Guten Abend,
meinen ersten Post hier im Forum wollte ich eigentlich mit meiner Vorstellung beginnen, jedoch hab ich seit gestern ein Problem mit meinem Kombi das mir gerade keine Ruhe lässt.
Kurz zum 6er, Bj. 2011 mit der 2,2l Diesel Maschine und 163 Ps
Beim Kauf vom 6er gab es die Originalen 18" 225/45 Felgen dazu. Da ich aber noch von meinem 3er MPS die OZ Ultraleggera habe mussten natürlich diese auch auf den 6er.
Also bin ich vorgstern zu ATU ( wo anders gab es keinen Termin für einen Wechsel mehr) und lies die Berreifung von den Originalen auf die OZ Felgen wechseln da die Reifen einfach noch top sind.
Da der 6er ein Reifendruckkontrollsystem hat mussten die Sensoren von den Originalen Felgen in die OZ gewechselt werden. Alles kein Problem, jedoch hätte ich länger warten müssen und entschied mich dann die Felgen am nächsten Tag zu holen.
Also bin ich gestern noch mit der Winterbereifung ( 17" 215/55) zum ATU gefahren, im vorfeld konnte ich auch noch die Montage auf mein Auto dazu handeln. Auf dem hinweg alles gut beim 6er, leistung wie gewohnt.
Dort angekommen, Auto übergeben und die Felgen wurden Montiert. Da der Mitarbeiter nicht aufgepasst hat welcher Sensor auf welcher Felge war, mussten diese neu angelernt werden und der 6er musste 30 min stehen zum einlerne.
Mit voller freude los gefahren und schon hier gemerkt irgendwas ist anders... paar kilometer gefahren und der Wert für die Restreichweite ist deutlich schneller gefallen als davor.
Mein erster gedanke war hier, das sich der Rußpartikelfilter reinigt.
Von der Autobahn auf die Landstraße abgebogen und nun habe ich einen deutlichen Leistungsverlust feststellen können.
Das Problem besteht seit gestern weiterhin, es fehlt einfach der Ladedruck, zumindest kommt mir das so vor, ich steige bei 2000 U/min voll aufs Gas und vorallem in dem 4,5,6 Gang kommt keine Beschleunigung?! die Momentane Verbrauchsanzeige geht auch nicht über 10l, komme ich irgendwann mal in die Richtung von 2800/ 3000 U/min dann zieht er mal so langsam und der Verbrauch steigt.
Auf der Autobahn vorhin Tempolimit 100, 6ter Gang etwas mehr wie 2000 U/min, Tempolimit aufgehoben, leichte Steigung ich gehe auf Vollgas und anstatt zu beschleunigen werde ich langsamer...
Fakt ist das der 6er vor dem Wechseln nicht ansatzweise so schlecht bei 2000 - fast 3000 U/min war.
Ich kann mir nicht vorstellen das der wechsel auf die 18" und die größere Bereifung so gravierend ist.
Muss zum anlernen des Reifendrucksystems in die Software eingegriffen werden und wurde evtl. hier irgendwas verstellt?
Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, werden morgen auf jeden Fall gleich zum MH gehen.
MfG
Basti