Schlechter Warmstart M6 GH KOMBI 2.2 Diesel

  • Ich bin ratlos, die Werkstatt ist es offenbar auch - deswegen meine Bitte um Hilfe an das Forum: Der Warmstart (z. b. nach kurzer Autobahn-Rast) ist holprig - so, als ob sich der Motor verschluckt. Unmittelbar danach läuft alles rund. Werkstatt konnte bisher nicht helfen, man rät mir nun zum Tausch der Flammschutzdichtungen (nach 60 Tkm). Aber wenn das die Ursache wäre, müßte man das doch auch beim Kaltstart, an der Leistung, am Ölverbrauch oder am Geruch merken, oder?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Witzig, ich wollte einen ähnlichen Thread starten. Habe das gleiche Problem. Beim Kaltstart ist alles völlig normal. Beim Warmstart braucht er manchmal ein bissl länger und selten seeeehr lange. Da rede ich wirklich von etlichen Sekunden (5-10)


    Vergiss die Flammschutzdichtungen, die sind bei mir neu. Ich habe mal etwas recherchiert und bei jemand anderem lag es wohl an einer schwachen Batterie. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...
    Anscheinend gab´s auch mal ein Masseproblem.


    Freue mich ebenfalls wenn hier jemand etwas beitragen kann!

  • Also wenn es ähnlich ist wie bei mir dann geht er nicht aus.
    Tut sich nur schwer beim Start, orgelt etwas länger und schüttelt sich kurz. Läuft anschließend aber völlig normal...


    Und manchmal braucht er eben wirklich sehr lange.

  • .... nein, er geht nicht aus, schüttelt sich während des Startens für 2 bis 3 Sekunden und läuft dann rund - wahrscheinlich ähnlich wie bei ricer.

  • Kontrolliert den Wasserstand in der Batterie!
    Mazda verbaut leider keine wartungsfreien Batterien, so dass der Pegel darin auf Level gehalten werden muss.
    Ohne verliert die Batterie an Leistung und es kann (vor allem warm) zu Problemen kommen.
    Oder gar zu einem Defekt der Batterie.


    Der Massepunkt am Federdom war schon mal Punkt bei einer Serviceaktion, darf auch kontrolliert werden.

  • Nachtrag: Offensichtlich besteht eine Abhängigkeit von der (Außen)temperatur. Bei den derzeitigen knackigen Minusgraden tritt das Problem nicht auf, habe das mehrfach mit heißem Motor (lange Autobahnfahrt) getestet. Gibt es irgendwo einen Sensor welcher evtl. die Einspritzmenge temperaturabhängig regelt?
    Danke nochmals, jeder Tipp ist willkommen.

  • Zitat

    Gibt es irgendwo einen Sensor welcher evtl. die Einspritzmenge temperaturabhängig regelt?
    Danke nochmals, jeder Tipp ist willkommen.


    Servus.


    Ein Sensor regelt gar nix, das macht die ECU oder auch Motorsteuergerät genannt. Allerdings gibt es einen Ansaugluft Temp Sensor, welcher bei vielen im LMM integriert ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,
    Hab genau das gleiche Problem.
    Ab und zu schüteln beim starten und schlechter Start.
    Dachte erst wegen der Steuerkette und den steuerzeiten, aber nach dem Tausch gleiches Problem.
    Neue Batterie ist jetzt drin und es fühlt sich an als wären die startschwierigkeiten nur noch ganz minimal...
    Ganz weg aber auch nicht.
    Habt ihr noch was rausgefunden?


    Mfg

  • Hallo zusammen bei meinem 6er Gh großer Diesel habe ich auch seit geraumer Zeit bei warmen Motor startproblehme. Braucht länger und rüttelt sich und springt danach explosionsartig an war schon so schlim das man dachte man fährt über einen hohen Randstein!! Flammschutzdichtungen Kann ich ausschließen wurden gemacht Werkstatt ist ratlos und wie ich lese bin ich nicht allein! Kalt laüft er tadellos an es fehlt auch nicht an Leistung ich habe eher das Gefühl er spritzt ein zündet aber zu spät oder sehr schlecht und durch Zuviel Treibstoff den explosionsartigen Start. Falls jemand eine Tipp oder Ratschlag hätte wäre ich sehr dankbar!!!!

  • Ist wahrscheinlich die Batterie.
    Mein Dicker hat das auch bei warmen Außentemperaturen beim Warmstart.
    Der Anlasser dreht schwerer und mit einem starken schütteln sprinkt der Diesel dann endlich an.


    Als vor kurzem (nach leerer Batterie) mein Keyless-System gesponnen hat haben wir mit einer zweiten Batterie (parallel zur originalen) getestet: alle Startprobleme weg.
    Was mir zeigt dass meiner nach 6 Jahren und bald 160tkm dann vor dem Herbst auch eine neue Batterie bekommt.

  • Danke sehr Ninja2010
    Habe die Batterie im zuge eines großen Kundendienstes erneuern lassen und siehe da alles läuft wieder wie es soll!! Die Mazda Werkstatt hatte zwar zuvor mit einem Schmunzeln diesen Tipp nicht so ganz für ernsthaft genommen aber im Nachhinein doch erkannt das Otto normalo auch mal recht hat! Wobei die alte Batterie nicht alle war sondern nur an der Grenze aber das hatte anscheinend schon ausgereicht um dieses Problem beim Warmstart auszulösen.
    Also in diesem Sinne nochmals DANKE!!!!
    Wünsch euch was
    Gruß
    Ronald

  • @ all


    Hitze setzt den Starterbatterien mächtig zu so dass sie nicht nur bei extremer Kälte im Winter, sondern durch Hitze im Sommer auch immer öfters sterben. 8o Startschwirigkeiten sind meist ein Anzeichen bzw. das Zeigerkreisen da ist meist e schon Emty :!: :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!