Probleme nach Wechseln der Steuerkette

  • Hallo Liebe Mazdler,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    Ich fahre einen 6 mps mit 94000 km und leider war die Steuerkette jetzt fällig, Ich muss leider zugeben dass ich von den MAzdahändler bei mir in der Gegend nicht überzeugt bin...Zu viele Falschaussagen und schwammige Antworten....
    Wie Auch immer...ich habe mir dann das Set bestellt und ein Kumpel hat es nach Anleitung eingebaut...Nun Mein Problem :
    Der MOtor schnurrt wieder wie ein Kätzchen ABER.... 1.)wenn ich jetzt etwas schneller anfahre hört man ein kurzes kratzen/ rasseln und dann hört man das Geräusch immer beim beschleunigen.
    Es sei denn mann fährt wie Oma...dann hört man nix.
    und das 2 Problem ist, daß ich jetzt eine verzögerte Gasannahme habe und die Motordrehzahl im Leerlauf ganz schön nierdrig ist ( 600-800)...wenn ich drauftrete dann ruckelt es kurz und dann wird er schneller....allerdings auch nicht mehr so spritzig wie vor dem Wechsel...Hat jemand einen Idee woran es liegen könnte??


    Er hat den Deckel wieder abgemacht...niergendswo sind schleifspuren sichtbar...Öl haben wie auch nachgekippt . Der Motor wurde auch eingestellt...
    Hat jemand noch einen Rat für mich???
    Danke im voraus
    Mautzi

  • hallo,
    ich war bei der einstellung nicht dabei..leider.
    Soweit ich weiss ist der Kettenspanner in Ordnung. Hatte gelesen dass es auch fehlerhafte gibt.

  • Hat er vorschriftsmäßig das Spezial-Werkzeug zur Kurbelwellen Fixierung (1. Zyl. auf OT) und jenes zur Fixierung der Nockenwelle verwendet?


    Wenn nicht, sind bestimmt die Steuerzeiten falsch. Da kannst dann froh sein, wenn die Ventile nicht mit den Kolben "gekuschelt" haben!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Liest sich wie Steuerzeiten stimmen nicht!
    Wenn du Glück hast nur um ein Zahn versetzt!
    Fazit: dumm gelaufen aber es war billig.
    Drück dir und dein Kumpel die Daumen das dein Motor nicht jetzt schrott ist.
    mfg Ralf

  • Tipp auch auf Steuerzeiten nicht korrekt Eingestellt. bei den MZR-Motoren gibts ja da wie Mazda RX-7 SA schon geschrieben hat Spezialwerkzeuge um alles auf "0" zu stellen, da man die Nockenwellenräder bzw den VVT "frei" ranschraubt. Kann man nachträglich ohne den kompletten Motor nochmal zu zerlegen neu Justieren, allerdings beim MPS bisse aufwendiger da die Hochdruckpumpe mit an der Nockenwelle hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!