Hi an alle,
wie bekomme ich das Kombiinstrument ausgebaut, da ich das Tachosignal am Kombi für mein Avic-f 930 brauche. Hat einer zufällig eine Anleitung zum Ausbau des Kombi? Danke.
VG DillonT
Hi an alle,
wie bekomme ich das Kombiinstrument ausgebaut, da ich das Tachosignal am Kombi für mein Avic-f 930 brauche. Hat einer zufällig eine Anleitung zum Ausbau des Kombi? Danke.
VG DillonT
Nein, Kombiinstrument = Kombiintsrument. Tacho, Beleuchtungskontrolle, Motorkontrolle, usw usw. Wird auch gern als Tachoeinheit oder Schalttafeleinsatz bezeichnet. Beim GH wird dafür wohl die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden müssen, damit du die Verkleidung drum herum lösen kannt.
Hallo,
geht auch einfacher. Tachosignal gibt es auch im Fahrerfußraum am Stecker in der Nähe vom Schweller. Kann ja mal im Laufe des Tages schauen.
Michael
Hallo
Kombiinstrument meinte ich die Tacho-Einheit :). Man müsste normalerweise die Tachoeinheit ausbauen, um an das Tachosignal ran zukommen. Wenn das Tachosignal am Kabelbaum auf der Fahrerseite auch verfügbar ist, ist es natürlich einfacher als Lenksäulenverkleidung zu lösen.
@Michael: könntest Du mir bitte wenn es geht, ein Foto von dem Kabel (welche Farbe?) machen. Das wäre super. Vielen Dank.
Viele Grüße
DillonT
http://www.directupload.net/file/d/4017/7gwlcq4z_jpg.htm
Es ist das Kabel mit dem rotem Stromdieb. Kabelfarbe ist grün mit rotem Streifen. Großer weißer Stecker links in der Mitte. Pin oben links.
Da liegen 12 Volt an mit einer aufmodulierten Frequenz bei Fahrzeugbewegung. Kann also ohne besondere Hilfsmittel nicht gemessen werden.
Rückfahrsignal gibt es im Kabelbaum der am Schweller von hinten kommt. Hat die gleiche Farbe wie am Rückfahrscheinwerfer.
Die anderen Teile sind noch irgenwas für Standheizung, Komfortblinker, PDC.
Übernehme keine Garantie dafür.
Michael
Hallo Michael
Super, ich habe das Kabel für Tachosignal nun gefunden. Ist der Pin oben rechts am gleichen Stecker das Kabel für das Rückfahrsignal (blau/schwarz)? Ich brauche das Rückfahrsignal auch.
Viele Grüße
DillonT
Hast ein Multimeter/Prüflampe? Wenn ja, messen ohne eingelegten Rückwärtsgang und einmal mit. Ändert sich die Spannung gegen Masse hast ein Signal.
@ DillonT
k.A.
Ich habe es aus dem Kabelstrang neben dem Schweller.
Michael
Danke, ich werde morgen mit dem Multimeter versuchen.
Gruß DillonT
@ Dillon T
... hinter der linken Fusraumverkleidung/Sicherungeinheit vorderster oberer Stecker Kabelfarbe schwarz/blau
Vielen Dank an allen. Ich habe beide Kabel gefunden .
Eine Frage habe ich noch. Wie läßt sich die Uhr in der Multianzeige einstellen an der Lenkradfernbedienung? Im Moment habe ich die kleine Uhr an meinen Avic-F 930BT
Viele Grüße
DillonT
Hat einer eine Idee, wie man die Uhr einstellen kann?
HaHa ich habe es geahnt... Tja, da jetzt wohl die CLOCK-Taste fehlt, sieht's erstmal Essig aus. Denn über die LFB kann man leider die Uhr im Multidisplay nicht ändern.
Ich habe vor einigen Wochen eine Bastellösung im Nachbarforum bei einem 3'er BK oder BL gesehen, mal sehen ob ich den "Fred" wiederfinde.
Dieser User hatte nämlich das gleiche Problem.
So grob aus dem Gedächnis : Er hat die Kabel von der CLOCK-Taste mit einem seperatem Schalter verbunden.
Gruß
Krav Maga
EDIT :
ZitatBatterie um Mitternacht ab- und wieder anschließen...
Zitat Ende.
hat er nicht die Taste H und M links am Infodisplay
Die Uhr kann ich über die Lfb einstellen beim Pfl ohne irgendeine Bastelei. War auch auf dem Beipackzettel vom Lfb-Adapter beschrieben. Muß mal schauen.
Michael
Bei mir ist ein Adapter von ACV oder AVC verbaut und ist blau.
In Display muß die Uhrzeit stehen.
Set am Lenkrad solange gedrückt halten bis die Uhrzeit blinkt.
Mit Pfeil nach oben kann ich die Stunden ändern und mit Pfeil nach unten die Minuten.
Anschließend Set drücken bis die Uhrzeit nicht mehr blinkt.
Geht bei mir mit und ohne Zündung.
Michael
Hi Michael,
ich werde nachher zuhause probieren. Vielen Dank
Gruß DillonT
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