Stoßstange hinten wellig

  • Ahja, na dann ist die neue tatsächlich wellenfrei. Nun bin ich hin und her gerissen ob ich deswegen nun doch wieder zu meinem FMH fahre. Der freut sich sicher schon wenn ich mit was neuem ankomme.
    Nach CMU, Scheinwerfer, SW Steuergerät und Lenkrad...
    Aber kann ich ja nix für ;)

  • sorry OT: CMU steht bei mir auch noch an!
    Mein FMH meint das sich mir dem nächsten update (was ja Anfang des Jahren kommen soll) das Netzwerkfehler Problem behoben sein soll. ich glaub es ja nicht aber ein versuch ist es wert..

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn alte und neue hatte jeweils v51 drauf und mit der neuen funktionierte WLAN, mit der alten aber nicht. Da muss sich also was an der Hardware geändert haben.
    Ist natürlich nicht unmöglich die alte Hardware die mit v51 und v56 Probleme macht durch andere Treiber lauffähig zu bekommen, aber nur wenn nicht doch was defekt ist. Und ich denke dass es eher ein Defekt war und da nützt neue Software nichts. Bekommst du also keine neue CMU bevor nicht ein Software Update kam?

  • Bestätigt ja nur die Theorie dass bei den bekannten WLAN Probs nur ein Hardwaretausch hilft. Ist ja auch nicht so, dass Mazda das nicht wüsste. Sind ja schon einige auf Garantie getauscht worden.
    Aber vllt. haben sie ja wirklich eine Lösung für die defekte Hardware auf Software Ebene gefunden.

  • Hallo Zusammen,
    habe nächste Woche mit meinem Mazda6 Kombi BJ 2013 Service-Termin und habe den Kundenbetreuer auf meine wellige Stoßstange angesprochen. Er hat mir zugestimmt das der Zustand der Stoßstange nicht in Ordnung ist und wird sich mit Mazda Österreich in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden und mir Bescheid geben.

  • Ich will meine Stoßstange nun auch mal reklamieren aber gerne direkt über Mazda weil ich meinen FMH nicht schon wieder nerven will und er irgend wann keine Lust mehr hat mich zuvorkommend zu betreuen.
    Man muss es nicht überreizen. Ich glaube niemand war so oft bei ihm wie ich, allerdings hat er glaube auch einiges über Mazda durch mich gelernt. (Schlimm)


    Wo und wie kann man Mazda direkt kontaktieren um auch Bilder mitzuliefern?


    Auf der Infotainment Seite kann man ein formular ausfüllen, aber da geht es ja nur um das MZD und nicht um Karosserie o.ä.

  • Mein Händler stellt jetzt einen Garantieantrag auf Austausch meiner doch sehr welligen Stoßstange. Bei der Durchsicht im Rahmen der Inspektion hatte ich ihn darauf hingewiesen und er fand es auch ziemlich schlimm.

  • Ich habe nun direkt über die Mazda Website per E-Mail Kontakt mit Leverkusen aufgenommen und binnen Minuten eine Antwort bekommen. Sie haben nun Bilder meiner welligen und einer perfekten Vorführer Stoßstange und können Stellung nehmen. So ist es einfacher und ich muss nicht schon wieder meinen FMH nerven. Schon besser wenn ich den mal 2 Monate nicht sehe oder er mich. ;)
    Dennoch bin ich bis jetzt vom GJ FL begeistert und überzeugt. Bis jetzt wurden alle Mängel sofort und korrekt behoben. Wer weiß wie das bei anderen Herstellern wäre. Schauen wir also mal was bei er Stoßstange raus kommt.
    Ich kann mit meiner jetzigen auch alt werden, aber Premium ist sie keinesfalls.


    Edit: Heute (1 Tag nach meiner Mail mit Bildern) bekam ich direkt einen Anruf aus Leverkusen von der Kundenbetreuung. Die Garantieabteilung hat sich vorher schon mit meinem FMH abgestimmt und 2 Lösungen parat: Edelstahl Ladekantenschutz oder neue Stoßstange.


    Noch interessanter ist aber, dass außerdem nun der Grund für die welligen Stoßstangen herausgefunden wurde. Es ist zu viel Wachs von unten auf die Stoßstangenfläche aufgebracht.
    Ich vermute das ist Heißwachs und der zu große Wärmeeintrag verformt in dem Moment den Kunststoff.


    Ich bin nun happy und weiterhin begeistert vom Mazda Service :!:

  • Wir wollen uns einen Mazda 6 sportsline Kombi zulegen . Wir haben gesehen das er auch Wellen in der Stoßstange hat . Autohaus will es noch in Ordnung bringen . Wie ich lese ist das ein allgemeines Problem bei diesem Auto.

  • Das Problem liegt - wie oben geschrieben - nicht am Auto oder Mazda sondern an der nachträglichen Konservierung (glaub in Antwerpen).
    Ändert natürlich nichts daran dass es einige gibt die das Problem haben. Theoretisch dürfte, da die Ursache längst bekannt ist, jedes neuere Modell das Problem nicht mehr haben.
    Deswegen war der neuste Vorführer bei meinem FMH auch perfekt. Alle vom letzten Jahr hatten das Problem.


    Was mich nun ein wenig an der Lösung mit neuer Stoßstange stört, ist dass es eine grundierte ist die hier beim lokalen Lackierer passend lackiert wird.
    Schöner, aber wohl nie so üblich, wäre eine originale aus dem Mazda Werk.
    Mein FMH erstellt nun erstmal einen Kostenvoranschlag für die Mazda Garantieabteilung. Neue Lackschutzfolie muss ja auch wieder montiert werden.


    Den Tausch werde ich also sicher erst im März oder später vornehmen.

  • Zitat

    Was mich nun ein wenig an der Lösung mit neuer Stoßstange stört, ist dass es eine grundierte ist die hier beim lokalen Lackierer passend lackiert wird.
    Schöner, aber wohl nie so üblich, wäre eine originale aus dem Mazda Werk.


    Das liegt wohl auch daran, dass es zu aufwendig und teuer wäre alle Karosserie-Teile in allen Farben als Ersatzteile zu führen bzw. auf Lager zu legen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist soweit klar, aber birgt eben die Gefahr dass der Lackierer es nicht 100% trifft und ein Beilackieren der angrenzenden Teile vornehmen will. Das würde ich aber ungern wollen. Ich hoffe also der vom FMH gewählte Lackierer versteht sein Handwerk und trifft die Farbe und Optik fürs Auge identisch der von Mazda. Dass sie das komplette Auto dazu brauchen um die Farbe nicht nur anhand des Codes zu mischen, wurde mir schon gesagt.
    Bei einem Unfall oder anderer Beschädigung der Karosserie ist es klar, dass nur grundierte Teile Verwendung finden. Im speziellen Fall eines Neuwagens der schon in der Mazda Prozesskette "versaut" wurde, wäre eben ein fertig lackiertes Neuteil schöner für den Kunden.

  • Ist hier bei keinem Autohändler mit Werkstatt so, weil das Kerngeschäft ja auch keine Karosseriearbeiten sind. Reparaturen ja, aber ist ja nicht immer Lack beteiligt.
    Und eine anständige Lackiererei braucht schon Raum & Technik. Ändert aber nichts an der Tatsache dass in allen Fällen die Stoßstange nicht von Mazda lackiert wird.

  • Das ist soweit klar, aber birgt eben die Gefahr dass der Lackierer es nicht 100% trifft und ein Beilackieren der angrenzenden Teile vornehmen will. Das würde ich aber ungern wollen. Ich hoffe also der vom FMH gewählte Lackierer versteht sein Handwerk und trifft die Farbe und Optik fürs Auge identisch der von Mazda. Dass sie das komplette Auto dazu brauchen um die Farbe nicht nur anhand des Codes zu mischen, wurde mir schon gesagt.


    Warum sollen angrenzende Teile nicht einlackiert werden? Was stört dich daran?


    Ein guter Lackierer wird es auch nicht zu 100% ohne Unterschied hinbekommen, liegt einfach der Tatsache dass die "Schürze" aus Kunststoff ist und "auf Kante" zu den umliegenden Blechteile angebracht wird. Original vom Werk hat man ja schon Unterschiede im Farbton von Schürze zum Blech. Dein Händler wird das Auto aber nicht wegen dem einlackieren der Teile haben wollen, der Lackierer braucht das Auto um den genauen Farbton zu bestimmen. Je nachdem wie oft bei Mazda im Werk die Lacke, Roboter, Filter, Drücke usw. angepaßt werden, kann es unter Umständen (wie z.b. bei VW Reflexsilber) um die 20 Nuancen eines Farbtones geben und um die passendste Nuance deines Lackes zu bestimmen, muß der Lackierer das Auto vor Ort haben.

  • Schon klar und bereits von mir geschrieben dass er das Auto zum Farbton treffen braucht. Ich finde es nur eben irgendwie "doof" dass an einem Neuwagen unbeteiligte Teile mit Lack versehen werden.
    Aber das ist wohl eher Kopfsache und hat keinerlei reale Nachteile. Dass Kunststoff anders wirkt als Blech ist auch klar. Letztendlich zählt ob ich nach Abschluss etwas sehe oder mir einbilde etwas zu sehen.
    Auch da spielt der Kopf eben gerne Streiche. Es wurde etwas gemacht als "muss" etwas da sein. Wahrscheinlich ist es aber z.T. danach besser als es ggf. vom Werk vorher war.
    Warten wir mal ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!