Geräusch beim einlenken

  • Hallo in die Forenrunde.
    Ich bin im November letzten Jahres mit meinem 6er bei geringem Tempo auf einer kleinen Nebenstraße ins rutschen gekommen, und mit
    meinem Vorderrad auf der Beifahrerseite gegen einen Bordstein gestoßen. Daraufhin habe ich die Felge erneuert da diese beschädigt war.
    Spur und Lenkverhalten absolut normal, keine Unwucht oder ähnliches im Lenkrad festzustellen.
    Nur das ich seit dem, wenn ich fahre und nach links lenke, ein "Geräusch/ Abrollgeräusch" feststellte. Es ist mir aber erst bewusst aufgefallen,
    als ich wieder auf Sommerreifen wechselte. Da ich ein paar Wochen später bei meinem Mazda-Händler war und den Vorgang geschildert habe,
    bekam ich die Antwort das das vom Reifen kommen würde. Nun habe ich aber wieder auf die Winterreifen gewechselt, und das Geräusch ist
    immer noch da...
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Kann sein, dass das Radlager einen wegbekommen hat. Das macht dann häufig so ein summendes Geräusch, anfänglich auch nur bei Kurvenfahrten in bestimmte Richtungen. Wagen hochbocken und Rad drehen und lauschen ob was rauscht. Am besten mit der anderen Seite vergleichen.

  • Kann sein, dass das Radlager einen wegbekommen hat. Das macht dann häufig so ein summendes Geräusch, anfänglich auch nur bei Kurvenfahrten in bestimmte Richtungen.


    Kann ich bestätigen.




    Wagen hochbocken und Rad drehen und lauschen ob was rauscht. Am besten mit der anderen Seite vergleichen.


    Bitte beachten: Wenn nix zu hören ist, heißt es nicht undedingt, das das Radlager auzuschließen ist. Denn es kann sein dass das Geräusch nur unter Last (also beim Fahren) zu hören ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke.
    Da ist es wohl das Beste, so wie gedacht, bei der Inspektion alles einmal prüfen zu lassen.
    Ich denke, sicherheitstechnisch ist das ja kein Problem sollten die Radlager "angeschlagen" sein.
    Oder kann ich mir da etwas "kaputt" fahren - bin kein Schrauber, daher diese Frage.

  • Wenn ein Radlager anfängt zu mahlen durch mangelnde Schmierung oder andere Beschädigung, macht es erst mal nur Geräusche. Aber irgendwann wird es heiß laufen und im schlimmsten Fall kann es fest fressen oder sich in seine Bestandteile auflösen.
    In jedem Fall würde ich ein solches Lager nie länger als nötig weiter fahren. Man kann da bei minimalem Geräusch meist noch einige 1000 km damit fahren, aber dafür gibt dir keiner eine Garantie.
    Bei der HU wird das auch mit geprüft und verhindert die Plakette falls es auch nur minimal Geräusche macht. Zu deiner eigenen Sicherheit und der anderer würde ich das prüfen lassen und nicht weiter Kilometer schrubben.
    Dass es beim fest fressen zu Kollateralschäden kommt, ist dir sicher klar. Irgendwie müssen sich die dann entstehenden Kräfte ja vernichten, und das geht immer aufs Material beteiligter Baugruppen.


    Muss alles nicht so sein und kommen, aber einfach ignorieren macht es nicht besser, irgendwo her kommt das Geräusch. Und wenn es vorher nicht da war oder nur einseitig ist, dann ist es i.d.R. nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!