Abblendlicht LED??

  • hi


    ich habe den mazda 6 (Bj. 02/2007)


    leider gehen bei mir dauernd die Lampen für das Abblendlicht kaputt.


    Gibt es diese H1 Lampen auch in LED (da diese ja normalerweise länger halten)?


    Also legal und mit Zulassung?



    lg

  • Hi


    schönen Dank für die Info


    ich habe diese Antwort leider irgendwie erwartet. Finde es schade dass es nicht geht. Im heimgebrauch geht das ja auch. GU10 gibt es als Halogen und LED.


    aber auch die normaler Fassungen als Glühlampe,sparbirne,led usw

  • Das Problem hier bei den Autolampen ist ein anderes als im Heimgebrauch. Normale Autolampen, egal ob Halogen oder Xenon sind so aufgebaut, dass der Glühdraht bzw. der Xenonlichtbogen auf den Millimeter (oder noch weniger) genau positiioniert ist, damit das Licht optimal auf den Reflektor trifft.
    Ist zum Beispiel bei billig Xenonbrennern oder billig H1/H4/H7 der Gluhdraht falsch positioniert, dann hat man kaum Licht auf der Strasse, obwohl dier Scheinwerfer, wenn man reinschaut, erstmal ganz normal hell aussieht.


    Bei Nachrüst-LEDs zu Hause und auch den illegalen am Auto ist es so, dass der Lichtstrom durch eine ganze Matrix an LEDs erzeugt wird und nicht punktuell an einer Stelle. Mann müsste also ein Leuchtmittel so konstruieren, dass genau an einem Punkt mit einer LED das Licht erzeugt. Das geht aber nicht, da man für den nötigen Lichtstrom die Wärme der LED nicht abgeführt bekommt.
    Deshalb müssen bei LEDs in den Hauptscheinwerfern, die Linsen und Reflektoren komplett an die neuen Eigenschaften der LEDs angepasst werden. Also weg von punktueller Lichtquelle hin zu "großflächiger" Matrix, bzw. viele kleine Linsenwürfel.


    Ich hoffe, das hat dem Verständlis etwas auf die Sprünge geholfen und zeigt, dass es mit Leuchtmittel tauschen nicht getan ist und auch in Zukunft nicht getan sein wird.


    Zu Deinem Problem, es gibt Longlife Halogenlampen. Die sind zwar nicht ganz so hell, wie die Xtreme-Versionen, aber halten um ein Vielfaches länger.

  • Mittlerweile ist sogar der Verkauf dieser LED für's Auto im Handel verboten. Zumindest offiziell. Aber darüber hinaus erlischt auch die Betriebserlaubnis für's Fahrzeug. Ich würde Dir auch z.B. die PHILIPS LongLife Ecovision empfehlen.

  • Also ich habe bis jetzt nicht mitbekommen das der 6er Mazda die Glühlampen mehr verschleìßt als anderen Fajrzeugen. Mit Osram Night Breaker hab ich bis dato nur sehr gute Erfahrungen gesammelt.
    Mit Philipps leider nicht so..halten selten länger als 12 Monate.
    Aber mit Markenware ist man in jedem Fall immer besser bedient.
    Vorraus gesetzt man setzt die Leuchtmittel richtig ein. Sprich nicht mit den Fingern an den Glaskolben rumgrapschen. ????
    mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!