Kann ich auch so bestätigen. Letztes mal knapp 54l getankt nach 970km...mein fahrprofil umfasst täglich 45km Arbeitsweg+Besorgungsfahrten
+Kurzstrecken <4km.
Das ganze nicht gerade als schnarchtüte sondern flott im Verkehr mit (als ehemaliger MPS-Fahrer steckt das noch so drin )
Also irgendwie, sind die Mazda6 unterschiedlich: wenn ich bei Restkilometer 0 tanke, dann gehen maximal 52 Liter rein (ohne, dass ich voll laufen lasse, das es wieder raus schwappt)
Das Du 5,7 Liter brauchst mit einem Schalter, bei abolut spritsparender Fahrweise, nehm ich Dir schon ab, aber zuvor hattest Du ja von unter 5 Liter geschrieben... und wir sollten wirklich hier nicht Fahrweisen erwähnen, die nix mehr mit "Fahren" zu tun haben - und wenn man auf unter 5 Liter kommen möchte, hat das sicher nix ,ehr mit einer "normalen" Fahrweise zu tun...
...und ja, ich weiß, auch die Werksangabe hat nix mit einer normalen Fahrweise zu tun...
Ich wollte mich hier in dieser Runde ja eigentlich einfinden, damit man den realen Verbrauch diskutieren kann - ich muss zugeben, das mir schon von vorherein klar war, das mein Verbrauch eher im oberen Bereich des Möglichen liegt (war ja bei allen anderen Autos zuvor bei mir auch so) aber, der Unterschied zu vorherigen Auto, mit ähnlicher Leistung, Gewicht usw. bei gleicher Fahrweise (wobei ich den Mazda6 nicht so trete wie z.B. meinen Skoda RS zuvor) ist schon negativ! und darauf wollte ich eigentlich raus....
Wenn Fahrer wie Du, den Mazda6 schon so sparsam fahren, dann könntest Du beim Wechsel zu einem anderen Fabrikat, ja noch viel sparsamer Fahren (bei gleicher Motorleistung, usw.) nur mal so als Anmerkung von meiner Seite
Als Schlussanmerkung hier für diese Thema von mir, komme ich auf jeden Fall zu der Erkenntnis, das der Mazda6 2,2 D mit 175 PS und Automatik in der Limo nicht wirklich weniger verbraucht als mein vorheriges Auto, mit älterer Technik - trotzdem freut mich mein Auto jeden Tag, da das "Preis-Leistungs-Verhältnis" echt mega ist