2.3er GY springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da ein kleineres Problem. Mein 2.3er Benziner Bj.2005 springt manchmal schlecht an. Zündung an, Spritpumpe springt hörbar an, wenn ich dann sofort starten will leiert er meist nur, mache ich aber die Zündung an, schnalle mich dann an, prüfe ob der Gang draußen ist und starte dann, dann springt er ohne zu mucken an. Es ist als würde ich einen Diesel fahren, quasi mit der Vorglüh-Gedenksekunde. Woran kann das liegen? wenn ich beim Orgeln etwas Gas gebe kommt er dann auch meist, aber das kann ja nicht normal sein

  • Diablo83
    der Link ist ja ganz gut gemeint :rolleyes:, aber ne richtige Ursache oder Lösung des Problems kann ich dort auch nicht rauslesen.
    Mich nervt das an meinem 2,3er Bj.2003 auch.
    Passiert meistens wenn meine Frau von Arbeit kommt und wir dann vielleicht ne Stunde später nochmal weg wollen.Arbeitsweg sind ca.5km.Das tritt aber eher sporadisch auf.

  • Im Moment hab ich nur eine Erklärung für das Phänomen.


    Anscheinend verliert die Benzin-Rail wo der Einspritzdruck herrschen soll an Druck.
    Wenn du vor dem Start die Benzinpumpe laufen lässt, wird offensichtlich der benötigte Druck wieder aufgebaut.


    Wenn du beim Starten Gas gibst, ist der Druck zwar noch nicht ganz wo er sein sollte, aber es wird mehr Menge eingespritzt welche zum Start des Motors benötigt wird.


    Tritt das Problem nur auf wenn der 6er länger stand (über Nacht)?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hatte das Problem an meinem 626GF und zwar irgendwann von heute auf morgen. Ich habe die Benzinpumpe Gewechselt und den Druck gemessen, war vorher und nachher aber im grünen Bereich.
    Ein Kumpel arbeitete damals noch beim freundlichen und hatte mir die Manometermimik mitgegeben und gesagt wo ich am Diagnosestecker was brücken soll damit die Pumpe läuft.
    Ein Rückschlagventil hinten am Tank und den Benzinfilter hatte ich auch noch ausgewechselt, das Alles hat den Fehler nicht vertrieben. Bei Mazda war der Fehler damals auch nicht bekannt.
    Ich hatte mit meinem Kumpel (war da Werkstattmeister) die Möglichkeit tropfender Einspritzdüsen diskutiert, er hielt das für völlig unwahrscheinlich.
    Im Endeffekt bin ich mit der Mühle so gefahren bis ich sie verschrottet habe. Einsteigen, Zündung an, Riemen um, anlassen...


    Gruß,


    Holm

  • Wenn du vor dem Start die Benzinpumpe laufen lässt, wird offensichtlich der benötigte Druck wieder aufgebaut

    Das habe ich auch schon probiert.Die Pumpe baut hörbar Druck auf und er leiert dann trozdem noch bissl bis er anspringt. Selbst nach längerer Standzeit (paar Tage) springt er sofort an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!