Felge wird heiss

  • Hallo zusammen,
    Habe ein Problem mit dem linken Hinterrad.
    Meine Felge wird schon nach kurzer Zeit fahren ziemlich heiss.
    Was kann das sein,das die Felge so heis wird?
    Handbremse,Radlager oder Bremssattel?
    Geräusche beim Fahren habe ich nicht und die Handbremse funktioniert.


    Gruß zocker

  • Das geht los vom defekten Handbremsseil bis über Bremssattel und klemmende
    Bremsbeläge.
    Stell dich mal auf einen größeren Geldausgabeposten ein.
    Habe das Grad bei meinem 6 er GY durch...jedoch das Glück das die Sättel noch zu retten waren.
    Mfg Ra?f

  • Hallo,


    typisches Problem an unserem Modell. Bei mir schon mehrfach aufgetreten.
    Es sind meisten festgegangene Bremsbeläge oder defekte Bremssättel.
    Einfachste Lösung: Rad runter machen, Bremsbeläge aus der Bremse ausbauen, die Belagführungen gut mit Drahtbürste reinigen, etwas Spezialfett bzw. Kupferpaste die Belagführungen geben und alles wieder montieren.
    Dann erstmal prüfen ob es behoben ist.
    Das kommt schon vor, daß nach dem Winter durch Salz und den ganzen Dreck die Belagfürungen verkrustet und verdreckt sind.


    Wenn es daruch nicht besser wird wirst Du einen neuen Bremssattel benötigen. Soweit ich das im Kopf habe bist Du mit etwa 100,- Euro dabei.


    Gruß
    dos

  • da ich das selbe Problem gerade hinter mir habe,
    Wenn du schon die Bremsbeläge herausnimmst, dann kannst du auch gleich einen Blick unter die Staubschutzmanschette des Bremskolben werfen ob die Lauffläche verrostet ist.
    Dann die Führungsbolzen (einer ist ja schon draussen) prüfen ob der Sattel noch leicht schwimmt und nicht festgerostet ist oder nach einer Seite drückt.
    Dann die Umlenkung der Handbremse auf leichten Gang checken und natürlich ob sich das Handbremsseil noch leicht bewegen lässt.
    All das hast du schon offen/ab wenn du die Beläge herausnimmst, also bevor Du dir die Arbeit 3x machst ;)
    Alles schön picobello sauber machen, Kolben, Führungsbolzen, Handbremsmimik fetten und Bremsbacken mit Antiquietsch behandeln.
    Gruß Matte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!