Schwache Dämpfer?

  • Hallo,
    am Wochenende waren wir in der Eifel und da musste ich feststellen, das die Stoßdämpfer wohl etwas unter dimensioniert sind.
    In einer langgezogenen Kurve mit einer leichten Bodenwelle, hat es mich fast aus der Kurve gehoben.
    Auf der Autobahn habe ich bei Bodenwellen das Gefühl das er beim eintauchen bis zum Anschlag in die Dämpfer geht.
    Wenn ich bei uns aus der Einfahrt rolle, dann wippt die Vorderachse richtig nach, die Hinterachse Federt nicht so.
    Habe vorher einen GG Kombi 2.0 l Benziner gefahren und der war viel Straffer im Fahrwerk (35mm H&R, original Dämpfer).
    Jetzt fahre ich den GJ 2.2Diesel (35 mm H&R, original Dämpfer).


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Die Dämpfer machen auch auf mich einen etwas überforderten Eindruck.


    Letztens einen anderen 6'er auf der Autobahn vor mir gehabt und bei ~160 sah das in der Kurve schon gar nicht mehr so Gesund aus. Man selber bekommt das gar nicht so mit, da übertrumpft dann wohl doch das "sanft fahren" Gefühl.

  • Ich frag mich auch wieso 35er Federn? H&R selber bietet für den GJ nur 30er Federn an. Die 35er stammen eigentlich aus dem GH...


    Aber egal... fährst du nen Kombi oder Limo? Wenn Kombi, könntest du evt. paar Bilder zeigen? Ich brauch noch eine Entscheidungshilfe welche Federn ich bei mir verbaue.

  • mwendt84, die H&R Federn sind 35mm und für den GJ,Eibach sind 30mm.
    Es ist ein Kombi. Hatte vorher den GG1 auch mit H&R Federn und da war ich sehr zufrieden mit.
    Da mein Sohn den GG übernommen hat, habe ich den direkten Vergleich und da ist der GG schon viel straffer als der GJ.

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140401/wohqe3uk.jpg]



    So, H&R bietet 30/30.


    Eibach bietet 30/25 an.


    Bei Hinsberger gibt es wiederum H&R für den GJ und GH mit 35/35. Ich behaupte mal, das sind die für den GH bestimmten Federn. Der GH hat die gleiche EG-Typnummer e1*2001/116*0448* wie der GJ. Aber der GJ ist doch auch etwas schwerer als der GH.


    Das würde sich dann auch mit deiner Beschreibung decken, dass dein GJ weiter einfedert als normal.


    Jetzt seid ihr dran :D

  • mwendt84,
    Ich muss dir recht geben, es sind 30 mm Federn.
    Das ganze hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht und da habe ich mal genauer nachgesehen, im Gutachten steht 30 mm und ja sie sind für den GH und GJ Kombi Diesel.
    Stellt sich jetzt die Frage, gibt es den GH auch als 2.2 Diesel und wenn nicht, ist der 2.0 Diesel leichter auf der Vorderachse?


    Habe gerade auf der ATH Seite nachgesehen, da hat meine Mazda Werkstatt die Federn her, dort steht 35 mm, ist wohl ein tipp Fehler .
    ATH Nummer: 12951

  • Der GH hat ebenfalls einen 2,2L Diesel. Nur anfangs war der "alte" 2,0 Diesel ausm GG drin soweit ich weiß.


    Aber der neue Diesel im GJ is definitiv ein andrer. Aber das Gewicht könnte gleich sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!