Sprachsteuerung

  • Hallo,


    ich mach mal einen neuen Thread auf.
    An alle GJ Fahrer.....nutzt Ihr die Sprachsteuerung?


    Meine funzt eher schlecht als recht.....Ich habe schon eine deutliche Aussprache.....Aber wenn ich Befehle gebe...kommt es mir vor als wenn ich mit einer Ur-Oma spreche.Die versteht auch nur die Hälfte :D


    Gruss


    Fstop

  • habs mal probiert.


    Sie hat mich auch nur teilweise verstanden und ganz ehrlich: Ich komm mir total blöd vor, wenn ich mit meinem Auto rede :D
    von daher lass ich es lieber, bin schneller mit durchschalten, drehen und/oder klicken.




    PS: liegt aber wohl daran, dass ich doch Dialekt (Ich versuch es zu unterdrücken) habe, dass mich die Dame nicht versteht.

  • Ich habe es auch mal versucht, War solala. Man kann ja wohl mehrere Befehle hintereinander Sagen.
    Meinetwegen Anrufen - dann den Namen usw hinter einander.


    Der Hauptsächliche Grund warum ich es noch nicht öfter ausprobiert habe ist, dass ich einfach nicht alle Befehle kenne und somit auch viel schneller bin mit Drehen/Drücken usw.


    Wenn ich richtig Informiert bin geht das auch nicht beim navi, oder? Da wäre es eigentlich am sinnvollsten

  • Beim navi auch mit der Sprachsteuerung vom Auto, oder mit der vom Navi selber? Da gibt es doch auch eine integrierte Sprachsteuerung.
    Oder sind die miteinander gekoppelt?
    was für befehle sagst du da bei der Musik?
    "Weiter" Oder ehr den Songtitel? Oder was ganz anderes?

  • Navi und Sprachsteuerung sind irgendwie gekoppelt. Man kann über die allgemeine Sprachsteuerung auf die Navigation wechseln und dort geht es sprachgesteuert weiter.
    Wenn ich Musik vom USB-Stick höre, dann sind es immer ganze Alben. Nagel mich jetzt nicht auf das genaue Kommando fest, ich nutze es wegen der USB-Problematik nur auf Langstrecken (und die sind nicht so häufig): Wiedergabe --> Album --> Albumname oder Wiedergabe --> Künstler --> Künstlername
    Setzt aber voraus, dass die MP3-Tags sauber gepflegt sind.

  • An alle GJ Fahrer.....nutzt Ihr die Sprachsteuerung?


    Meine funzt eher schlecht als recht.....Ich habe schon eine deutliche Aussprache.....Aber wenn ich Befehle gebe...kommt es mir vor als wenn ich mit einer Ur-Oma spreche.Die versteht auch nur die Hälfte :D



    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist bei mir genauso. Da gibt es viel Verbesserungspotential.
    Ich hab die Sprachsteuerung im Audi Q5 mal testen können. Da ist Mazda meilenweit davon entfernt.
    Ich habe im Q5 ziemlich schnell gesprochen. Doch es wurde alles bestens verstanden. Hab es mehrmals getestet. :thumbup: für diese Anlage.


    Die Sprachsteuerung nutze ich momentan auch eher selten im 6er. Da drehe und drücke ich schon lieber. :D


    Gruß Michael

  • Ich gehöre auch zur Dreh- und Drückfraktion, da mich das Navi nicht wirklich versteht.


    Auch schließe ich mich der Meinung von Nacktmull an - ich komme mir auch komisch vor, wenn ich mit meinem Auto spreche. :D

  • habe die sprachsteuerung nochmal ausprobiert. Ich war unterwegs und wollte mich zu einer Adresse navigieren lassen.
    Nach dem er mich doch nach dem fünften mal verstanden hat (und ich mich gefühlt habe als wenn ich mit einem Kind rede) habe ich für mich entschlossen das ich so eine Sprachsteuerung nicht brauch und auch nicht mehr nutzen werde...

  • Ihr habt ja hoffentlich alle ZUERST den Straßennamen genannt, und DANACH erst die Stadt. Ist zwar irgendwie unlogisch, aber andersrum geht's nicht.
    Dann jedoch funktioniert - bei mir jedenfalls - die Spracherkennung relativ gut. Bei relativ lauten Außengeräuschen sollte man jedoch laut und Richtung Mikrofon sprechen. Bei meinem vorigen Fahrzeug (ein Toyota Prius) hat das alles noch viel besser funktioniert. Und der ganze Dialog ging schneller. Vor allem konnte man bereits antworten, noch bevor die Ansage zu Ende war. Und das Mikrofon war nicht so außengeräuschempfindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!