Moin Alle,
da die Kollimatorlinsen und Reflektorflächen der Xenonbrenner und Nebelscheinwerfer an meinem GG schon deutlichen Belag (Trübung) aufwiesen hab ich mich da heute mal dran gewagt.
benötigt wird: Heissluftgebläse (ein Haarföhn reicht nicht!!), diverse Schraubendreher - Kreuzschlitz - Schlitz - Torx, 8er und 10er Nuss mit Knarre, Isopropanol, Lappen.
Folgende Youtubeanleitungen vorher ansehen:
Stossstange entfernen:
https://www.youtube.com/watch?v=2RrITZSop6E
Anmerkung: das Wort "Stossstange" beschreibt in keiner Weise das Teil welches man da Abschraubt. Das ist eine labbrige Plastikverkleidung die da irgenwie halbherzig drangetüddelt ist.
Schweinwerfer ausbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=radfd9Xtucg
Scheinwerfer zerlegen:
https://www.youtube.com/watch?v=4_gahiapAno
Man braucht nicht zu verstehen was gesagt wird, einfach zusehen und merken was die tun, dann kommt man recht zügig da dran wo man hin will.
Zwei Schrauben am Unterboden die die Stossstange halten sind mir beim Versuch diese zu lösen sofort abgeknallt, da festgerostet und vergammelt. Ist aber nicht schlimm, sind nur zwei Blechbügel mit angebondeter Mutter.
Musste ich später etwas improvisieren damit das wieder hält, bis ich beim Freundlichen die Originalteile besorgt habe.
Wichtig: mit dem Heissluftföhn sollte man das schon gut warm machen, damit diese Dichtmasse weich wird und dann vorsichtig mit Gefühl und langsam aufhebeln.
Nun kommt man prima an die Kollimatorlinsen und Reflektorflächen - können dann leicht ausgebaut werden. Diese kann man mit einem weichen Baumwolltuch und Isopropanol wunderbar reinigen.
Aufgefallen ist, daß die Xenon-Leuchtmittel auch nicht mehr taufrisch ausgesehen haben und am linken Scheinwerfer die Reflektorfläche leichte Blasenbildung zeigte.
Werde die Leuchtmittel also auch demnächst ersetzen, denn die scheinen deutlich abgebaut zu haben nach den 8 Jahren die sie bei mir auf dem Buckel haben.
Für den Zusammenbau der Scheinwerfer genügt es die Dichmasse wieder mit dem Heissluftföhn gut zu erwärmen, neue Dichtmasse ist nicht erforderlich.
Für die ganze Aktion hab ich 3 Stunden gebraucht. Alles in Allem muss ich sagen, daß das alles schon ein gewaltiger Plastikhaufen ist. Ein Wunder daß wenigstens die Schrauben noch aus (minderwertigem) Metall sind.
Es wird klar warum bei Unfälle heutzutage so viel Kleinschredder herumliegt.
Egal: Scheinwerfertechnisch ist jetzt alles wieder sauber und klar, und mit neuen Leuchtmitteln wird das wohl gleich wieder eine ganz andere Sicht bei Nacht sein.
Gruß
dos