Kaufberatung M6 FL 2.0 Diesel

  • Nun ja, der Preis ist für einen Privatverkäufer zu hoch. Ich denke, er würde beim Händler ca. 4.500,-- bekommen. Der Händler schlägt dann die MwSt. und seinen Gewinn obendrauf und dann steht der Wagen für ca. 6.500,-- auf dem Hof.


    Wenn der Wagen nur in einer freien Werkstatt gewartet wurde, wurde dies nach Mazdavorgaben gemacht? Die Rostgarantie ist vermutlich futsch.


    Wurden die Flammschutzdichtungen/Injektordichtungen gewechselt (das ist echt wichtig)? Diese sollten bei ca. 120.000 km gewechselt werden. Bei Undichtigkeiten droht ein kapitaler Motorschaden.


    Ansonsten auf Rostansatz an Radläufen und Tür-und Kofferraumkanten achten.


    Grundsätzlich ist es ein solides und zuverlässiges Fahrzeug..


    Frage noch. Wie ist Dein Fahrprofil? Nur Stadtverkehr? Wenn ja, dann ist der Diesel mit serienmäßigen DPF nichts für Dich. Das gilt aber für alle Dieselautos mit dieser Art von Partikelreinigungssystem (Spriteinspritzung um die Abgastemperatur zu erhöhen um den Filter freizubrennen)


    Meine Angaben beruhen auf eigene Erfahrungswerte, da ich das gleiche Fahrzeug EZ 09/2006) fahre und nun ca. 203.000 km auf der Uhr habe. Ich habe mich kürzlich für einen nagelneuen 6er interessiert (Diesel 175 PS Sportline mit ein paar Extras für rund 40.000,--)
    Ergebnis: Ich hätte für mein derzeitiges Fahrzeug rund 3.600,-- bekommen und das bei einem Neukauf für rund 40.000,-- und der Händler sagte noch, daß mein Auto sehr gepflegt wäre.
    Dis nur mal als Denkanstoß für die obige Preisvorstellung des Verkäufers. Meine Vermutung ist, daß er von seiem Händler auch nen miesen Preis bekommen hat mit Hinweis, das Auto privat zu verkaufen.

  • Hallo,
    ich werde viel auf der Autobahn unterwegs sein von daher ist die Suche nach einem Diesel schon ok.
    Zum Thema Flammschutzdichtungen/Injektordichtungen? Um was genau handelt es sich dabei, bin ein reiner Vw Fahrer von daher sagt mir das überhaupt nichts.
    Über Rost habe ich schon einiges gehört, ich werde selbsverständlich genauer darauf achten. Das die freie Werkstatt sich an die Mazdavorgaben hält wage ich zu bezweifeln.

  • Die Flammschutzdichtungen sind kleine Kupferringe - welche die Injektoren abdichten. Die Dichtungen werden aber leider mit der Zeit undicht, dann verkorkt das Öl, irgendwann setzt sich das Öl-Sieb zu und der Motorschaden ist perfekt. Hauptursache für die Motorschäden bei den Diesel, also definitiv nachfragen und wenn es nicht gemacht würde geistig auf die To-do-Liste setzen!


    Kannst auch prüfen, ob der Motor bei Betriebstenperatur aus den Injektoren unter der Motorabdeckung qualmt, dass ist dann schonmal ein Indiz für fällige Dichtungen, genau wie starke Rauchschwade beim Kaltstart.

  • Also ich habe für das Wechseln der Flammschutzdichtungen inkl. Reinigung des Ölsiebes auch rund 500,-- bezahlt.


    Wenn der Wagen wirklich gut gepfelgt wurde, dann hat der jetzige Besitzer bestimmt noch die Rechnungen parat, damit man die Historie nachverfolgen kann. Laß Dir auf jeden Fall nicht irgendwas erzählen (nach dem Motto "ja, ja, die Dichtungen wurden auch gewechselt). Der Verkäufer soll auf jeden Fall den Nachweis erbringen, gerade bei so wichtigen Dingen wie Zahnriemen und Injektordichtungen, denn das sind elementare Teile, die bei Nichtbeachtung richtig teure Schäden mit sich ziehen können.


    Zitat

    Habe bereits mit Ihm telefonier, bis auf Zahnriemen ist alles immer in einer freien Werkstatt gemacht worden.

    Ich dachte, daß bei dem angebotenen Wagen der Zahnriemen bereits gewechselt wurde (ist ja im Rahmen der 120.000 km Inspektion fällig). Wenn nicht, wieso wurde der Wechsel rund 30.000 km überzogen?

  • Nun was man für ein Preis beim Mazda-Dealer bekommt ist nicht repräsentativ!
    Klar wenn man ein Auto auf Pump kauft der Dealer den alten fürn Schrottpreis in Zahlung nimmt!
    Barzahler haben da ein völlig anderen Preisspiegel.
    Also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Der obige Preis ist ein fairer Preis.
    Kilometerstände beim Diesel bewegen sich oft schon im 200tsd. Bereich.
    Zahnriemen wird alle 120tsd gewechselt.
    Ansonsten Motorschaden:-D
    Und Jungs macht den Diesel nicht schlecht.
    Die aktuellen Motoren sind ja auch nicht besser!
    mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!