Problem mit HBC Fernlichtautomatic

  • Nur weil im Handbuch steht, dass ich die Fernlichtautomatik bei bestimmten Verhältnissen manuell deaktivieren soll, heißt das nicht dass Fehler im Steuergerät landen dürfen. Die aktuellen Probleme sind definitiv Garantiefälle und keine Kulanz. Dass ich die Automatik ab und zu manuell deaktiviere, kann nach Austausch immer noch auftreten aber dabei darf das Steuergerät keine Fehler werfen.


    Laut meinem FMH kostet ein SW 1400 EUR netto und das SG wohl auch mind. 1000 EUR.
    Bei meinem wurden also schon Garantieleistungen im Wert von ca. 6000 EUR brutto vorgenommen.

  • Für mich ist egal was der Händler im EK bezahlen muss. Ohne Garantie müsste ich den vollen Bruttopreis bezahlen und damit rechne ich auch intern. Somit sind 1000 EUR pro SW nicht korrekt bzw ein nicht realer Wunschpreis.
    Der Händler hat mir auch das ganze Auto nicht zum EK weiterverkauft...

  • Auch wahr. Aber das klappt auch nur beim Kauf vom Neuwagen, da gut Prozente raus zu handeln. Bei Reparaturkosten werden wohl schwer 20% Rabatt möglich sein. Und selbst dann blieben deutlich über 4000,- EUR auf meiner Rechnung stehen, für alles was bisher getauscht wurde. Zumal da noch keinerlei Arbeitsstunden einkalkuliert sind.


    Egal wie, gut dass Mazda aktuell bei den ganzen neuen Features alles fair auf Garantie wechselt was nicht korrekt arbeitet. In meinem Fall auch immer binnen 2 Tagen samt Teilelieferung.
    Das zeigt auch dass sie kalkuliert haben wie viele GJ FL möglicherweise auf Garantie Teile bräuchten, sonst wären die nicht schon in der Menge auf Vorrat in Deutschland.

  • Apropos schnelle Ersatzteillieferung: die SW und das SG hat bei mir 1 Woche gedauert. Auf neues MCU Modul und neue Hinterachse warte ich schon 3 Wochen. Wie lange habt iht auf Eure Austauschteile gewartet?lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie oben geschrieben habe ich meine Teile keine 3 Tage nach Fehler auslesen eingebaut bekommen. Also binnen einer Woche war bisher alles da. Auf das SW Steuergerät warte ich gerade 3 Tage. Sollte aber die Woche noch kommen.
    Bei den SW hatten die Helden von Mazda 2 rechte geliefert, der linke war am Tag drauf morgens beim FMH. K.a. ob der Händler mit Prio bestellen kann bzw. ob es auf die Nähe zum nächsten Lager ankommt.

  • Montag gegen Feierabend habe ich mein Mazda abgegeben und Leihwagen bekommen. Am Dienstag wurden die Fehlercodes ausgelesen und Rückrsprache mit Mazda gehalten was nun passiert. Am Mittwoch habe ich nun denn Anruf von der Werkstatt erhalten das ich nun neue SW und Steuergerät bekomme und er die direkt bestellen wird. Donnerstag haben die Helden nur denn rechten Scheinwerfer geliefert und das Steurgerät. Also am Freitag (jetzt schon heute) soll Morgens der linke Scheinwerfer ankommen. Letzendlich kann ich mein Auto heute abholen.
    Mit allem hin und her sowie MZD Update dauert der gesamte Vorgang (voraussichtlich) 4-5 Werktage. Ich bin selber überrascht das die ersatzteile so schnell zur Verfügung waren.
    Im großen und ganzen von der Zeit her okay.

  • Was habt ihr gemacht das das Steuergerät gewechselt wird. Ich war vor ca 1 Monat dort da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und meine SW gewechselt. Habe aber immer noch ab und an Problem das die Automatik auf einmal im Stadtverkehr aufblendet. Und dann in der Anzeige das A für Lichtautomatik orange wird. Was leider nur mit einem ausschalten der Automatik quittiert werden kann.



    Mfh

  • Zitat

    Was habt ihr gemacht das das Steuergerät gewechselt wird.


    Zitat

    Wer also nur SW betaucht bekommt und nicht zufrieden ist, sollte auf jeden Fall noch mal zum FMH und die Fehler auslesen lassen.


    Ich hatte neue Fehler und diese führten dazu dass auch noch das SG gewechselt wird.

  • Ich habe meinen 6er zwar erst seit einer Woche und 350km, aber bei mir funktioniert das automatische Licht faszinierend und perfekt. Auch das Abschalten zunächst der rechten LEDs in Rechtskurven und das Abschalten in Sichtweite der innerörtlichen Beleuchtung ist eine Schau. Anscheinend habe ich schon die aktuellsten SW und Steuergerät ab Werk verbaut? Oder meine km sind noch zu wenig, um schon genügend Fehlersituationen gesammelt haben zu können?

  • EZ ist 11/2015.
    Das Produktionsdatum meines Autos kenne ich allerdings nicht. Weiß jemand, wie man das rausfindet?
    Ich vermute nur, daß es in der 45. KW vom Schiff abgeladen worden sein muß.

  • So konnte nun endlich mein Fahrzeug samt neuen SW und Steuergerät abholen. Bin durch ganze Innenstadt von Hannover gefahren sowie Autobahn. In Hannover wimmelt es nur von Tankstellen und anderen Lichtquellen (vor allem beim Feierabend Verkehr). Die Scheinwerfer haben "wunderbar" gearbeitet. Mir war gar nicht bewusst das die so gut arbeiten können :D Ich habe jedoch das Gefühl das die neuen Scheinwerfer etwas "tiefer" gestellt worden sind 8| Oder ich bilde mir das einfach nur ein.
    Ich werde noch einige Nachtfahrten vornehmen und euch berichten ob ich dennoch wieder Fehler erhalten werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!