Guten Morgen,
ich habe das Problem, das bei meinem Mazda 6 die Batterie immerzu Leer ist und dadurch das Fahrzeug selten anspringt. Nun bin ich von den Antworten die ich von verschiedenen Werkstätten erhalten habe, total verwirrt und fühle mich verunsichert und daher meine Frage hier.
Das Fahrzeug wurde 2011 gekauft, bis Anfang 2012 war soweit alles in Ordnung, dann fing das ganze Prozedere an, erst sprang er nicht mehr an, ich bekam von einer ortsansässigen Werkstatt ( Opel ) Starthilfe, fuhr direkt in deren Werkstatt und die Batterie wurde an ein Testgerät gehangen, Ergebnis --> Batterie Defekt. Mit der Erkenntnis zur Mazda Vertragswerkstatt (evtl. Garantieansprüche) die haben ihr Testgerät ran gehangen, Ergebnis --> Batterie Leer aber nicht Defekt, sollte mehr mit dem Fahrzeug fahren, kein Garantiefall.
Dann war das ganze restliche Jahr ruhe, Anfang 2013 selbiges Problem wieder, Fahrzeug sprang nicht mehr an, in eine andere Mazda Vertragswerkstatt gefahren, Ergebnis ---> Batterie Defekt aber Garantiezeit abgelaufen. Neue Original Mazda Batterie gekauft und eingebaut bekommen. Im November 2013 ging das ganze wieder los, Fahrzeug sprang wieder nicht mehr an, inzwischen zeit bin ich umgezogen, mir wurde Starthilfe gegeben und ich bin direkt zum nächsten Mazda Vertragshändler gefahren, dort wurde die Batterie angeblich komplett über 24 Std. getestet und geladen. Ergebnis ---> Batterie Leer aber nicht defekt. Lösung sollte mehr mit dem Fahrzeug fahren ( habe ich ja schon mal gehört ).
Dann war durch das voll laden, gut 2 Monate Ruhe und seit dem habe ich das Problem wieder. Musste mir an einem Tag Starthilfe geben, anschließend gut 20 km in der Weltgeschichte rumgegurkt, Fahrzeug abgestellt, am nächsten Tag wollte ich es starten, es kam wieder mal kein mucks mehr. Fahrzeug wieder in die Vertragswerkstatt, Testgerät wurde wieder einmal daran gehangen, Batterie Leer aber nicht Defekt, es wurde auch durch mein bitten mal nach Kriechströmen und Stromabnehmern geschaut um dieses auch ausschließen zu können, im ausgeschalteten Zustand war laut Aussage des Meisters alles in Ordnung. Auch die Ladeströme der Lichtmaschiene seien in Ordnung.
Habe mir jetzt zwischenzeitlich bei ATU eine Powerstation gekauft um mir wenigstens selber Starthilfe geben zu können aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.
Das Problem ist auch, ich wohne in einer Großstadt, alle Fahrten sind Kurzstreckenfahrten, da Einkäufe etc. in kurzer Entfernung zu erreichen sind (Stadtverkehr meist ca. 10 km fahrt mit 2 Startvorgängen bei Gesamtfahrzeit von ca. 30 min.), da kann die Batterie nun mal nicht voll geladen werden, dessen bin ich mir bewusst, ich kenne aber genug andere, die auch nicht mehr fahren mit ihren Fahrzeugen und die haben keine Probleme mit ihren Batterien.
Gibt es da irgendwelche Lösungen, außer sinnlose regelmäßige "Langstreckenfahrten "? Habe mir überlegt eine Ersatzbatterie anzuschaffen inkl. Ladegerät, allerdings wurde mir davon abgeraten, da sich das Steuergerät bei dem Ausbau der Batterie evtl. zurück setzen könnte und dann ein auslesen des Fehlerspeichers und irgendwelche Neueinstellungen von Nöten werden könnte.
Ich wäre über Lösungsvorschläge dankbar, ich habe die Befürchtung, das dieses ständige Starthilfe geben auf Dauer der Batterie schadet. Seit ca. 2 Wochen habe ich auch am Pluspol der Batterie weiße Kristallablagerungen.
Ich bedanke mich für das lesen des Beitrages bis hier her
Mit freundlichem Gruß
Hpl19531