Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Mazda 6 GY 2.0 DI 143PS und wünschte mir manchmal schon, dass er noch ein wenig mehr PS hätte. Die Frage an euch ist: hat das schon wer gemacht, wie ist da so das Resultat, was sind die Kosten, würdet ihr eher davon abraten etc.


    Ich persönlich habe davon nicht allzuviel Ahnung. Was jedoch interessant klingt, ist der Fakt, dass dadurch wohl a) die Leistung spürbar erhöht wird und b) der Verbrauch sogar gesenkt werden soll (nur PR Taktik? Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen).


    Ich gehe ferner auch davon aus, dass man das Tuning eher Profis überlassen sollte und nicht diese 100€ Chips selber verbaut? Oder sind die vollkommen in Ordnung?


    Wie gesagt, ich habe davon echt wenig Ahnung (ist außerdem mein erstes Auto) und würde da gern von euren Meinungen und Erfahrungen profitieren.


    Mit freundlichem Gruß und danke im Voraus,
    Azreth

  • Moin Moin,


    also, erstmal zum Chiptuning allgemein. Wenn es gewissenhaft und professionell gemacht wird, ist eine Leistungssteigerung und eine Reduzierung des Verbrauchs das Resultat. Dabei geht es aber nicht um ein "ich steck mir eine kleine schwarze Box ans Steuergerät" sondern um das auslesen des Kennfeldes, Abstimmung und Neueinspeisung bzw. das umprogrammieren des Steuergerätes.


    Bei einem Diesel mehr Leistung raus zu holen ist keine große Kunst, da im Normalfall nur der Ladedruck angehoben wird. Das geht aber meist zu Lasten der Haltbarkeit, insbesondere vom Lader.


    Es gibt im großen und ganzen 3 Möglichkeiten: 1. Du schmeißt dir so ein 100€ Kästchen in den Motorraum (und verkürzt im Normalfall die Lebensdauer), 2. Du suchst dir eine Werkstatt bzw. Tuner der sich mit dem Motor auskennt und im Normalfall schon einige Programmierungen hinter sich hat (diese haben meißt einige Motoren ausgelesen und angepasst, daraus dann einen gutes Kennfeld festgestellt das bei allen Mazda 6 mit dem 143 Ps Motor gut funktioniert) und bekommst ein gut abgestimmtes Steuergerät das den Verbrauch senkt und die Leistung steigert oder 3. Du suchst dir einen wirklich guten Tuner, der sich auf Mazda spezialisiert hat und dein Fahrzeug individuell ausließt und den für deinen Motor und Zustand besten Wert einstellt.


    Die 3te Variante ist die teuerste und zeitintensivste Möglichkeit aus deinem Fahrzeug das beste raus zu holen und gleichzeitig sogar die Haltbarkeit noch zu steigern. Wir reden da von Preisen jenseits der 1000€. Dazu kommt oft ein frei programmierbares Steuergerät was nochmal das gleiche kostet.


    Variante 2 ist ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht, bei dem die Haltbarkeit in den meißten Fällen nicht beeinträchtigt wird. Da reden wir von einem Preis zwischen 500€ und 1000€, je nach Fahrzeug und Werkstatt.


    Variante 1 ist was für Ahnungslose, die nicht wissen was sie ihrem Fahrzeug antun.


    Ich persönlich finde den Ausdruck Chiptuning nur bei Variante 1 wirklich zutreffend. Die beiden anderen sind eine Kennfeldoptimierung. Hersteller nutzen in den seltensten Fällen das Maximum an Leistung, was eigentlich möglich ist zugunsten von Haltbarkeit und Massentauglichkeit.

  • Wir haben beim Kumpel seinen 143PS Mazda 6 GY Diesel die ECU schon ausgelesen und haben uns etwas durch die Kennfelder gekämpft. Aber ich habe leider grad keine Zeit mich weiter damit zu befassen, habe grad viel mit den Skyactiv Diesel Motoren zu tun, die haben bei mir höchste Priorität und mit den ganzen MPS, CX7 sowieso. Aber irgendwann werden wir ihn auch machen ist nur eine Frage von Zeit.

  • Ich frage mich ob das auslesen ohne Lötarbeiten eine Chiptunig Firma überhaupt kann, in Österreich ist nämlich ohne auslöten und dann einlöten nichts zu machen.

    Ich geh mal stark davon aus, dass du mit aus- und einlöten das EPROM vom Steuergerät meinst auf dem die Kennfelddaten geschrieben sind?!

  • Ich frage mich ob das auslesen ohne Lötarbeiten eine Chiptunig Firma überhaupt kann, in Österreich ist nämlich ohne auslöten und dann einlöten nichts zu machen.


    Wir konnten es ohne Löten einfach per OBD auslesen ;)! Kann mir nicht vorstellen, das die österreichischen Chiptuner die Ausrüstung für nicht da haben. Mit der Arbeiten eigentlich fast Alle Tuner Weltweit.

  • Tja und Mazda spielt die neuen Datenstände ja auch per OBD rauf!
    Ist doch gängiges Verfahren bei Flashproms.


    Ist ja nicht mehr das Zeitalter der Motronic 2.5 ider 2.8;-)
    Frage ist nur wer macht eine Einzelabstimmung seriös auf dem RollenprÜfstand???
    Ich rede hier nicht von Computerarbeit ohne Auto.
    Für Opel kenne ich einige gute Tunet;-)
    Bei den Japsen kenne ich mich gar nicht aus.
    Mfg Ralf


  • Es gäbe in Borken eine Firma die sowas machen

  • Hallo,
    ich war gestern bei MSpeed in Köln.
    Die haben mir freundlichweise für "kleines" Geld ihre Box vom Opel Z19dth Motor
    auf den 143PS Diesel umprogrammiert,Kabel gewechselt,Box eingebaut und zum Abschluß eine Testfahrt gemacht.
    Die Box hat 5 verschiedene Programme,die nach jeweiligem Kundenwunsch programmiert werden kann.
    Nach 500km kann ich natürlich noch nicht viel sagen,aber ich war vorher im Opel schon sehr zufrieden mit deren Box.
    Die 170PS,die sie für den Mazda in der dritten von fünf Stufen angeben,scheinen nicht übertrieben,mein vorletztes Auto war ein Peugeot mit dem 2,2Hdi
    Biturbo mit 170PS,und auf meiner Haus und Hofstrecke brauch der Mazda sich vor dem nicht zu verstecken.

  • Hallo Azreth,
    der Spaß hat mich günstige 150€ gekostet.
    Versuch die Box bei Ebay günstig zu ersteigern,ist ja egal für welches Auto,
    da die Umrüstung auf den Mazda kein problem ist.
    Ich muß allerdings sagen,das ich wohl auch die 599€ bezahlen würde,da die
    einen sehr kompetenten Eindruck und tollen Service geliefert haben.
    Als ich da war,haben die gerade ne E-Klasse AMG und einen BMW M5 dort,
    bei deren Besitzer die jeweils min 500PS nicht ausreichend waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!