Tausch von Turbolader, Nockenwelle und Co. und die Probleme danach

  • In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, das unser 6 er , BJ 2013, 150 PS, Diesel ziemliche Probleme macht. Im April war er von dem "Rückruf" betroffen, wo ja wohl irgendwie fehlerhafte Ölfilter verbaut wurden. Es war alles betroffen: Nockenwelle, Turbolader und Unterdruckpumpe wurden
    getauscht. Und ein Softwareupdate gemacht. Ne zeit lang war alles gut, dann fiel uns auf, dass er beim starten sehr hochtourig läuft, ist aber laut Mazda so gewollt.
    Dann fing er an, bei ca. 1500 Umdrehungen sehr ruckelig zu fahren, als ob er zu niedrig fährt, er nimmt "unwillig" Gas an, das aber in jedem Gang und nur wenn er warm gefahren ist. Das wurde immer schlimmer, dann haben wir halt in der Werkstatt angerufen, wir mussten eh zur Inspektion, dann sollte das gleich mitgeschaut werden.
    Nun ging er am Montagabend in die Werkstatt, der Meister wollte eien Probefahrt mit uns machen, gesagt, getan. Er merkte, was wir meinten und während er fuhr, leuchtete auf einmal die rote Dreieckswarnleuchte und der Hinweis Systemprüfung durchführen auf. Bis dahin hat aber nie
    irgendwas geleuchtet.
    Dann haben sie vermutet, dass ggf. Späne am Sensor vom Ölfilter sind, war es nicht, der Fehler wurde gelöscht. Zu dem Ruckeln haben sie gar nichts gefunden. Nun steht er seit Montag in der Werkstatt und hat ja definitiv was, sonst würde nichts leuchten und ruckeln, aber man hat angeblich laut
    Diagnosegerät nichts gefunden. Man steht wohl mit Mazda in Leverkusen in Kontakt, jetzt soll wohl was eingebaut werden, getestet werden... Leider ist der Händler da nicht so auskunftsfreudig und wollte uns nicht sagen, was er ausprobieren will....
    Wir sind beide technisch überhaupt nicht fit, ich weiß halt, dieses Auto hat was, das Fahren ist nicht schön damit, aber man findet nichts.


    Hat hier vielleicht einer ein Idee, oder kennt das Problem von diesem Modell auch?


    LG Manuela

  • Ich kann dir leider nur bei einem "Thema" weiterhelfen ... dass er beim Starten hochtourig läuft ist tatsächlich normal, wenn es sich im Bereich 2000 U/min bewegt und maximal 30 Sekunden dauert.
    Hat mit der Euro Norm zu tun, weiteres in folgendem Thread: Hohe Drehzahl !!!

  • Das mit dem Hochdrehen gibt es seit den 90ern damit die Katalysatoren auf Temperatur kommen. Sollte sich mittlerweile jeder dran gewöhnt haben. Mazda dreht halt nur etwas höher und erreicht somit noch schneller die Temperaturen.

  • Hallo Manuela,


    sorry, aber da scheinst Du mit deinem fMH nicht gerade einen der Klügsten geangelt zu haben.


    Meine ganz starke Vermutung, das Problemchen wird "nur" von einem defekten "Abgasdrucksensor_1" verursacht.


    Und dazu gab/gibt es eben auch eine Serviceaktion!


    Ggf. hat dein fMH diese Information aus piefgener, überheblicher Bequemlichkeit übersehen.


    Übrigens, es wurden keine fehlerhaften Ölfilter verbaut!!!


    Es wird lediglich ein modifizierter Ölfilter mit geändertem Öffnungsdruck des Umgehungsventils (Bypass) verbaut.


    Moin, moin

  • Ich hatte auch in der letzten Woche nach dem Anlassen die volle Lichtorgel im Armaturenbrett mit "Motorüberprüfung notwendig". Diagnose meinte Abgasdrucksensor_2. Es gibt eine Prüfanweisung, bei der die Drücke ausgemesssen werden. Danach war es auch der Sensor_2. Nach Austausch kam die Fehlermeldung immer noch. Tatsächlich war es dann der Sensor_1, auch wenn meiner von der Serviceaktion nicht betroffen war bzw. es, bei Erscheinen der Aktion, geprüft wurde.


    Ich hatte zuvor auch bei etwa 1.500 Umdrehungen Ruckler, wenn ich vom Gas gegangen bin und dann leicht wieder aufs Gas um die Geschwindigkeit zu halten.
    Bis jetzt hatte ich keine mehr.

  • So , wir haben jetzt nochmal beim Mazda Händler angerufen und unser Auto gehört nach deren Aussage nicht zu der Serie mit den Abgassensoren... ;( wäre wohl auch zu einfach gewesen.
    Nun ist der Kollege, der die Geschichte letzte Woche angefangen hat, für 3 Wochen im Urlaub, (hat er uns netterweise nicht gesagt) der der es jetzt macht, war wohl auf Lehrgang und es erfolgte wohl keine Übergabe, so dass er wohl fast bei Null wieder anfangen muss und sich einlesen muss, was gelaufen ist, was gemacht werden soll usw.


    Unwissender hast wohl recht, es ist wohl nicht der beste und auch nicht der Kundenfreundlichste Mazda-Händler....... Technisch sind wir leider nicht fit, wahrscheinlich ist es eben unfachmännisch ausgedrückt ein schadhafter Filter, vermutlich hat er das so wie Du das geschrieben hast, mit dem Ölfilter gemeint. Wir sind Schreibtischtäter. :D

  • So , wir haben jetzt nochmal beim Mazda Händler angerufen und unser Auto gehört nach deren Aussage nicht zu der Serie mit den Abgassensoren... ;( wäre wohl auch zu einfach gewesen.


    Ja, dies habe ich auch schon festgestellt.


    Aber wer sagt denn, dass der (mod.) Abgasdrucksensnsor nicht defekt ist???


    Mein fMH meint, ganz einfach mal und rasch den Abgasdrucksensor gegen einen neuen Teil ersetzen, probehalber!


    Dies sollte auch ein Azubi oder der Meister/Chef persönlich bewerkstelligen dürfen, es gibt da ja noch eine super Anleitung.


    Wo der Wille ist, ist auch ein Weg!!!


    Moin, moin

  • Kaputt sein kann er trotzdem keine Frage. Mein Mann hat gesagt, sie mögen danach jetzt mal schauen. Der Händler steht wohl in Kontakt mit Leverkusen, und es soll was probehalber getauscht werden, aber der, der jetzt im Urlaub ist, hat sich geweigert Auskunft zu geben, was gemacht werden soll, so sinngemäß geht uns nichts an.......ist ja auch nur unser Auto. :evil: Daher wissen wir nicht, was gemacht werden soll. Der andere will sich jetzt schlau machen. zwangsläufig, denn er muss das jetzt ja machen und soll uns Montag auf den Stand bringen. Er ist wohl auch etwas kooperativer.

  • Wollte mal den neuesten Stand hier berichten, er ist immer noch in der Werkstatt, es wurde jetzt festgestellt, dass er letzendlich auf "Notbetrieb" fährt und kein Gas annimmt.So ungefähr fühlte sich das Fahren auch an. Der Fehler soll irgendwas mit der Masterbox oder wie auch immer zu tun haben. Genaues weiß man nicht, auch nicht wo er liegt.
    Der Mechaniker hat jetzt eine ganze Prüfliste aus Leverkusen abzuarbeiten und alles nach Leverkusen zu melden. Sollte man dann den Fehler weiterhin nicht finden, soll wohl ein Techniker aus Leverkusen hoch kommen......und worst Case, wenn der nix findet, geht das auto nach Leverkusen....
    Und es gibt nur 4 solcher speziellen Techniker für ganz Deutschland bei Mazda und einer ist krank.....nun denn ;(


    Viele Grüße


    Manuela

  • Das Problem tritt übrigens genau wie beschrieben auf, wenn einer der Turbos einen Schaden hat. Es gibt einen Turbo für den unteren Drehzahlbereich und einen für den mittleren / oberen. Die Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt dann komplett und nach Überwindung des unteren Drehzahlbereichs setzt die Turbowirkung abrupt ein und der Motor funktioniert ohne Probleme. Nach einer Weile schaltet das Fahrzeug in den Not-Modus und das Ruckeln beim Schalten wird spürbar. Es können diverse Fehlermeldungen auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!