Oelverlust an den Dichtungen

  • Hallo, hab nun nach 172.000 km den ersten Ölverlust an den Dichtungen ... mein Mechaniker meinte, das wohl die Dichtungen durch den Diesel ( DPF Oelvermehrung ) angegriffen werden und früher undicht werden.
    Hat jemand von Euch auch das Problem?


    cu
    pille


    :cursing:

  • Sehe kein Zusammenhang mit PDF und Ölverlust????
    Man nennt Dichtungen auch Verschleißteile. Habe schon 3 Jährige Sterne (MB) gesehen die tropften von unten!
    Es gibt Motoren...die sind 10 Jahre lang dicht....dann gibt's Autos die schwitzen schon innerhalb der Garantie????.
    die Qualität der Dichtungen ist nicht mehr so dolle
    Mfg Ralf

  • Wellendichtring/Simmerring von was?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das sollte im Zuge eines ZR-Wechsels leicht machbar sein. Zusätzlich zu machen: Zahnrad auf der KW demontieren.

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  • Diesen vorderen Wellendichtring hab ich mitgewechselt (beim ZR, 180tkm) auf Anraten eines Mechs vom MH.
    Die Dichtlippe war optisch in einem guten Zustand soweit ich es mit dem neuen Dichtring vergleichen konnte.


    Der Ring von der Nockenwelle ist auch neu, aber beim Ausbau merkte ich das dieser Simerring etwas schief eingepresst war :huh: .
    Da kann das Material nichts dafür wenn es undicht wird.


    Laut Info eines Dichtringherstellers geht der höchste Anteil bei frühen Dichtungsversagen auf die Montage zurück.

  • Zitat

    war aber nicht meine Frage..
    cu
    Pille


    Sondern?

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  • Ich denke er will wissen ob es verbreitet vorkommt.


    Mir hat der Mazda-Mech angeraten die Dichtung mitzutauschen, es wird also nicht sooo selten sein wenn eine gewisse km Zahl erreicht ist.


    Das Tauschen des Wellendichtringes bedarf ähnlicher Vorbereitungen wie für den Zahnriemen, also falls geht beides gemeinsam machen.

  • Hat von Euch schon mal einer diese gewechselt bekommen? Kosten?


    Wird soviel kosten wie die Arbeitszeit fürn Zahnriemenwechsel.
    Das Motorlager muss nicht abgebaut werden, dafür der kleine Zahnkranz auf der Kurbelwelle.
    Der Wellendichtring hat zwischen 20 und 30.- gekostet.


    p.s. dann würde ich den Nockenwellenring aber auch gleich tauschen, da muss dann dessen Antriebsrad runter.
    Wenn du das selbst machst, brauchst du einen klein bauenden (Abstand zum Radkasten ist sehr klein) aber stabilen Abzieher, sitzt sehr fest auf einem Konus.
    Den hab ich mir selbst angefertigt, aus einem 30cm Stemmeisen und zwei M8 Schrauben, geht einfach. Falls Interesse besteht suche ich das Foto raus.

  • Wird soviel kosten wie die Arbeitszeit fürn Zahnriemenwechsel.
    Das Motorlager muss nicht abgebaut werden, dafür der kleine Zahnkranz auf der Kurbelwelle.
    Der Wellendichtring hat zwischen 20 und 30.- gekostet.


    p.s. dann würde ich den Nockenwellenring aber auch gleich tauschen, da muss dann dessen Antriebsrad runter.
    Wenn du das selbst machst, brauchst du einen klein bauenden (Abstand zum Radkasten ist sehr klein) aber stabilen Abzieher, sitzt sehr fest auf einem Konus.
    Den hab ich mir selbst angefertigt, aus einem 30cm Stemmeisen und zwei M8 Schrauben, geht einfach. Falls Interesse besteht suche ich das Foto raus.



    hallo, ja ein foto wäre nicht schlecht...hast du auch von dem nockenwellenring ein foto/ersatzteilnr.?
    ich hab nun den wellendichtring sichtbar...leider den falschen geliefert/bestellt... hoffe nun auf den richtigen.
    etwas öl scheint auch von oben zu kommen...sehe aber leider nicht, ob es von der nockenwelle kommt.


    danke!
    cu
    pille

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