Ölverlust sowie Leistugsloch

  • Hallo Leute,


    ich fahre nun meinen Mazda 6 BJ2006 143 PS seit ca 5tkm.


    Nun hatte ich festgestellt, das er irgendwo öl verliert..Ist nicht gerade wenig, flecken am Boden gibt es schon genug.
    Zuerst dachte ich es ist die Ventildeckeldichtung, also diese getauscht Motorwäsche und abwarten. Leider ist es nun da oben wieder feucht, und ich weis nicht woher es kommen soll.
    An der Ventildeckeldichtung ist er Dicht. Für mich sieht es aus als würde es aus der ?Dieselleitung? siehe Bild oder aus der Kopfdichtung raus drückt. Aber an der Kopfdichtung öl austritt hatte ich noch nie gesehen oder gehört.


    Hab mal ein Bild angehängt vom Block.


    Zudem ist mir aufgefallen das der Mazda 6 dpf untertourig fahren wohl gar nicht mag, kann das sein??
    Also innerorts mal 30-40 faren im 3 ten Gang geht gar nicht, nur mit extremen ruckeln.


    Zudem habe ich beim auslesen sporadisch aber schon oft den Fehler, Rezirkulation Abgassystem..Also AGR.. Dies habe ich gereinigt aber ohne Besserung.
    Und das zischen zirben vom Turbo hört man beim Gas geben bzw abtouren auch ganz gut, ist das normal bei dem Motor?


    Würde mich freuen über antworten. Danke

  • Servus.


    Zitat

    Hallo Leute,


    ich fahre nun meinen Mazda 6 BJ2006 143 PS seit ca 5tkm.


    Wieviele km hat er am Tacho?



    Zitat

    Zudem ist mir aufgefallen das der Mazda 6 dpf untertourig fahren wohl gar nicht mag, kann das sein??
    Also innerorts mal 30-40 faren im 3 ten Gang geht gar nicht, nur mit extremen ruckeln.


    Das funktioniert leider bei einem Turbodiesel nicht so gut wie bei einem großvolumigem Saugbenziner.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]



  • Hallo,
    das hatte ich auch schon..
    alle 4 Dichtungen gewechselt.


    gruß
    pille


  • Hallo,
    das hatte ich auch schon..,
    alle 4 Dichtungen gewechselt.


    mein freundlicher meinte, wenn diese Dichtungen undicht sind, sollte man auf jeden fall mal nach den Injektordichtungen schauen,
    möglicherweise wird durch die undichten Injektordichtungen das Öl herausgedrückt.
    bis jetzt habe ich bei mir nur die auf dem Foto gezeigten Dichtungen erneuert.


    gruß
    pille

  • Bitte auch mal Nockenwellen- sowie Kurbelwellen-Simmerring prüfen.


    Wegen dem Ruckeln kannst Du mal prüfen lassen ob die Lambdasonde noch "vernünftige" Werte liefert. Die war an unserem Ursächlich für starkes Ruckeln, Leistungsverlust sowie Zerstörung von DPF und Katalysator.


    Gruß
    dos

  • Hallo, danke schon mal.
    Meint ihr diese Flammschutz Dichtungen?


    Er hat jetzt 190tkm auf der Uhr. Bj 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!