Kombi ausbauen

  • Hi an alle,


    wie bekomme ich das Kombiinstrument ausgebaut, da ich das Tachosignal am Kombi für mein Avic-f 930 brauche. Hat einer zufällig eine Anleitung zum Ausbau des Kombi? Danke.


    VG DillonT

  • Nein, Kombiinstrument = Kombiintsrument. Tacho, Beleuchtungskontrolle, Motorkontrolle, usw usw. Wird auch gern als Tachoeinheit oder Schalttafeleinsatz bezeichnet. Beim GH wird dafür wohl die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden müssen, damit du die Verkleidung drum herum lösen kannt.

  • Hallo


    Kombiinstrument meinte ich die Tacho-Einheit :). Man müsste normalerweise die Tachoeinheit ausbauen, um an das Tachosignal ran zukommen. Wenn das Tachosignal am Kabelbaum auf der Fahrerseite auch verfügbar ist, ist es natürlich einfacher als Lenksäulenverkleidung zu lösen.


    @Michael: könntest Du mir bitte wenn es geht, ein Foto von dem Kabel (welche Farbe?) machen. Das wäre super. Vielen Dank.


    Viele Grüße


    DillonT

  • http://www.directupload.net/file/d/4017/7gwlcq4z_jpg.htm


    Es ist das Kabel mit dem rotem Stromdieb. Kabelfarbe ist grün mit rotem Streifen. Großer weißer Stecker links in der Mitte. Pin oben links.
    Da liegen 12 Volt an mit einer aufmodulierten Frequenz bei Fahrzeugbewegung. Kann also ohne besondere Hilfsmittel nicht gemessen werden.
    Rückfahrsignal gibt es im Kabelbaum der am Schweller von hinten kommt. Hat die gleiche Farbe wie am Rückfahrscheinwerfer.
    Die anderen Teile sind noch irgenwas für Standheizung, Komfortblinker, PDC.


    Übernehme keine Garantie dafür.


    Michael

  • Hallo Michael


    Super, ich habe das Kabel für Tachosignal nun gefunden. Ist der Pin oben rechts am gleichen Stecker das Kabel für das Rückfahrsignal (blau/schwarz)? Ich brauche das Rückfahrsignal auch.


    Viele Grüße


    DillonT

  • Vielen Dank an allen. Ich habe beide Kabel gefunden :thumbup: .


    Eine Frage habe ich noch. Wie läßt sich die Uhr in der Multianzeige einstellen an der Lenkradfernbedienung? Im Moment habe ich die kleine Uhr an meinen Avic-F 930BT


    Viele Grüße


    DillonT

  • DillonT


    HaHa ich habe es geahnt... Tja, da jetzt wohl die CLOCK-Taste fehlt, sieht's erstmal Essig aus. Denn über die LFB kann man leider die Uhr im Multidisplay nicht ändern.
    Ich habe vor einigen Wochen eine Bastellösung im Nachbarforum bei einem 3'er BK oder BL gesehen, mal sehen ob ich den "Fred" wiederfinde.
    Dieser User hatte nämlich das gleiche Problem.


    So grob aus dem Gedächnis : Er hat die Kabel von der CLOCK-Taste mit einem seperatem Schalter verbunden.


    Gruß
    Krav Maga


    EDIT :

    Zitat

    Batterie um Mitternacht ab- und wieder anschließen...

    Zitat Ende.

  • Hi an alle,


    Krav Maga: wär natürlich super, wenn du den "Fred" wiederfinden kannst.


    @ Michael: Der Beipackzettell von dem Pioneer Adapter (CTSMZ001 ) zeigt lediglich, wie er angeschlossen wird, aber keine Beschreibung über die Einstellung der LFB.

  • Bei mir ist ein Adapter von ACV oder AVC verbaut und ist blau.
    In Display muß die Uhrzeit stehen.
    Set am Lenkrad solange gedrückt halten bis die Uhrzeit blinkt.
    Mit Pfeil nach oben kann ich die Stunden ändern und mit Pfeil nach unten die Minuten.
    Anschließend Set drücken bis die Uhrzeit nicht mehr blinkt.
    Geht bei mir mit und ohne Zündung.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!