In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, das unser 6 er , BJ 2013, 150 PS, Diesel ziemliche Probleme macht. Im April war er von dem "Rückruf" betroffen, wo ja wohl irgendwie fehlerhafte Ölfilter verbaut wurden. Es war alles betroffen: Nockenwelle, Turbolader und Unterdruckpumpe wurden
getauscht. Und ein Softwareupdate gemacht. Ne zeit lang war alles gut, dann fiel uns auf, dass er beim starten sehr hochtourig läuft, ist aber laut Mazda so gewollt.
Dann fing er an, bei ca. 1500 Umdrehungen sehr ruckelig zu fahren, als ob er zu niedrig fährt, er nimmt "unwillig" Gas an, das aber in jedem Gang und nur wenn er warm gefahren ist. Das wurde immer schlimmer, dann haben wir halt in der Werkstatt angerufen, wir mussten eh zur Inspektion, dann sollte das gleich mitgeschaut werden.
Nun ging er am Montagabend in die Werkstatt, der Meister wollte eien Probefahrt mit uns machen, gesagt, getan. Er merkte, was wir meinten und während er fuhr, leuchtete auf einmal die rote Dreieckswarnleuchte und der Hinweis Systemprüfung durchführen auf. Bis dahin hat aber nie
irgendwas geleuchtet.
Dann haben sie vermutet, dass ggf. Späne am Sensor vom Ölfilter sind, war es nicht, der Fehler wurde gelöscht. Zu dem Ruckeln haben sie gar nichts gefunden. Nun steht er seit Montag in der Werkstatt und hat ja definitiv was, sonst würde nichts leuchten und ruckeln, aber man hat angeblich laut
Diagnosegerät nichts gefunden. Man steht wohl mit Mazda in Leverkusen in Kontakt, jetzt soll wohl was eingebaut werden, getestet werden... Leider ist der Händler da nicht so auskunftsfreudig und wollte uns nicht sagen, was er ausprobieren will....
Wir sind beide technisch überhaupt nicht fit, ich weiß halt, dieses Auto hat was, das Fahren ist nicht schön damit, aber man findet nichts.
Hat hier vielleicht einer ein Idee, oder kennt das Problem von diesem Modell auch?
LG Manuela