Auto ruckelt ab dem 2.Gang immer zwischen 2200 und 3000 Umdrehung

  • Hey, nachdem ich das Forum bereits durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, kommt hier mein Problem, aber zuerst die Fakten. Ich fahre einen
    Mazda 6, GG1 Variante 19F
    Baujahr2007
    108kw, Benziner.


    Das Problem: Seit ca. 4 Wochen ruckelt der Gute ab dem 2. bis zum 6.Gang , immer im/ ab den Bereich von 2200 bis 3000 Umdrehung fängt er an zu ruckeln. Schalte ich, ist das ruckeln wieder weg. Er wird während des ruckeln's auch nicht langsamer bzw. ist ein Leistungsverlust zu spüren. Der Fehler tritt unabhängig von der Außentemperatur auf. Ein weiteres Fehlverhalten, wie seltsame Geräusche oder eine Beeinträchtigung der Kupplung ist nicht zu vernehmen.
    Die Fehlerauslese bei ATU und anschließend bei der Fachwerkstatt hat nichts ergeben. Die Fachwerkstatt hat daraufhin die Zündanlage geprüft, Drosselklappe angeschaut. . . aber alles hat nichts ergeben. Ihr Vorschlag wäre jetzt den Nockenwellenversteller zu tauschen. Kostet gleich mal 1800 € und das schlimmste daran; es ist nur zu 70% wahrscheinlich, dass das die Fehlerquelle ist. Hat jmd von euch schon mal von einem ähnlichen Vorfall gehört und das Problem lösen können? ;(

  • Unser 1,8 GY hatte auch dieses Ruckeln,es trat immer beim beschleunigen in niedrigen Drehzahlen auf.Das ruckeln kam wohl von defekten Zündkerzen.Ich habe diese ausgetauscht,allerdings gegen Zündkerzen aus dem Zubehör.Das ruckeln war eine Zeit lang weg,kam aber nach ca. 8 Wochen zurück.Bei Mazda wurden mir dann Originale Zündkerzen eingebaut,seit dem ist das ruckeln ganz weg.Laut dem Mechaniker von Mazda verträgt der 1,8 nur die Original Kerzen und Kerzen von NGK.
    Vieleicht liegt es bei deinem auch nur an den Kerzen,diese zu tauschen ist auf jeden fall erstmal günstiger als den Nockenwellenversteller zu tauschen.
    Bei Mazda kostet eine Original Kerze allerdings 25,00 Euro pro Stück.
    Ich hoffe ich konnte estwas helfen.


    Gruß
    Storm2006

  • Hey Storm2006, danke für deine schnelle Antwort. Zündkerzen habe ich grad letzte Woche neue bei Mazda gekauft; schlappe 109,00 € investiert - nur leider ohne Erfolg :( Wir haben eine 2.0 Maschine. . .Grüße

  • Hallo.


    Ich glaube nicht, dass der Nockenwellensteller der Verursacher ist.
    Würde die Zündspule(n) einmal prüfen bzw. testweise (eine) andere verbauen.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob der 2,0er eine oder 4 Spulen hat. Denn der 2,3er hat eine, der 2,3er Turbo im MPS aber 4.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke auch, dass der Nockenwellensteller nicht der Verursacher des Problemes sein wird, möglich ist es, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Ändert sich den am Verhalten des Ruckelns etwas, wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist?


    Ich persönlich würde bei deiner beschriebenen Fehlersituation ehr in Richtung Kraftstoff- und Luftversorgung und Zündanlage schauen.


    Ich persönlich würde jetzt im Bezug auf die Zündanlage - nach dem Tausch der Zündkerzen - eine Sichtprüfung der Zündkabel und des Zündverteilers vornehmen. Sollte hier alles in Ordnung sein - wie RX-7 SA schrieb - Zündspule durchmessen also die Primär- und Sekundärwicklung oder testweise eine andere verbauen.


    Kraftstoffversorgung habt Ihr den Tankstellenanbieter gewechselt bzw. tankst du häufig günstig oder mehr bei den großen Tankstellen? Ich hatte das Problem mal bei meinem alten 323 BG immer bei Aral/ Eni getankt und nie Probleme gehabt - dann wegen Freundin mehrmals hinterinander bei einer Q1 Tanke getankt und dann hat er nicht mehr gezogen und geruckelt. Es könnte vom Fehler her auch eine minderwertige Kraftstoffqualität sein. Ansonsten ruhig auch mal den Kraftstofffilter kontrollieren oder tauschen - oft setzen die sich mit der Zeit zu und dann reicht der durchlaufende Kraftstoff nicht mehr 100ig aus.


    Luftversorgung würde ich den Luftfilter mal tauschen bzw. reinigen und auf Undichtigkeiten im System eine Sichtprüfung unterziehen und horchen, evtl. zieht er irgendwo Nebenluft das würde auch wieder ein gewisses unruhiges Fahrverhalten verursachen.


    Ich würde grundsätzlich mal eine ausgiebige Sichtprüfung des Motorraumes unterziehen - evtl. hat sich nur mal ein Mader bei dir im Fahrzeug blicken lassen, die Kerlchen können schon ganz schön nervige Probleme auslösen durch Ihren Knabberwahn...

  • Also Vielen Dank erstmal für eure antworten.
    Als ich in der Mazda Werkstatt war, hat der freundliche, sämtliche Teile von einem selben Model aus.- bzw. in unseren eingebaut, also Zündanlage und die Kraftstoffanlage wurden überprüft bzw. Kabel und Zündkerzen ..... und und und zum Testen eingebaut und ich hoffe das alles so gemacht wurde um das auszuschließen. Drosselklappe wurde auch gereinigt. Was mich ein wenig stutzig gemacht hatte war das ca 2,2 Liter ÖL fehlten, das war noch nie der Fall das soviel fehlte zumindest hatte nie jemand was erwähnt beim jährlichen Ölwechsel.
    Der Nockenwellenversteller arbeitet halt mit Öl, ob es einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.
    Auf alle Fälle werde ich mal wo anders Tanken und vielleicht auch neue Spulen einbauen. Ansonsten mache ich ja jedes Jahr die erforderliche Inspektion, da kann ich sowas wie Luftfilter ausschließen, hab in mir auch angeschaut sieht gut aus.


    Habe auch das Massenschwungrad getestet also sechsten Gang rein und hin und her gezogen, hat leicht geklackt, ich denke mal das dass normal ist.
    Was mir auch aufgefallen ist wenn er steht Zündung aus kann ich die Gänge ohne die Kupplung zu betätigen einlegen, ist das bei euch aus so???????
    Es gibt keinen unterschied des ruckelns wenn er kalt oder warm ist. das ist gleich.
    Ich hoffe nächste Woche weiß ich mehr, fahre morgen zu meinen früheren Mechaniker vielleicht hat der ne Idee.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!