MAZDA Alu-Pedalsatz auch für 11*.*** Fahrgestellnummer ? + Kofferraum-Ablagebox ( Sport )

  • Tachchen zusammen


    Ich war letzte Woche bei meinem fMH um u.a. den Pedalsatz und die passende Fußstütze für meinen 6'er zu bestellen.
    Am Montag bekam ich die Information das der Pedalsatz ( GS1D-V8-220A ) lediglich für Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer ab 259.270 "zu bekommen" ist.
    Mein 6'er ( 1.8'er Exclusive ) hat eine 11*.*** Fahrgestellnummer.
    Mal nebenbei bemerkt die Fußstütze ( GS1D-V8-210 ) ist für meinen 6'er "zu bekommen".


    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist folgendes :
    Laut der Verkaufsbroschüre vom 02.01.2009 ist in der Ausstattungsvariante Dynamic eben diesen Pedalsatz vorhanden.
    Wieso ist dieses "Feature", laut dieser Verkaufsbroschüre, nicht für die anderen Ausstattungsvarianten ( Comfort , Exclusive, Top ) mit niedrigeren ( !!! ) Fahrgestellnummer zu bekommen ?
    Hat der Dynamic etwa eine gänzlich andere Pedalaufhängung bzw. Pedalkonstruktion ?
    Oder hat dies zulassungstechnische / ABE etc. Gründe ???


    Desweiteren würde ich gerne wissen :
    Wer kann mir sagen ob dieser o.g. Pedalsatz auch in meinem 6'er zu gebrauchen ist ? Und wenn ja wie dieser zu montieren ist.
    Wer hat einen 6'er mit einer 11*.*** Fahrgestellnummer, also unterhalb der 259.270 Fahrgestellnummer, in den Ausstattungsvarianten Comfort , Exclusive oder Top und hat diesen Pedalsatz "nachgerüstet" ?


    Danke für eure Aufmerksamkeit
    Krav Maga

    Einmal editiert, zuletzt von Krav Maga () aus folgendem Grund: Thema Kofferraum-Ablagebox ( Sport ) hinzugefügt

  • Hallo Dirk,


    es wird eigentlich überall darauf hingewiesen, dass dieses Pedalset nur für die Faceliftmodelle zugelassen ist.
    Für die Montage müssen übrigens Löcher gebohrt werden. ;) Hab leider keine ABE oder TÜV-Gutachten hier liegen, da die Pedale bei meinem ab Werk schon drin waren, sonst hätte ich mal nachgeschaut.

  • Silverfox


    Hallo Tony, die Fahrgestellnummern der FL-Modelle fangen aber mit 4**.*** an. Bitte korrigieren wenn das nicht richtig ist.


    Der Pedalsatz für die FL-Modelle ist GDK4-V8-220 der für die PFL-Modelle GS1D-V8-220A ( Fahrgestellnummer ab 259.270 ).
    Ich kann mir nicht vorstellen das MAZDA die Fahrgestellnummern der "ersten" Dynamic-Modelle künstlich "hoch angesetzt" hat.


    Wie sollte ein Besitzer eines "frühen" Dynamic's ( Fahrgestellnummer unter 259.270 ) Ersatz bekommen, wenn sein Pedalsatz z.B. verschlissen ist und in der Produktinformation steht : lediglich ab Fahrgestellnummer 259.270 ???


    Gruß
    Dirk

  • Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pedale trotzdem mechanisch passen werden.
    Denn diese sehen genau so aus, wie meine die ich im GG Pre-FL verbaut hatte. Diesen 6er habe ich aber inzwischen verkauft. Vielleicht kann ich aber trotzdem noch herrausfinden, welche Teile-Nr. das war oder ob ich einen Scan der ABE/ Gutachten hab.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • mhm, also soweit ich das vom schauen beurteilen kann - haben der GG/GY pFL o. FL und GH pFl o. FL die selbe Baugleichepedalerie. Es sollten sich also die Pedalaufsätze ohne Probleme montieren lassen.

  • Mazda RX-7 SA


    Servus Mazda RX-7 SA

    Denn diese sehen genau so aus, wie meine die ich im GG Pre-FL verbaut hatte. Diesen 6er habe ich aber inzwischen verkauft. Vielleicht kann ich aber trotzdem noch herrausfinden, welche Teile-Nr. das war oder ob ich einen Scan der ABE/ Gutachten hab.

    Danke Dir. :thumbup: Die beiden Pedalsätze jeweils für den GH und den GG sehen sich zumindest optisch sehr ähnlich. Zu den Pedalsätzen für den GG gab es wirklich ABE/ Gutachten ?
    Mir geht es in erster Linie darum das der Pedalsatz "mechanisch" auf die Pedalerie passt.



    Seviii


    Hi Thomas

    mhm, also soweit ich das vom schauen beurteilen kann - haben der GG/GY pFL o. FL und GH pFl o. FL die selbe Baugleichepedalerie. Es sollten sich also die Pedalaufsätze ohne Probleme montieren lassen.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang !


    Vielen Dank euch Beiden :thumbup:
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wie gesagt, rein vom schauen her sollte es ohne Probleme montierbar sein. Wieso Mazda hier Unterschiede von den Fahrgestellnummern macht, erschließt sich mir persönlich jetzt garnicht!


    Bestellnummer des GG1/ GY1 ab 03/2005 für alle Schalter: GR6A-V8-220
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2623]


    Bestellnummer des GH ab 08/2007, Fahrgestellnummer ab 259.270: GS1D-V8-220A
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2491]


    Bestellnummer des GH ab 11/2009 und wieder alle Schalter: GDK4-V8-220
    [Blockierte Grafik: http://mazdaoac.palmerhargreaves.com/Image/GetImage/2491]



    Ich seh da, bis auf andere Bildperspektiven keinen Unterschied und die Bilder sind zur jeweiligen Bestellnummer bei Mazda hinterlegt! :P :P :D


    Kleine Anekdote vom Mazda Irrsinn im Bezug auf Zubehör:


    Ich hab in meinen Mazda 6 ja die grauen Stoffsitze und keine Dekorleisten - jetzt wollte ich Dekorleisten - aber die für die Stoffsitze koste das Dekorset irgendwas um die 170 - 180 €. Das Dekorset für die Ausführung mit Ledersitzen koste nur irgendwas um die 50 - 60 €. Jetzt haben mein Händler und ich doch einfach das Dekorset - Leder bestellt mit andere Teilenummer ect. pp. und oh weh,... es passt und ließ sich ohne Probleme montieren...


    Sollte aber angeblich nicht bei den Stoffsitzen passen :whistling: Den GG/GY gibts eh nur noch ab 2005 für Mazda... ;(


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hoffe du nimmst mir meine Zwischenfrage nicht übel Dirk,


    aber wo wir grade bei Mazda Irrsinn sind, hatte für Psyposa seinen MPS und seinen alten 6 sowie für meinen alten GG für grade mal 25€ das Stück die Alu Handbremshebel beim Händler organisiert. Der Alu Handbremshebel für den GH soll allerdings das Vierfache kosten aktuell, hat jemand ne Ahnung ob´s sich da um das selbe Teil handelt?!


    P.S. Ja für die Pedale gibt es von Mazda wie bei fast allen Teilen ne ABE dabei ;)


    Gruß

  • @all


    Ich bin auf der Suche nach weiteren Antworten zum Pedalsatz auf einige Dinge gestoßen.
    Durch die Angebote in der Bucht bin ich auf zwei unterschiedliche Pedalsätze für den GH gestoßen :


    Ich habe mit dem Verkäufer ( Hr. Beckmanns von Beckmanns Autozentrum - MAZDA und Fiat ) gleich mal telefonisch Kontakt aufgenommen.
    Ich habe ihm die Fahrgestellnummer meines 6'ers genannt und ihn darauf aufmerksam gemacht das zwei unterschiedliche Pedalsätze, für den GH, in seinem "Shop" gelistet sind.
    Kurze Zeit später rief Hr. Beckmanns mich zurück und teilte mir mit das das obere Aluminium Pedalset für alle Mazda 6 Modelle Typ GG/GY und GH bis Facelift Modell für meinen 6'er wohl der Richtige sei.
    MAZDA hat wohl beim FL ( Fahrgestellnummer ab 4xx.xxx ) etwas an der Pedalerie verändert.
    Er werde sich das TÜV-Gutachten durchschauen und mir anschließend Bescheid geben.


    Laut Produktbeschreibung ist der Pedalsatz von Hersteller ZenTec Automotive.


    Daumen drücken und hoffen.... :thumbup:
    Dirk


    Seviii


    Hi Thomas, da hast du aber ein wenig "Glück" gehabt. :D

  • MIt dem ohne "h" mußt du mir wohl noch erklären ?! :D


    Ja echt jetzt so sieht der aus !! :P



    Edit: Wobei ich jetzt mal ehrlich sagen muß, optisch schöner ist der, den du da jetzt bekommst, da sind wenigstens alle vier respektive drei Teile aufeinander abgestimmt.

  • Diablo83


    Hi Carsten

    MIt dem ohne "h" mußt du mir wohl noch erklären ?! :D

    Ojemine, da war ich doch grad' ein wenig Bala-Bala. Ich hatte noch Carsten mit "h" "irgendwo" im Kopf. ;( :D Naja Schwamm drüber.....

    Edit: Wobei ich jetzt mal ehrlich sagen muß, optisch schöner ist der, den du da jetzt bekommst....

    Yepp das finde ich auch. ^^

    ...da sind wenigstens alle vier respektive drei Teile aufeinander abgestimmt.

    F**k, die Fußstütze habe ich gar nicht mitbestellt. 8| :wacko: Erstmal die feinen und optisch schöneren Pedale geliefert bekomen, dann einbauen, ggf. eintragen lassen und dann werde ich die fehlende Fußstütze nachbestellen.


    Gruß
    Dirk

  • Diablo83



    Hi Carsten, ich habe den Pedalsatz letztendlich über den Bucht-Shop vom Beckmanns Autozentrum ( MAZDA und Fehler in allen Teilen ) bestellt.
    Ob Beckmanns den Pedalsatz nun irgendwo im Lager liegen hat oder z.B. über HOTAS bestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Hauptsache es kommt der richtige Pedalsatz bei mir an. :rolleyes:
    Wenn es der richtige Pedalsatz ist, bestelle ich gleich die Fußstütze und evtl. noch ein paar Teile, gleich hinterher.


    Mein fMH müsste eigentlich auch so langsam die Kofferraum Ablagebox ( Sport ) für meinen 6'er bekommen haben. :S


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk (KravMaga),


    geb acht mit der Ablagebox: In meiner schlummert (bei Nichtgebrauch) der Schweinehaken von der AHK.
    Das reichte aus um die Auflagefläche auf der einen Seite reißen zu lassen.
    Die Gewichtsangabe der Belastung ist wirklich ernst zu nehmen, wenn man lange daran Freude haben möchte.

  • Bei Beckmanns oder beim AH Prange kann man auch immer gut bestellen, ich lauf zwar meist immer erst zu meinem Dealer aber auch da bekomm ich nicht immer die besten Preise.


    Wo ich damals (2001) mein erstes Auto bekommen hab, ein 1998 323F Typ BA einer der letzten BA´s, hatte ich auch so ne Ablagebox hinten drin, das Ding ist bei mir, weil ich´s so hässlich fand, sofort raus geflogen und ein paar Tage später stand es beim Sperrmüll. So 2001 wars ja noch nicht so mit eBay und so, hätte ich gewußt dass die Dinger doch anklang finden, hätte ichs bestimmt nicht weg geschmissen :D :D :D


    Also das war jetzt nicht böse gemeint, praktisch ist´s ja schon!


    Was habt ihr eigentlich für Verbandkästen und Warndreieck? Irgendwelche die man beim "Resererad" was nicht da ist, verstauen kann?
    Leider fehlen im GH ja die Fächer hinten links und rechts im Kofferraum, total Blödsinnig sowas wegzustreichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!