Mazda 6 GY 2.0 DI 143PS - Glühkerzen

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie so der Wechselintervall für die Glühkerzen ist beim 2.0 Diesel. Laut Serviceheften hat mein Kombi die ersten 100.000 Kilometer nicht einmal einen Wechsel dieser erlebt. Wie kann ich feststellen, ob die noch brauchbar sind? Oder sollte ich die, falls noch nicht geschehen, einfach pauschal austauschen?
    Welche sind denn da empfehlenswert?


    Danke im Voraus und Gruß,
    Azreth

  • Die Glühkerzen werden eigentlich nur bei einem Defekt getauscht, da Sie nicht in den Umfang von Zündkerzen belastet werden. Die Glühkerzen ist nur aktiv beim Startvorgang und bis der Motor eine ausreichende Betriebstemperatur hat, dann wird Sie abgeschaltet. Die Zündkerze arbeitet vom Motor einschalten bis zum ausschalten.


    Ich kenne das mit Glühkerzen so, dass diese defekt sind, wenn der Vorglühvorgang länger aktiv angezeigt wird. Der Motor, trotz guter Batterie, Probleme beim Kaltstart in niedrigen Temperaturbereichen hat.

  • :thumbup: ... spätestens im Winter wenn es kalt ist merkst du ob eine od. mehrere defekt sind.
    Ansonsten kannst du sie rausnehmen, 12Volt Spannung anlegen (mit Ladegerät) und hinsehen ob sie aufglühen.
    ACHTUNG ! Verbrennungsgefahr bei Hautkontakt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!