Hagelschaden

  • Hallöle mal wieder


    gestern war bei mir heftiger Hagel.. 2-4cm durchmesser und in 45°-Winkel runter.. carport-dach komplett durchlöchert..
    der ASX meiner mum hat die gleichen schäden, wie mein Mazda..
    alles verbeult :( Dach und Motorhaube auf jeden Fall.. Heckklappe (Fließheck) weiß ich nicht..


    es würde über Versicherung laufen.. aber manche meinten zu mir, dass es wirtschaftl. Totalschaden wär.. wieviel kostet sowas insgesamt denn? also Dach+Motorhaube(+evtl Heckklappe)???


    mfG

  • Sowas ist ärgerlich, besonders wenn man den Wagen noch nicht so lange hat. :(


    Kommt drauf an, ob die betroffenen Fahrzeugteile ausgebeult oder ausgetauscht werden müssen. Weiß noch, dass es 2009 bei meinem 323er in etwa 2.500€ gekostet hätte. Hab das Geld einkassiert und es so belassen.

  • okay..
    wenn man das geld kassier, dannhat man ja den wert des autos bezahlt bekommen..
    was isn, wenn ich dann nen wildunfall habe oder Parkplatzschäden?! bekomm ich die dann auch rückerstattet?! oder gilt das dann als "erledigt" wenn ich das geld bekomm?!

  • Wie ist dein 6er versichert?


    Hagelschaden, Wildunfall, Glasschaden, ... fallen unter Teilkasko.
    Für Parkplatzrempler hast du die Autohaftpflichtversicherung.


    Wenn jetzt ein 2. Schaden hinzukommt, müsste das eigentlich gesondert betrachtet werden, unabhängig davon, ob du die Versicherungssumme für den 1. Schaden bereits kassiert hast. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. ;) Vielleicht hat hier noch jemand eine andere Meinung dazu.

  • Hallo,


    sollte der Schaden von dir kassiert werden, und der Wagen gilt nicht als wirtschaftlicher Totalschaden, dann würden im Falle eines Wildunfalles die Hagelschäden als regulierte und nicht reparierte Vorschäden deklariert und damit sinkt die Erstattungssumme für den Wildschaden.


    Die Haftpflicht interessiert sich für deine Schäden nicht, da diese nur für die Regulierung von dir verursachten Schäden an Dritte zuständig ist.


    Sollte der Schaden als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert werden und du behältst ihn weiter, fällst du aus der Kasko und kannst nur noch Haftpflicht versichert werden.


    So hab ich das damals von meinem Berater erklärt bekommen, als ich vor dem selben Fall stand!


    Gruss

  • Hagelschaden hatte ich an meinem damals 6 Monate alten Mitsubishi Colt. Eine dicke Delle im Holm und Motorhaube und das Dach sah aus wie ne Mondlandschaft.
    Die Haube wurde getauscht, das Dach und der Holm wurden ausgespachtelt und neu lackiert. Für die Holmlackierung wurden die Dreiecksfenster hinten rausgeschnitten und ersetzt.
    Kosten alles in Allem etwa 3500€. Hat die TK ohne Murren bezahlt.


    LG, Maggus

  • Wow, also bei uns war vielleicht 3 Minuten Hagel und auch nicht gerade große "Klumpen". Aber sowas ist schon echt ärgerlich. Meine Eltern hatten das beim CX-7 auch schon. Wenns nicht zu krass ist, schaffts der Beulendoktor bestimmt auch ;)

  • bei und wars vllt auch nur 10min.. aber richtig krass halt..


    ich habe ja nicht mal was dagegen, dasss das dach paar beulen hat.. oder das hack.. aber motorhaube würde ich schon erneuern.. was is wenn ich das geld auszahlen lasse (egalb ob reperaturkosten oder wegen wirtschaftl. totals.) und motorhaube neu kaufe (z.b. carbon).. wär das i.o.? das wenn dann i.was mit der motorhaube passiert, dass es wieder versichert is (wenn rechnung vorhanden)?!

  • Ich würde behaupten, wenn die Carbonhaube eingetragen ist bzw. das entsprechende Bauteil gegen ein zugelassenes Neu- oder Gebrauchtteil ersetzt wird, dieses dann auch wieder mitversichert ist.


    Ich kenn mich da jetzt nicht so genau aus, aber rein theoretisch ersetz du ja die defekten Teile dann.

  • Wenn es dich nicht weiter stört und der Schaden nicht als wirtschaftl. Totalschaden deklariert wird (dann ist dein Wagen weiterhin versichert), dann lass dir das Geld auszahlen und kauf dir dafür eine neue Haube und dunkle Rülis. :D


    Maggus
    Meine Mutter hatte auch mal nen Colt und den hatte es damals ebenso erwischt wie meinen. Sie hatte sich das Geld auszahlen lassen (so um die 3.000€) und der kleine CZ3 wurde in einer anderen Werkstatt für ca. 2.000€ repariert. ;)

  • Du h

    Wenn es dich nicht weiter stört und der Schaden nicht als wirtschaftl. Totalschaden deklariert wird (dann ist dein Wagen weiterhin versichert), dann lass dir das Geld auszahlen und kauf dir dafür eine neue Haube und dunkle Rülis. :D


    Maggus
    Meine Mutter hatte auch mal nen Colt und den hatte es damals ebenso erwischt wie meinen. Sie hatte sich das Geld auszahlen lassen (so um die 3.000€) und der kleine CZ3 wurde in einer anderen Werkstatt für ca. 2.000€ repariert. ;)

    du hast gut aufgepasst^^ jop das sieht vermulich auch so aus.. Vllt lass ich dann nur das gröbste vom heck machen. Ach mal schauen.. Gutacht kommt mittwoch in meine stadt;) ich halte euch aufn laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!