LED Scheinwerfer und Verbrauch

  • Meiner liegt auch etwa in der Mitte. Ich habe hier die Technische Service-Information von Mazda Deutschland vorliegen.
    Darf ich den Fehlercode, ohne Probleme zu bekommen, posten?
    Jedenfalls steht da: Frontüberwachungskamera...... duch ein neues Teil ersetzen.

  • Navi stuerzt so alle 2 Wochen ab (Bleibt mit "Daten werden geladen" hängen). Nach "Affengriff" geht es dann wieder. Zurücksetzen auf Werks Einstellung bringt keine Besserung). Bin gespannt ob der Tausch der CMU diesen Fehler behebt ( neben dem WLAN Probem)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ne das navi hab ich nicht gemeint. Ich hab das Auto gestartet dann ist das MZD hochgefahren und plötzlich war alles schwarz dann hat es sich von allein neu gestartet und es ging normal weiter, werde es einfach beim Besuch ansprechen.
    Grüße jo

  • Hab vorhin einen Anruf bekommen ich soll schon am Samstag kommen zum fehlerspeicher auslesen.
    Er hat im system stehen das die SW oder die stg oder beides getauscht werden müssen es kommt jetzt nur auf den Fehler an dann kann er die Teile bestellen.

  • Genau wie bei mir.
    Soeben hat meiner wieder mal in der Stadt bei Gegenverkehr voll aufgeblendet. Nur SW Tausch beseitigt primär die Fehlercodes, die ich zuvor hatte. Zufriedener bin ich mit der Ansteuerung nun dennoch nicht.
    Das Licht der LED SW ist top, aber sinnlos andere gefährden durch aktives Fernlicht in falschen Situationen ist schlecht.

  • Mein Termin ist am komemnden Montag zwecks Fehlerüberprüfung. Habe dem Techniker vom diesem Problem berichtet wobei er "nichts" davon wusste.
    Mal schauen was sich bei mir ergibt ;) denn ich habe ohne Witz JEDEN TAG in der Stadt ausfälle. Mache die Funktion nur noch aufer Bundesstraße und aufer Autobahn an ...
    Jedoch habe ich im Handbuch gelesen das ALH in der Innestadt sowie bei hell beleuchteten Orten auf jedem Fall asugeschaltet werde soll =/

  • So meine Fehler wurden ausgelesen und ich bekomme beide Scheinwerfer mit Steuergerät gewechselt. Die Sensoren an der Scheibe müssen "nicht" gewechselt werden da Anpassungen am Steuergerät und Scheiwnerfer gemacht worden sind. Finde schon heftig das nur ein Scheinwerfer ganze 1000€ kostet. Ohne garantie währe ich echt aufgeschmießen. Die Scheinwerfer sind auf Lager aber unsicher ob das Steuergerät auch auf Lager ist. FALLS alles gut klappt kann ich Morgen mein Mazda endlich abholen =) Auf jedem Fall werde ich berichten wenn ich einige Tage damit gefahren bin und ob tatsächlich somit das Problem mit dem ALH endlich gelöst ist.

  • Vielleicht kann ein Mod mal die 2 Threads zusammenführen. Der Titel hier suggeriert dass es nicht um Probleme geht. Der andere Threadtitel beinhaltet "Fernlicht".
    Dennoch geht es in beiden Threads um allg. Erfahrungen und Probleme mit den Voll-LED-Scheinwerfern des GJ FL.
    Meine neuesten Erfahrungen sind hier zu lesen:

    Problem mit HBC Fernlichtautomatic - Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 III ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)

  • Da ich jetzt seit Montag einen GJ / FL fahre, hab ich festgestellt das es bei den LED Scheinwerfern KEINE Scheinwerferreinigungsanlage mehr gibt.
    Bei den XENON war dies doch Gesetzlich vorgeschrieben, ist das bei den LED nicht mehr?
    Finde ich schade.


  • Bei den XENON war dies doch Gesetzlich vorgeschrieben, ist das bei den LED nicht mehr?


    Eine SRA ist vorgeschrieben, wenn der Lichtstrom mehr als 2000 lm beträgt.
    Die meisten Xenon haben 3200 lm gehabt, deswegen musste auch eine SRA verbaut werden. Gibt auch Xenon light, wo der Lichtstrom 2000 lm beträgt, die haben dann auch keine SRA mehr (siehe als Beispiel VW Beetle).


    Die LED SW haben auch nicht mehr als 2000 lm, von daher auch keine SRA notwendig.

  • halli hallo, fahre jetzt seit Samstag den neuen Mazda 6 Kombi mit Adaptiven LED Scheinwerfern.


    Kann es sein, dass die LED Scheinwerfer nicht bei den Kurven mitlenken/mitschwenken?


    Mir kommt es vor, als würde der Lichtkegel immer nur Steif geradeaus leuchten.


    Und irgendwie habe ich immer Angst, dass das automatische abblenden zu langsam reaggiert, speziell bei einem Hügel wenn gerade einer über die Kuppel kommt, dass ich ihn blende

  • Hättest du die gerade mal 5 Seiten dieses Threads vor dem Posten gelesen, wüsstest du bereits genau wie das Kurvenlicht der Voll LED Scheinwerfer funktioniert.
    Hier, hier und hier z.B.


    Die ersten Modelle des FL hatten z.T. noch Probleme mit dem Steuergerät der LEDs bzw auch die Scheinwerfer selbst waren fehlerhaft. Dadurch haben hier einige - ich ebenfalls - auf Garantie neue Scheinwerfer und Steuergerät bekommen. Mit den neuen Teilen funktioniert das Voll LED Licht samt Fernlichtautomatik tadellos und ich habe nie wieder eine Lichthupe vom Gegenverkehr kassiert. Vor dem Tausch habe ich mehrfach unübersehbar sinnlos andere geblendet. Solltest du das Gefühl haben dass es nicht sauber arbeitet, geh zum FMH und lass prüfen ob Fehlercodes im Steuergerät gespeichert wurden.
    Ich hatte am Anfang Fehler die auch im Tacho angezeigt wurden, aber später gab es auch noch für den Fahrer unsichtbare Fehlercodes.

  • Hallo,


    Wie lang war die Fahrtzeit bei euch, bis der Fehler mit den Scheinwerfern aufgetreten ist? Laut Fin bin ich auch voll drin, habe aber bis her noch keine Fehlermeldung bekommen.


    Gruß
    Marco

  • Bei mir war es unterschiedlich.
    Und laut VIN sollte mein auto nich betroffen sei , trotzdem hab ich die fehlermeldungen bekommen. Seit beide Scheinwerfer, Kamera un Steuergerät getauscht wurden, funktioniert alles erstklassig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!