Wie Kühlergrill demontieren

  • Hi,
    ich möchte/muß für die Montage einer Frontkamera den Kühlergrill demontieren. Wie geht man dabei vor? Ich vermute, das kleine "Halteblech" ganz rechts demontieren, dann die linke Kreuzschlitzschraube raus, dann den Plastikdübel mit Innenspreizung ganz links raus. Welche Funktion hat der scharze "Knubbel" daneben?
    Der Grill ist ja wohl unten nur gesteckt. In welche Richtung muß man zum Ausbau ziehen?
    Danke für Eure Tipps!
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/Mazda/20140516_131955_20.jpg]

  • Hi,


    also die große Kreuzschrauben raus und dann die vier Spreiznieten raus. Spreiznieten sind der große Gummiknuppel und das Plasteteil am Schloss. Vorsichtig diese Spreiznieten brechen bei mir gerne, der Rest vom Grill ist geklippst. Ich kenn diesen Halter mir der Torx?!-Schraube garnicht, hier musst du mal schauen ob der raus muss oder nicht, den GH dem ich bis jetzt nen Grill verpasst habe, hatte das nicht oder nicht mehr.


    Ziehen muss man ihn eigentlich vorsichtig nach vorne und leicht nach oben, und glaube auch nochmal etwas nachfassen und die Rastnasen drücken, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.


    Viel Glück! :)


    Gruss

  • oldowl


    Ich würde an deiner Stelle die Frontschürze demontieren, denn der "Grill" ist am unteren Teil des "Grills" 4-fach eingeclipst.
    Ich versuche mal ein paar Fotos zu den entsprechenden Stellen zu machen. Meine alte Frontschürze liegt zurzeit bei mir im "Spielzimmer".


    Gruß
    Krav Maga

  • oldowl


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140516/j8rxusbe.jpg]


    Rückseite der Frontschürze - markiert sind die 4 Clipse wo der "Grill" unten eingeclipst ist.



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140516/qvn8psgd.jpg]


    Mit einem Kreuzschlitz die Schraube lösen und das "Teil" vorsichtig hochklappen. Rechts ist noch ein "Noppel" der das "Teil" zusätzlich fixiert.
    Dieser Schritt ist aber nicht unbedingt nötig. Mit etwas "Gefühl" kriegt man den Clip auch so gelöst.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140516/7tamchto.jpg]


    Einer der beiden äußeren Clips nachdem man das "Teil" hochgeklappt hat.


    Gruß
    Krav Maga

  • @ Krav Maga,
    Dir einen ganz besonderen Dank fü die ausführliche und detaillierte Anleitung. Sobald die Frontkameras (3 Stück, je eine links/rechts seitwärts sehend, eine in der Mitte geradeaus blickend) eingetroffen sind (kommen aus China ...), werde ich mir das Ganze genau ansehen. Wie ich letztens vorgehe, hängt auch ein wenig von der Verlegung des Kabels von vorne unterhalb des Grills durch den Motorraum nachhinten zum RadioNavigationsSyystem ab

  • Sanja888,


    ich würde die schürze auch nicht demontieren, aber "wunderbar" ist schon etwas geschmeichelt. vor allem das wieder einclipsen erfordert doch schon gefühl und druck und wer schon beim basteln etliche dieser unsäglichen plasteclips beim probieren abgebrochen hat, der kann da schon in panik geraten. allerdings sind diese plastenasen ziemlich stabil. (ich rede hier von meinem gh fl).


    grüße

  • Zuerst danke ich Euch allen für die vielen Tips.
    Ich habe den einfachsten Weg gewählt: Ich habe die ganze Kabelverlegung zusammen mit dem Spezialisten meines fMH gemacht (d. h. ich habe zugeschaut und viele dumme Fragen gestellt, der Monteur hat die Arbeit gemacht und geduldig alle Fragen beantwortet). Da zwei Schrauben der Befestigung des Unterfahrschutzes "leer liefen" (Gewinde abgedreht), wäre ich von unten nicht drangekommen. Derr Monteur hat (unglaublich schnell) die Frontschürze demontiert und dann die Kabel verlegt.
    Heute, mit wieder gängigen Schrauben des Unterfahrschutzes und dem genauen Wissen, wo die kühlergrill-Clipse sind und wie sie entclipst werden, könnte ich (vielleicht) den Kühlergrill allein entclipsen.


    Und so sieht das ganze dann nach (fast) Fertigstellung aus:
    Die Kameras sind vorne unter dem Nummernschild "gespreizt" montiert, also eine unter ca 45° nach links gerichtet, eine geradeaus und eine unter ca 45° nach rechts gerichtet.
    Aktiviert werden die Kameras durch berührungslose Touch-Sensoren, die in der Mittelkonsole hinter den (fast) rechteckigen Flächen unter den Klimareglern montiert sind. Man "wischt" entweder über die Flächen oder "tatscht" (etwa) auf die Flächen. Die Sensoren reagieren schon bei einem Abstand von ca 1cm.
    Die Schaltfolgen sind wie folgt
    nur linker Sensor -> linke Frontkamera
    nur rechter Sensor -> rechte Frontkamera
    zuerst linker, dann rechter Sensor: Front Mittenkamera
    zuerst rechter, dann linker Sensor: Quad Splitter; d. i. viergeteilter Monitor mit Front links+rechts+Mitte+Rückkamera
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird natürlich immer nur das Bild der Rückfahrkamera dargestellt
    Und in der realen Welt sieht es so aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!