Automatikgetriebe wann Ölwechsel, bzw. noch notwendig??

  • Hallo Mazda 6 Fahrer der 1. Gen.,


    ich habe mir vor zwei Wochen bei einem Mazda Händler in meiner Nähe einen Mazda 6 Sport Kombi 2002, 2,3i, Automatik, AWD, 162 PS Benzin gekauft. KM Stand 183.000
    Da ich aufgrund des Automatikgetriebes schon meinen Impreza verkaufen musste, weil eben hier mit den Ölwechselintervallen vom Vorbesitzer bereits geschlampt wurde (alle 30.000 fällig!!), möchte ich es nun beim Mazda auch aufgrund längerer Erhaltung besser machen! Letzter Service lt. Händler, bei 180.000 KM. Ist soweit also ganz ok, Service ist daher 3.000 und noch ein bissl was KM alt-passt also noch. So, es kommt aber leider der Winter und da bin jetzt besonders vorsichtig! Das Getriebe schaltet super und wirklich exakt und auch sehr sauber, auch wenn der Motor kalt ist (nein, ich fahre immer schön warm, ich trete keine kalten Motoren). Trotz all dem, mein alter Subaru hat bereits seit langer Zeit nur mehr geschalten wenn der Motor auf Betriebstemparatur war..., ist mittlerweile, sei dahin gestellt warum und weswegen, er gehört mir nimmer und somit ist es nun das Problem des jetzigen Besitzers.


    Ich will nun für den Mazda wissen; wann Ölwechsel, ist es überhaupt notwendig, oder ist das Getriebe wartungsfrei??
    Lt. Werkstattmeister kann man garkein Öl wechseln..., entspricht dies der Wahrheit??


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß,
    Phil

  • Von Mazda ist vermutlich (wie bei den Xedoses) kein Wechsel angedacht.
    Würde aber einen solchen des Automatik-Getriebeöls bei 180t km dringend empfehlen!


    Es gibt Fachbetriebe die sich auf Wechsel/Spülung von Automatik-Getriebeöls spezialisiert haben!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe ich mir fast gedacht. Wiegesagt, ich bin mittlerweile sehr vorsichtig bei solchen Sachen, da ich weiß dass gerade Automatikgetriebe sehr empfindlich sein können. Es ist lt. Mazda Werkstatt kein Wechsel erforderlich, habe aber einen guten Mechaniker der mir das Öl plus Filter preisgünstig wechseln wird-kommt aufjeden Fall billiger als in jeder Werkstatt!


    Welches Öl verwendet man bei diesem Modell, bzw. diesem Getriebe am besten, wieviel Liter und wann sollte ich Deiner Meinung nach wechseln?
    Bin am Montag in der Werkstatt da beim Getriebewahlhebel die Lampen defekt sind und ersetzt werden, werde den Verkäufer gleich auf die Serviceliste ansprechen die Mazda angeblich bei jedem Händler online zum Abruf anbietet, dann sehe ich gleich wann welcher Service gemacht wurde und ob das Getriebe jemals einen Ölwechsel hatte...


    Ggf. werde ich vorm Winter noch einen Wechsel machen, vielleicht sogar vom Motoröl auch gleich! Gerade im Winter bei den Minusgraden ist das Öl extrem wichtig und eine gute Schmierfähigkeit von großer Bedeutung!

  • Habe seit heute von meiner Mazda Werkstätte zwar schriftlich dass kein Ölwechsel notwendig ist, aber sagen kann man viel...
    Ich habe den Mechaniker gefragt, er hat mir gesagt dass man das Öl wie auch den Filter wechseln kann. Somit kann das Getriebe nicht ganz wartungsfrei sein..., klar, Werkstatt und Mazda selber freuen sich über ein hinniges Getriebe. Entweder lässt man es für teures Geld reparieren, oder man kauft sich gleich ein neues Auto. Wenn ich so denke, dann sage ich dem Kunden auch dass ich kein Öl wechseln muss obwohl es möglich ist..!


    Fest steht somit, es wird vor dem Winter, nach einer Laufleistung von 183.000 KM das Getriebeöl gewechselt!
    Jetzt heissts nur mehr Filter besorgen, ich hoffe ich bekomme den über eBay oder woanders.
    Falls jemand weiß wo ich den Filter günstig bekomme, bitte kurze Info-danke!

  • Gute Entscheidung!
    Aber den Filter kannst durchaus auch beim fMH kaufen. So teuer wird der nicht sein... Der will ja auch leben...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie sieht es eigentlich mit der Tiptronic aus? Soll/kann/darf man die oft verwenden oder soll man so oft wie möglich D nutzen?
    Laut Beschreibung soll es ein sportlicheres Fahren und ein gewisses Schaltgefühl vermitteln. Weiß jemand wie gut oder schlecht das für´s Getriebe ist?
    Sperre, bzw. schalte die Gänge eigentlich nur im Stau.


    Oder habt ihr eine Idee wie ich damit am besten umgehen kann?

  • Das einzige was passieren könnte, ist dass die elektrischen Kontakte IRGENDWANN einmal so abgenutzt sind, dass das Signal nicht mehr übertragen werden kann.


    Das braucht aber einiges an Schaltvorgängen, also scheu dich nicht das zu benutzen, dafür ists da ;)

  • Automatikgetriebespezialist ist gefunden, wird am Montag angerufen und dann gleich ein Termin vereinbart. Bin heute wieder auf einiges draufgekommen, der Händler hat mir das Auto mit minimalem Ölstand gegeben. Es fehlt noch immer ein Liter.. und davor auch noch was..
    Die nächste Entdeckung heute war, dass ich keinen Aufkleber gefunden habe wann der Zahnriemen gemacht wurde. Dann sehe ich mir das ganze an und denke mir, das muss eigentlich ziemlich sicher eine Steuerkette sein..!
    Ein Blick ins Forum-die Mazda 6 Benzin motoren haben alle eine Steuerkette! Somit auch mein 2,3L


    Komischerweise versicherte mir der Händler dass der Zahnriemen bei 180.000 gewechselt wurde..!
    Entweder hat er das Auto verwechselt oder er wusste über dieses Auto rein garnix....!!


    Ich kann nur sagen, ich bin einerseits erfreut weil das wieder Servicekosten spart und ich nun Sicherheit habe dass nix reissen kann, andererseits aber schockiert was einem Händler alles erzählen..
    Fazit aufgrund des angeblichen Services-es wird vorm Winter nicht nur das Getriebe durchgespühlt, sondern auch gleich ein Motorölwechsel durchgeführt! Wer weiß wie alt das Öl wirklich schon ist und wann es zuletzt gewechselt wurde..!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!