Scharnier?


    Ich überlege mir einfach schwarzen schaumstoff auf das vordere ende der Tür zu kleben. So dass diese bei zumachen immer angedrückt wird.

    Nur Schaumstoff wird definitiv nix bringen. Du musst die Türverkleidung schwerer machen, was schwer ist lässt sich nicht so leicht in Schwingungen versetzten.

  • Wenn du außen was dran klebst, bleibt die Verkleidung trotzdem instabil und leicht und wird weiter vibrieren.
    Foto vom Alubutyl innerhalb der Tür hab ich leider vergessen zu machen.

  • und dafür was anständiges mit sub einbauen lasse.


    Dann brauchst das gedämmte umso dringender! ;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Bin am überlegen ob ich den bose Kram rausreiße und dafür was anständiges mit sub einbauen lasse.


    Bist du denn grundsätzlich mit dem System unzufrieden oder geht es dir eher um den mageren Bass?


    Meiner Meinung nach macht das Bose Centerpoint 2 in unseren 6ern im Hoch- und Mitteltonbereich einen recht guten Job.
    Im Tieftonbereich dagegen ist es für manche, wie unter anderem auch mir, zu wenig, deshalb habe ich einen Subwoofer nachgerüstet.


    Falls du das auch so empfindest, empfehle ich dir meinen Weg. Denn den Rest für eine eventuell marginale Verbesserung zu ersetzen finde ich rausgeschmissenes Geld.



    Gruß Andreas

  • Ich bin bis auf das geklappt und dem etwas mageren tiefbass sehr zufrieden.


    Meine Idee war vorne die Lautsprecher via weiche von den Bässen zu befreien und dafür das meiste so unter 80 Hz den sub erledigen zu lassen.


    Nur wie bekomm ich das Stromkabel von der Batterie bis nach hinten.
    Oder reicht es sogar an die böse Endstufe zu gehen.
    Dir müsste ja auch extern am Strom hängen.
    Hab mir das Ding noch nicht näher angesehen.

  • Meine Idee war vorne die Lautsprecher via weiche von den Bässen zu befreien und dafür das meiste so unter 80 Hz den sub erledigen zu lassen.


    Ich habe die Bose Lautsprecher unangetastet gelassen. Lediglich am Radio habe ich den Tiefton auf +/- 0 gestellt. So können die Tieftöner in den vorderen Türen noch eine gewisse Kickbassfunktion erfüllen. Außerdem gibt es ja schon mehr als genug Lautsprecher für Höhen und Mitten.


    Nur wie bekomm ich das Stromkabel von der Batterie bis nach hinten.
    Oder reicht es sogar an die böse Endstufe zu gehen.
    Dir müsste ja auch extern am Strom hängen.
    Hab mir das Ding noch nicht näher angesehen.


    Unabhängig davon, was du verbauen möchtest, halte ich es für keine gute Idee den Strom an der Bose Endstufe abzugreifen. Ich behaupte einfach mal, dass dafür der Querschnitt des original verbauten Stromkabels bei vollem Leistungsabruf zu gering ist, um beide Verbraucher zu befeuern.
    Mache es vernünftig und lege dir ein passend dimensioniertes Stromkabel (und Sicherung versteht sich) vom Pluspol der Fahrzeugbatterie in deinen Kofferraum. Der einfachste und eleganteste Weg führt hier durch den Kabelschacht zwischen Motor- und Innenraum (direkt etwas unterhalb hinter der Fahrzeugbatterie...kommt hinterm Sicherungskasten im Fahrerfußraum wieder raus), dann fahrerseitig durch die unteren Schwellerzierleisten und kurz durch den unteren Teil der B-Säulenverkleidung bis in deinen Kofferraum.
    An der Bose Endstufe selbst habe ich lediglich das Remote- und Lautsprechersignal abgegriffen. Dafür geht die Reise dann durch die Zierleisten auf der Beifahrerseite :thumbup:



    Gruß Andreas

  • Ok gut, muss ich da was kaputtschneiden oder wird was undicht wenn ich das Kabel durch die besagte stelle an der spritzwand scbiebe?


    Ich habe nichts zerschneiden müssen und undicht wurde auch nichts. Schau es dir einfach mal an, das ist eigentlich selbsterklärend.


    Zitat

    Meinst du den sicherungskasten im fußraum unten links?


    Ja genau, dahinter kannste den besagten Kabelschacht vom Motor- in den Innenraum münden sehen.



    Gruß Andreas

  • Wenn du außen was dran klebst, bleibt die Verkleidung trotzdem instabil und leicht und wird weiter vibrieren.
    Foto vom Alubutyl innerhalb der Tür hab ich leider vergessen zu machen.

    Kannst du mir sagen was du da alles reingeklebt hast?
    Das andere sieht ja aus wie schaumstoff.
    Reicht es nicht, nur die Türpappen mit dem Alubutyl zu bekleben? Denn es ist ja auch diese, die klappert.


    Bewirkt das Alubutyl auch eine klangverbesserung im tiefbass Bereich?
    Tief spielen die bose ja, aber man hört eigentlich nur noch klappern.

  • Bewirkt das Alubutyl auch eine klangverbesserung im tiefbass Bereich?
    Tief spielen die bose ja, aber man hört eigentlich nur noch klappern.


    Wenn die Matten das Klappern entfernen, sollte es ja zu einer Klangverbesserung kommen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!