Bräuchte mal eure dringende Hilfe zwecks ...

  • Nachdem es nun nur noch wenige Tage Wartezeit auf meinen neuen 6er sind gibt es ein Problem mit meinem Händler:

    Habe mir einen 6er mit Gasumbau bestellt.
    Während der Bestellzeit habe ich einen mit Boseanlage Probe gefahren. Der Sound war so geil, dass ich diese Anlage (Bosesoundsystem)nachgeortert habe. War kein Problem laut meinem Verkäufer.
    Als das Auto auf dem Hof stand habe ich gefragt wo denn der Gastank reinkommt, da meinte der Verkäufer beim Ersatzrad. Da befand sich allerdings auch der Subwoofer der Boseanlage.
    Da erst erinnerte sich der Verkäufer das diese Kombination in dieser Form Gasanlage und Boseanlage nicht funktioniert.
    Auf meine Anfrage was nun passiert, die Antwort : Wir lassen uns was einfallen !

    Und nun der Hammer, nach dem Umbau fragte ich erneut, diesmal den Meister was man sich mit dem Subwoofer hatte einfallen lassen? Kam die Antwort:
    Ich bin doch Schlosser und kein Tischler !!!!!!!
    Wir haben diesen abgeklemmt !
    Jetzt soll ich die 850 Euro bezahlen für eine Anlage die so in diesem Umfange nicht funktioniert.
    Als Kulanz räumte man mir heute 150,00 Euro als Gutschrift für den Subwoofer ein !

    Ist das Normal, ich glaub noch immer an einem Traum, aber leider war.
    Nun meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen und hat jemand Ahnung was ein einzelner Subwoofer (Bose) für den Mazda kostet ?
    Bin mir sicher, niemal bloß 150, 00 Euro, oder ?

    Gruß und auf Hilfe hoffend

    der Auejockel

  • Starkes Stück!!!!

    Selbst wenn der Subwoofer mehr kosten würde als die von ihm vorgeschlagenen 150€, bin ich der Meinung, daß die Anlage ja nicht klingt, wenn eine Komponente fehlt! Die insg. 7 Lautsprecher sind doch aufeinander abgestimmt!

    Tja, was man da nun machen könnte, weiß ich aber auch nicht! Jedenfalls würde ich mich mit den 150€ nicht zufrieden geben!

    Fährts Du den Kombi oder den Sport???

    Gruß
    Fjordy

  • Hi Auejockel,

    ich verstehe deine Aufregung. Das ist keine zufriedenstellende Lösung, aber ich versteh nicht wieso du den Preis für den einzelnen Subwoofer wissen willst!? Verstehe ich das richtig, dass du den Subwoofer nicht ein mal in ausgebautem Zustand bekommst, denn das wäre eine echte Frechheit!? Wenn dein Händler das nicht auf die Reihe kriegt, müsste es ja auch funktionieren wenn du dir eine Kiste für den Sub selber baust!

    Was sagen unsere HiFi-Spezis dazu???

  • _ich_ würde die EUR 150,00 für den Subwoofer kassieren ( oder auf 200,-- hochhandeln / alternativ EUR 150,00 und die nächste Inspektion kostenlos ...usw. ) und mir dann einen "echten Sub" kaufen und anschließen.

    Aber ist schon ein starkes Stück !

  • Fjordy
    ich habe den Kombi bestellt

    Srban
    Der Händler meinte, dass in einem M6 ohne Boseanlage kein 6fach Wechsler, und 3 Lautsprecher (incl. Subwoofer) wären, ich würde also ohne den Subwoofer ohnehin vom Wechsler und den 2 Lautsprechern profitieren.
    Also 150,00 als entschädigung für den Subwoofer.
    Ich komm, je länger ich nachdenk einfach nicht drüber weg.
    Wenn ich mir nicht das Ding mit der Gasanlage in den Kopf gesetzt hätte, würd ich ihn den ganzen Krempel hinschmeißen.
    Aber nun ?
    Ob ich den Subwoofer für die 150,00 Euro mitbekomme habe ich noch nicht gefragt, habe am Donnerstag erst das klärende Gespräch. Deswegen wollte ich vorher eure Meinung wissen.
    Ja wenn die Hifi Spezialisten was dazu sagen könnten ?
    Ich hatte ja den Händler ebenfalls angeboten das ich auch zufrieden bin wenn man eine Lösung in Form von ner Kiste (mit dem entsprechenden Klang) bauen könnte.
    Ist ja schließlich ein Kombi und vom Platz o.k.
    Aber wie gesagt sind ja keine Tischler !

  • Hallo erst mal...
    Also für mich ist diese ganze Diskusion recht unnötig.
    Entschuldige,wenn ich das so grass sage.
    Doch was um alles in der Welt willst du mit einem Bose-System,das sich über alle Komponenten und insbesondere den Sub definiert,wenn kein Sub eingebaut ist???? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Würdest Du einen Porsche kaufen,wenn man den Motor ausgebaut hat,nur weil es ein Porsche ist?? und man dir sagt, der fährt auch mit einem 2-Takter??

    Gruss
    bandit

  • @ Auejockel:

    Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den HiFi-Spezialisten, aber ich denke, dass du mit einem anderen Aktiv-Subwoofer (z.B. Kiste bei eBay für 150€) mehr Freude haben würdest. (Bitte nicht hauen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] , ich weiß, dass bei Bose alles aufeinander abgestimmt ist!)

    Also mir persönlich wäre der Bose-Sub zu schwach, aber das hängt auch wieder vom Geschmack ab.
    Und: ob der sich so einfach irgendwo reinbauen lässt, weiß nicht. Wird da der Schall nicht über die Karosserie übertragen? Wenn ja, dann musst du das Ding gut festschrauben, wie z.B. eine Bass-Pump oder einen Body-Shaker.


    @ bandit74:
    Hast du dir das Bose-System im 6er schon mal angehört?

    Grüße
    mazdamaniac

  • zoom Thema 6fach-Wechssler:
    Den habe ich auch bekommen, obwohl ich ausdrücklich KEIN Bose geordert habe. Den kann man nämlich auch mit dem "normalen" Sound-System ordern und einbauen.

    Wenn du 150,00 oder mehr ( das erste angebot soll man ja bekanntlich NIE annehmen ) für den Bose Sub bekommst, kannst du dir davon locker einen _mindestens_ gleichwertigen kaufen.

  • Nee,aber habe gehört, dass es nicht zu den besten gehören soll,darum habe ich es auch erst gar nicht einbauen lassen,geschweige denn für 850Euros.
    Dann lieber ein komplett anderes System.

    Gruss

  • @bandit74
    du hast mich bestimmt etwas falsch verstanden.
    Mir geht es darum das nicht ich der dumme bin, der am Ende die Suppe auslöffeln muß, was ein Verkäufer versäumt seinen Kunden mitzuteilen und zwar vorher.
    Sprich, ich kann auch mit einen 6fach Wechsel und den restlichen Lautsprechern leben (notgedrungen) aber nicht für eine Entschädigung von 150,00 Euro.

    Frag mich bloß ob die restliche Anlage (mit abgeklemmten Subwoofer) noch funktioniert. Habt ihr das schon mal probiert ?

    Aus einer anderen Quelle habe ich soeben erfahren das ein nachbestellter Subwoofer Bose für M6 ca. 1120,00 Euro kosten soll.
    Nun wird es ganz verrückt.
    Hat jemand einen ähnlichen Preis schon gehört ?

  • Ich würde den Händler darauf aufmerksam machen, dass er eigentlich einen Vertragsbruch begangen hat. Immerhin war die Sache so ausgemacht, also Gas + Bose. Der Fehler liegt also auf seiner Seite, weil er diesen Auftrag so entgegengenommen und (hoffentlich auch schriftlich) bestätigt hat. Ein "profitieren" vom Wechsler würde ich erstmal pauschal verneinen, denn Du könntest ja auch auf MP3 umrüsten wollen. Da wäre der Wechsler dann unnötig. Den Sub einfach abzuklemmen halte ich auch nicht für richtig.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich würde auch mehr fordern, als die 150 Euro. Dann sowas in die Richtung wie einen Satz Winterreifen dazu (WR's auf Stahlfelgen sollten da IMHO drin sein) oder ähnliches. Oder aber die Werkstatt baut den Sub vernünftig ein und trägt dafür die Kosten vollständig. Inspektion kostenlos würde ich nicht unbedingt machen, weil Du Dich damit unnötig an den einen Händler bindest, was im Falle eines Streits auch unangenehm ist.

    Wichtig bei allem: Der Ton macht die Musik. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei Reklamationen zunächst mal kooperativ zu sein. Man ist manchmal erstaunt, wie die Leute reagieren.

    Gruß,
    Martin

  • moin,

    ich auch mal was schreiben wollen dazu. :)

    1) In einem anderen Thread wurde ja schon desöfteren der Preis des 6-fach-Wechslers genannt. Meine noch so ca. 550 EUR im Kopf zu haben für das Teil. D. h. Bose alleine würde für 2 Hochtöner, 1 Aktiv-Weiche/Verstärker unter dem Beifahrersitz und den Sub im Kofferraum ca. 300 EUR Aufpreis kosten!

    2) Unser User "der Zoomer" hat doch auch einen Kombi mit Gasanlage und Tank in der Reserveradmulde und ich glaube auch Bose = Sub. Evtl. hat er da den besten Tip zum Re-Einbau beim Kombi.

    3) Durch den Gastank mit einem entsprechenden Tankvolumen, muss ja wahrscheinlich auch die erste bzw. auch die zweite Kunststoffwanne raus. Dann müsste NEBEN dem Gastank noch genügend Platz sein den Sub wieder festeinzubauen! (Über den Wegfall dieser Kunststoff-Wannen warst Du dir aber schon klar, oder?).

    4) Preisnachlass heraus handeln (mehr als 150 EUR sollten schon drin sein) und dann selbst einen gescheiten Tieftöner neben dem Gastank einbauen, evtl. auch in einer neuen (verstärkten) Bodenplatte
    (Tieftöner von unten drunter schrauben), passende "Verstärkung" vorausgesetzt.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo Auejockel,
    wenn die Bose Anlage im Vertrag steht, dann bestehe darauf.
    Wie schon hier gesagt, was bestellt und bestätigt, aber nicht geleifert wird, würde ich auch nicht bezahlen.
    Und hier würde ich für die Bose keinen Cent bezahlen, wenn es nicht möglich alle Komponenten
    am vorgesehenen Platz (oder nebenan) unterzubringen.

    Als "Autohaus" und "Fachmann" sind die zuständig für
    mögliche und nicht mögliche Kombinationen.

    Wenn sie Dir etwas verkaufen was sie nicht liefern können, musst Du auch nicht bezahlen.
    Auch keinen Teilbetrag, denn hier handelt es sich um ein komplettes System, dass nur in dieser Kombination
    seinen Sinn erfüllt.

    Das kann sogar soweit gehen, dass Du vom Vertrag zurücktreten kannst (hier wohl noch nicht gegeben)

    Ich würde schriftlich darauf bestehen, oder sie sollen dann nur die serienmässige Anlage liefern und den Betrag voll reduzieren.

    LASS DICH NUR NICHT VERARSCHEN !

    So wird Dir die Anlage ewig nur "stinken"

    Alf

  • Man man man, nun macht euch wegen der Sache mal nicht fertig.
    Soweit ich das verstanden habe, scheint der Subwoofer ja da zu sein (Meister hat ihn ausgebaut). Wenn es die Werkstatt nicht selbst hinbekommt, dann sollen sie einen Auto-Hifi Spezialisten damit beauftragen, dass Teil an eine andere Stelle im Kofferraum zu pflanzen.
    Damit sollte die Sache erledigt sein. Dass es dem Verkäufer nicht eingefallen ist, dass diese Kombi nicht funzt, ist zwar ärgerlich, kann aber mal passieren.

    MfG

  • Das mit dem Auto-HiFi Spezialisten habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist eine Frechheit dass dies dem Händler nicht selbst einfällt, sondern dass man ihn darauf aufmerksam machen muss. Er macht es sich ja mit seiner Version von Problemlösung extrem leicht!

  • Hallo,

    soweit ich weiß, ist der Subwoofer beim Kombi doch gar nicht "eingebaut", sondern liegt nur in der Reserveradmulde. Es sollte doch kein Problem sein, dass Teil an anderer Stelle zu befestigen. Das Anschlusskabel zu verlängern sollte eine leichte Übung für die Werkstatt sein.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Crashman schrieb am 16.02.2005 10:52
    Man man man, nun macht euch wegen der Sache mal nicht fertig.
    Soweit ich das verstanden habe, scheint der Subwoofer ja da zu sein (Meister hat ihn ausgebaut). Wenn es die Werkstatt nicht selbst hinbekommt, dann sollen sie einen Auto-Hifi Spezialisten damit beauftragen, dass Teil an eine andere Stelle im Kofferraum zu pflanzen.
    Damit sollte die Sache erledigt sein. Dass es dem Verkäufer nicht eingefallen ist, dass diese Kombi nicht funzt, ist zwar ärgerlich, kann aber mal passieren.

    MfG



    Ganz meine Meinung, Subwoofer vom Hifiprofi rechts in die Verbandskastenmulde eineinarbeiten lassen. Verbandskasten unter den Fahrersitz mit Klettband fixieren. Kosten dafür übernimmt natürlich der Händler und alles wird gut.

    Der Ton des Händlers hätte mich allerdings auch gestört. Aber Fehler könne passieren und dann muß man auch dafür sorgen, daß der Kunde zufrieden ist.

  • Ich würde dir auf jedem Fall empfehlen, den Bose-Sub dazuzubehalten!

    Wie schon andere geschrieben haben, gibt es sicherlich eine praktikable Lösung den Sub' an anderer Stelle zu plazieren.

    Auf die 150 € Nachlass würde ich mich auf keinem Fall einlassen. Vielleicht hilft da noch mal ein taktisch kluges Gespräch mit einer "zugänglichen" Person in deinem Autohaus.
    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man dir von dort aus einen besseren Lösungsvorschlag unterbreitet hätte.

    Die Bemerkung: "Wir sind keine Tischler!" würde ich so nicht im Raum stehen lassen und nötigenfalls ausdiskutieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!