Motoröl Benziner

  • Ich weiß es gibt etliche Themen über das Motorenöl. Aber ein Thema direkt zum Öl in den Benziner Motoren im GG/GY habe ich nicht gefunden.
    Wenns geschlossen werden sollte, bitte ich um einen Link :)


    Zum Thema: Welches Motoröl benutzt ihr in Euren Benzinern?
    Ich lese viel über 0W30 und 0W40. Das kommt mir sehr dünn vor. Was ist von 10W40 zu halten?
    Sind ein paar Marken sehr für den Mazda zu empfehlen?
    Mir kommt es immer mehr auf Haltbarkeit als um Leistung an...auch wenn da beim Öl sicher so gut wie nichts zu spüren sein wird.

  • Also ich halte nicht viel von den "Superölen". Und wenn man sich mit Fachleuten unterhält, hört man oft, dass das viel Geldmacherei ist.


    Ich selbst fahre in meinem 1,8l Benziner 5W40, 10W40 wäre aber auch ok.



    Es kommt aber auch darauf an, was man für Ansprüche an den Motor stellt und damit verbunden sind die Ansprüche ans Öl.



    Wir fahren im Jahr zwischen 25000 und 30000 km, der Wagen ist auf Gas umgerüstet. Da ich nur einen Ölwechsel im Jahr machen möchte fahre ich 5W40.


    Wenn die KM-Leistung geringer ist und es nicht ausschließlich Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts sind, reicht das 10W40 vollkommen aus.



    Es sei denn, man bewegt den Wagen oft am Limit mit Vollgas, hohen Drehzahlen, etc. Dann empfieht sich ein 0W30 oder 5W30. Dfür wurden die nämlich entwickelt... Für den Motorsport.

  • Stimmt, die Fahrgewohnheit ist natürlich auch noch entscheidend.
    In meinem Fall wären das um die 15tkm im Jahr. Eher mehr Kurzstrecken insg.
    Arbeitsweg wären rund 17km, 20min., 5x die Woche.


    Habe gute Erfahrungen mit Liqui Moly und würde zu einem 5W40 tendieren. Sollte passen oder? :)

  • Zitat


    Es sei denn, man bewegt den Wagen oft am Limit mit Vollgas, hohen Drehzahlen, etc. Dann empfieht sich ein 0W30 oder 5W30. Dfür wurden die nämlich entwickelt... Für den Motorsport.


    Dem kann ich nicht zustimmen.
    Im Motorsport wird wegen der deutlich besseren Temperatur Stabilität bei höheren Temp eher 10W60 oder so genommen.


    0W30 oder 5W30 sind eher was zum Sprit sparen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich zitiere aus dem Dokument:


    Zitat


    Uses of SAE 0W-20 viscosity require specific engine design and assembly.


    Für den echten Motorsport vielleicht.
    Ich meinte Serien(nahe) Motoren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • moin,


    als GG/GY-User hatten wir mal hier die Rubrik und diese Empfehlungen:


    Motor-Öl GG/GY


    Hier der Thread zur Sammlung:
    Sammlung


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

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