Alarmanlage ohne Ton?

  • Hallo
    Ich habe heute meinen Mazda 6 2.5l Sport mit Top Ausstattung bj 2008 bekommen.
    Jetzt wollte ich die Alarmanlage testen, habe die Fenster unten gelassen den Wagen per keyless 2mal verriegelt und 1min gewartet!
    Dann reingefasst und siehe da er blinkt nur mit den Warnblinkern aber ohne ton.


    Hab ich was falsch gemacht oder kann ich die Alarmanlage noch anders testen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Das Blinken war (soweit ich das kenne) die "Vorwarnstufe", ein erneutes Eingreifen in den Innenraum hätte die Hupe ausgelöst.


    Leichter zum Test ist: Fenster offen lassen, abschließen (nicht doppelt verriegeln!) und die Tür von innen öffnen. Dann sollte es sofort hupen.
    Warum nicht doppelt verriegeln? Weil dann der innere Türgriff außer Funktion ist/sein solllte.

  • Oder Fzg. mit Fernbedienung verschließen und mechanisch mit dem Schlüssel die Fahrertür aufsperren.
    Dann sollte es auch ein Hupkonzert geben!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dann lass mal deinen sfMH (bzw. den Verkäufer des Wagens) prüfen ob der Lautsprecher nicht abgeklemmt ist.
    Vielleicht ist diese Funktion nur per OBD-Programmierung abgeschaltet worden.


    Eine lautlose Alarmanlage ist ein auf jeden Fall ein Mangel, der vom gewerblichen Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen ist.

  • Elric: Und, geht oder?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, geht. Jetzt habe ich die wenigstens auch mal gehört - in der Tiefgarage *grins*.
    Mit keyless go verriegelt und dann gewartet bis das hektische Blinken der Wegfahrsperre im Armaturenbrett in das normale Blinken überging. Mit Schlüssel aufschliessen und sofort geht es los. Ein Druck auf den Verriegelungsknopf/Entriegelungsknopf an der Tür beendet den Spuk wieder.


    Deswegen ja: Super Tipp.

  • Also
    Hier mal der neuste stand:
    Habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt aber ohne erfolg.
    Habe auch mal den Kofferraum aufgelassen und wollte das Auto verriegeln und siehe da es kommt ein warnton!



    Also können die Lautsprecher ja eigentlich nicht abgeklemmt sein oder?

  • Also
    Hier mal der neuste stand:
    Habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt aber ohne erfolg.
    Habe auch mal den Kofferraum aufgelassen und wollte das Auto verriegeln und siehe da es kommt ein warnton!



    Also können die Lautsprecher ja eigentlich nicht abgeklemmt sein oder?

    servus


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob der warnton der larmanlage und der warnton beim verriegeln bei offenen türen oder wenn der motor läuft und du steigst aus und schliesst die türe vom selben lautsprecher kommt.


    irgend etwas stimmt bei deiner alarmanlag nicht, ich würd einmal zum freundlichen fahren und die stuergeräte auslesen lassen.


    eine ferndiagnose wird so nix, das ist nur in raten und oraklen.


    lg
    fritz

  • Das Alarmanlagenmodul befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung hinten rechts. Da kommt auch der Ton her.
    Da meine Alarmanlage ständig in der Nacht Fehlauslösungen hat und ich und die Nachbarn dadurch wach werden, habe ich den Stecker am Alarmmodul gezogen. Seitdem blinkt er nur noch ohne Ton.


    Vielleicht solltest du mal den Stecker kontrollieren. Mit etwas Gefühl kommt man über die kleine Öffnung in der Verkleidung ran, die auch dazu gedacht ist, die Lampen am Rücklicht zu wechseln. Das Alarmmodul ist eher oberhalb der Klappe zu suchen.
    Ansonsten Verkleidung rausbauen, ist aber etwas aufwendiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!