Kaufberatung Mazda 6GJ Diesel oder Benzin

  • Hallo!


    Erstmal kurz zu mir, ich bin Tobias, fast 30 und fahre einen Mazda 3BK 2.0 und einen MX5 NC 1.8.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich plane in nächster Zeit ein familientaugliches Fahrzeug anzuschaffen. Meine Wahl fällt hier definitiv auf den Mazda 6 GJ mit Automatik (wegen rheumatischer erkrankung meiner Freundin).
    Nun bin ich mir aber etwas unsicher zwecks Motorisierung. Ich schwanke nun (wegen der Sportsline Ausstattung die ich gerne möchte) zwischen dem 175PS Diesel und dem 192 PS Benziner. Von der Jahreslaufleistung mit 25000km sollte der Diesel eigentlich passen, aber ich fahre 5 x die Woche nur 2x5km auf Arbeit, ansonsten eher kleinere Strecken und am Wochenende 4x70km. Der Rest ergibt sich durch größere und kleinere Ausflüge und Reisen.
    Die Händler meinten bisher alle, mit den Kurzstrecken kommt er klar, aber die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, ob ich zu dem Diesel oder doch dem Benziner greifen soll.
    Meine Bedenken beim Diesel sind sicherlich die Ölverdünnung und, dass mir ggf. der Turbo recht schnell flöten gehen könnte.
    Beim Benziner kann das nicht passieren, der hat ja keinen :D


    Viele Grüße


    Tobias

  • Servus.


    Was ist dir rein vom Fahren her lieber?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist mir an sich relativ egal, ich denke mal die gehen beide ziemlich gut. Bin letztens den 150PS Diesel schon Probe gefahren und der war schon nicht zu verachten.
    Ich habe nur etwas Bedenekn bezüglich der Kosten die da auf mich zukommen könnten wenn denn doch mal der Turbo kaputt geht oder der Dieselpartikelfilter nicht mehr will.
    Ich hatte eben auf Erfahrungen gehofft von irgendjemandem der ggf. auch relativ viel Kurzstrecke fährt.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Ich habe nahezu genau das selbe Problem.


    Gesamtjahresleistung 15-20tkm, also so, dass sich ein Diesel lohnen würde. Aber meine Frau wird damit 5x die Woche 2x5km am Tag fahren und nur am WE dann mal 2-4 mal 30km am Stück. Aber es kann auch sein, dass das mit der Kurzstrecke mal 3 Wochen am Stück so geht. Dann kommen noch 6-8 mal pro Jahr am WE 800-1000km dazu.


    Trotzdem tendiere ich im Moment klar zum 2,5er Benziner. Der Turbo beim Diesel kann das ab, ohne Probleme, man soll ihn nur nicht kalt fordern. Die Ölverdünnung und die abgebrochenen Regenerierungsvorgänge machen mir Sorgen. Wenn ich nach 60tkm für 2500-3000 EUR den Partikelfilter wechseln muss, weil auch in der Werkstatt nichts mehr geht, dann kann ich dafür viel Benzin verfahren. Vor allem ist der 2,5er ein Sauger, also ein Turbo kann auch nicht hops gehen und sollte somit recht wartungsfreundlich sein.


    Ich bin den 2,5er mittlerweile Probe gefahren und danach war die Entscheidung eigentlcih klar. Dank des großen Hubraums geht er gut von unten raus, zieht butterweich durch, fast wie ein 6-Zylinder. Bei 180 wird er zäh, oder man macht Kickdown, dann wird er ganz schön knurrig. In der Stadt ist er sehr souverän, hat fast amerikanische gelassene Züge, aber kann trotzdem sofort antreten, wenn man will.


    Ich werde den Diesel gar nicht mehr fahren, weil 420 Nm sind schon eine Ansage und ich will nicht in die Irre geführt werden, aber am Ende hat der Benziner den besseren Sprintwert, auch wenn es gefühlt vieleicht nicht so ist. Ich bin jetzt seit vielen Jahren Diesel mit 30tkm Jahresleistung gefahren und kenne die Eigenarten und genau deshalb gehe ich jetzt weg davon.


    Schade, das es beim GJ keinen 3,5-3,7l 6-Zylinder gibt, mit so 250PS rum, das wäre echt nett. Mit Skyactive liesse der sich bestimmt mit unter 10l fahren und auf der Bahn gemütlich bei 200 dahingleiten und trotzdem noch Reserven haben. Sollte kein MPS sein, sondern eher ein Crusingmotor, ach wär das schön.

  • Dann würde ich dir zum Benziner raten.
    Mein Vorredner hat es bereits schön geschrieben!

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
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    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
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