Probleme mit AGE/ EGR oder vielleicht doch was anderes?

  • Hallo,




    ich hatte ein kleines Problem mit dem AGR. Einmal reinigen ging gut (Motorwarnleuchte wieder aus), dann kam der Fehler wieder (Code P0401 und P0406). Also neues AGR
    geholt und eingebaut. Jetzt ist es so dass die Warnleuchte im Display
    an bleibt, hätte gedacht dass die wie beim ersten Mail wieder ausgeht.


    Daher habe ich mal geprüft ob es noch andere Ursachen geben kann und daher jetzt die Frage:


    Ich habe den Unterdruckschlauch vom AGR
    abgezogen und Finger auf das Schlauchende gehalten, jemand anderes hat
    den Motor gestartet, allerdings konnte ich keinen Unterdruck spüren. Der
    sollte doch dort aber anliegen, oder?


    Wie könnten man weiter suchen?




    Und noch eine zweite Frage:


    Was hat das VBC (rechts oben am Motor, über der Unterdruckpumpe) mit dem AGR zu tun. Kann ein defektes VBC das AGR bzw. den Unterdruck für das AGR
    beeinflussen? Die Werkstatt hatte gesagt, sie wolten zum prüfen die
    beiden Unterdruckschläuche vom VBC-Magnetventil zusammenschließen, wenn
    den wieder alles stimmt, soll das VBC defekt sein (hatte vor einger Zeit
    mal zu summen angefangen und dann wieder aufgehört zu summen).


    Das habe ich aber erstmal verhindert, da das VBC doch eigentlich das
    Gestänge für die Verweirbelungsklappen vom Turbo steuert und ich nicht
    den Turbo beschädigen lassen wollte.




    Schonmal Danke für die Hilfe

  • Also wenn die das nicht unter Vollast versuchen, sehe ich da keine Gefahr. Auf der anderen Seite, wenn das in der Werkstatt gemacht wird, bist du ja auf der sicheren Seite.
    Ein wenig Vertrauen kann man in die Jungs schon haben. Bei welcher Drehzahl wurde das AGR denn geprüft? Das arbeitet nämlich nur im Teillastbereich.


    Was mich allerdings wundert ist, dass du überhaupt von einem VBC redest. Hat der GG MZR-CD nicht einen VTG-Lader, und keinen Wastegate-Lader? Der braucht doch keine variable Ladedruckstreuerung, oder? Das wird doch über die Geometrie der Laderschaufeln erledigt, oder irre ich mich?




  • Was mich allerdings wundert ist, dass du überhaupt von einem VBC redest. Hat der GG MZR-CD nicht einen VTG-Lader, und keinen Wastegate-Lader? Der braucht doch keine variable Ladedruckstreuerung, oder? Das wird doch über die Geometrie der Laderschaufeln erledigt, oder irre ich mich?


    Das ist je egal wie die Regelung ausgeführt wird. Ob über variable Turbinen Geometrie (VTG) oder per Wastegate. Ziel ist es immer den Ladedruck zu regeln!
    Früher gabs noch Diesel-Motoren mit einer mechanischen Turbo-Steuerung die nicht direkt den LD regelte sondern einfach "PixDaumen" ....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist mir schon klar. Mich interessiert dabei aber, warum die Werkstatt ein VBC prüfen will, wo keines sein sollte.
    Ich kann mich natürlich irren, aber im meine mich zu erinnern, das der RF5C kein VBC hat. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Wie auch immer, solange der Turbo keine Chance hat, dass er unkontrolliert hochdreht, sehe ich bei so einem Unterdruck-Test keine Gefahr.

  • Ich habe mich nur aufs "Der braucht doch keine variable Ladedruckstreuerung" bezogen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist mir schon klar. Mich interessiert dabei aber, warum die Werkstatt ein VBC prüfen will, wo keines sein sollte.
    Ich kann mich natürlich irren, aber im meine mich zu erinnern, das der RF5C kein VBC hat. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Wie auch immer, solange der Turbo keine Chance hat, dass er unkontrolliert hochdreht, sehe ich bei so einem Unterdruck-Test keine Gefahr.

    Hallo,


    Also der Wagen hat ein VBC (Variable Ladedrucksteuerung). Diese sitzt oben rechts am Motor über der Vakuumpumpe. Bild habe ich angefügt. Auf dem Teil steht folgende Nummer: 139700-0700 (weitere Nummern dafür: RF5C1874ZA, RF4F1874Z). Der eine Abgang von diesem Magnetventil geht direkt an den Turbo (oben an dieses UFO (Membrandose).


    Ich habe mal eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt, Fehler sind weg und nach dem Starten nicht mehr aufgetaucht. Mal gucken ob es so bleibt.

  • Erstzulassung ist Jan 2004 und er hat jetzt ca. 230 Tkm hinter sich. AGR ist noch das erste gewesen. Vom Ventil (das offenbar auch VTG genannt wird) geht ein Unterdruckschlauch direkt zum Turbo für die Schaufelverstellung. Im Werkstatthandbuch ist das Teil als VBC beschrieben.


    Würde mich aber immer noch interessieren inwieweit VTG und EGR vom Unterdrucksystem her zusammenhängen

  • Zitat

    Würde mich aber immer noch interessieren inwieweit VTG und EGR vom Unterdrucksystem her zusammenhängen


    Ich könnte mir vorstellen, dass mit steigendem Ladedruck dann das AGR Ventil abgeschalten bzw. geschlossen wird. Weil es ja nur im Teillast-Bereich aktiv ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Eine hat mit dem Anderen "ursächlich" nichts zu tun.


    Dieselmotoren haben drehzahlabhängige Unterdruckpumpen. Durch den definierten Unterdruck werden bestimmte Aktionen in der Motorsteuerung geregelt.


    Das elektro-pneumatische Ventil, das über eine Mechanik die Schaufeln der Variablen-Turbo-Geometrie verstellt, sorgt dafür, dass der Ladedruck nicht zu hoch wird,
    und der Turbo durch zu hohe Drehzahl defekt wird, und gleichzeitig, dass über das gesamte Drehzahlband der gleiche Ladedruck zur Verfügung steht.
    Das ist auch der Unterschied zum Wastegate-Turbo oder reinen Abgasturbolader, der mit steigender Drehzahl auch einen höheren Ladedruck hat, und bei einer bestimmten Drehzahl über
    ein ebenfalls elektro-pneumatisches Ventil die Abgase durch die der Turbo angetrieben wird, durch ein Bypass-Ventil jagt.


    Das AGR soll nur sicherstellen, dass in bestimmten Drehzahlbereichen, in denen die Verbrennung von Diesel nicht optimal ist, Abgase mit teilweise noch unverbranntem Kraftstoff noch einmal
    der Verbrennung zugeführt werden, um die Abgaswerte und die Verbrauchswerte zu verbessern. Im Kaltlauf zum Beispiel arbeitet ein AGR gar nicht, und bei Vollgas auch nicht.
    Du konntest also keinen Unterdruck am Schlauch spüren, wenn der Motor gerade erst gestartet wurde.


    Übrigens sind die Fehlerursachen bei Dieselmotoren sehr häufig im Unterdrucksystem zu finden.

  • Danke für die klasse Antwort.
    Also Fehler ist nach der Probefahrt nicht mehr aufgetreten und alles war wie vorher. Motor lief auch sehr viel leiser.
    Allerdings ereignete sich jetzt noch Folgendes, wie mir telefonisch berichtet wurde. Meine Mutter ist ca. 30km gefahren, alles war OK. Wagen stand ein paar
    Stunden, dann hat sich sich abends wieder auf dem Weg nach Hause gemacht. Am Ortsausgang, bergauf wollte Sie beschleunigen und ab 80 Km/h
    kam keine Leistung, der Wagen hatte richtig zu tun die 80 zu halten. Nach einer Gaswegnahme und wieder gasgeben war mehr Leistung da.
    Ich nehme an, dass das VTG (VBC) nicht OK ist und die Schaufeln des Turbos nicht entsprechend des Fahrtzustandes verstellt wurden. Daher würde ich
    jetzt mal gucken ob ich für Testzwecke ein gebrauchtes VTG bekomme.
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

  • , daher gehe ich davon aus, dass kein Fehler gesetzt wurde.


    Nein. Es werden oft "unkritische" Fehler ohne MKL abgelegt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der misst unter Anderem Kraftstoffdruck, Einspritzdruck, Ladedruck, Abgastemperaturen, die Menge der Ansaugluft, Ansauglufttemperatur.
    Regelt dadurch, auch unter Anderem, Einspritzmenge, Einspritzdauer und, und, und.


    Jetzt kann´s natürlich sein, dass da irgendwo etwas hängt, und das wird zwar hinterlegt, aber nicht am Tacho angezeigt, weil es eben, wie Mazda RX-7 SA schreibt,
    kein kritischer Fehler ist. Unter Umständen ist in der Drosselklappe eine Bohrung verlegt gewesen, oder das Potentiometer vom Gaspedal hat kurz keinen Wert geliefert.
    Oder es gibt irgendwo ein Unterdruckleck, das nur sporadisch auftritt.


    Wenn die Phänomene also nochmal auftreten, besser ab in die Werkstatt, und mal für kleines Geld auslesen lassen.
    Oder für 20 Mücken einen ELM327 und entsprechende App zum Auslesen anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!