DPF Leuchte blinkt , ASR Leuchte an. Mazda 6 Kombi GY,143PS.

  • Moin liebe Mazda Verückte,Freunde und Besitzer.


    Der Leidensweg: Ich habe den Mazda 6 (Bj2007) jetzt 5 Jahre und bin mit ihm meistens Kurzstrecke (6-7km in der Stadt und alle 2 Monate 200km Autobahn ,und das schnell)gefahren.Mein erster Mazda war die erste Generation des M6 Di und hab ihn gekauft weil ich Pendler war. Dieser wurde vor der Haustür zum wirtschaftlichen Totalschaden zugerichtet. Da ich den Wagen und den Motor so toll fand ,hab ich mir den Nachfolger (Facelift) geholt obwohl ich nicht mehr auf die voriege Km-Leistung kam da ich in die Nähe meines Arbeitsplatzes gezogen bin(ich hoffe diese Frage des Warum`s ist damit beantwortet). Ich finde das es ein toller Wagen mit nem bärbeißigem Motor ist und war immer beim Vertragshändler zur Wartung.


    Vor ca. 4 Wochen hat der Wagen die 180000der (aktuelle Laufleistung 115800km) Insp und Tüv bekommen . Das Wochenende darauf hab ich meine gewohnte Autobahntour ,relativ entspannt für meine Verhältnisse(130km/h statt 210km/h) abgespult. Nach ca. 3/4 der Strecke fing die DPF-Leuchte an zu leuchten und dann an zu Blinken .Der Wagen hatte auch keine Leistung mehr(das Notlaufprogramm denke ich).Ohne DSC-Leuchte und Motorkontrollleuchte.


    Bin zum nem , von mir ,bekannten fMH (freundlichen Mazda Händler , ist das richtig Übersetzt?) und hab ihn im Stand regenerieren lassen. Danach war alles i.O.


    Hab mir zwischendurch n anderes Geschoß gekauft und bin dadurch finanziell ausgelastet. Der neue steht also auf´m Hof und wartet auf seine Zulassung. Der Mazda wurde Aufbereitet und in bekannte Portale inseriert.


    Letzte Woche bin ich ungefähr 300Km Autobahn gefahren (120-130km/h) und auf´m Heimweg fängt die DPF-Leuchte wieder an zu leuchten und zu blinken. Kurze Zeit später die DSC-Leuchte und ne gewisse Zeit danach die MiL- Leuchte( ich meine die ,die aussieht wie n Motor mit zu großem Luftfilter ?( ). Ich hatte vorher nie , wirklich nie diese Probleme mit dem DPF.


    Ich habe auch leider keine Fehlercodes zur Hand und weiß nicht was ich machen soll und wo das Problem liegen könnte.


    Ich habe mich in mehreren Foren belesen und weiß nicht wie ich ne kostengünstige und wirksame Reparatur herbeiführen kann. Neuer Zweitherstellerfilter 318,-. Professionelle Reinigung 380,-. Originalfilter 1500,- mit der Hoffnung das man alle Sensoren wiederverwenden (lösen) kann.


    Ich habe die Chance den Wagen für relativ wenig Geld (3800,- bis 4300,-) und relativ ungesehen abzutreten. "Die Arschlochvariante"


    Oder aber ich komme dem Problem bei und kann ihn für 6000,- bis 6500,- abtreten, wozu ich eher tendiere .


    Habt ihr ,tendenziell ne Richtung in die ich Suchen sollte/könnte? N Plan oder Werte um die Sensoren durchzumessen, was anscheinend die hälfte des Problems sein könnte.


    In jedem Falle schon mal Danke im voraus für dieses Forum und die Erfahrungen die hier geteilt werden.


    Gruß aus Hamburg. Einsteiger Alex.

  • Schau mal hier:


    2,0Diesel 143PS/105kW, Bj. 2007, Probleme: DPF blinkt, Motorkontrollleuchte, Keine Gasanhnahme - Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 I ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)


    bei mir waren es Schlussendlich € ~ 2.400,-


    hoffe Du kommst billiger weg. Wenn die DPF-Lampe blinkt dann keinesfalls weiter fahren - du läufst Gefahr den DPF zu zerstören.
    Der Freundlich kann versuchen den DPF mit einem eingespritzten Reinigungsmittel zu retten und ihn dann anschließend eine Zwangsregenerierung durchlaufen zu lassen.
    Bei mir war es dafür leider schon zu spät.


    Er soll auf jeden Fall prüfen ob die Lambdasonde und die Drucksensoren noch korrekte Werte liefern.


    Und prüfe mal die Unterdruckschläuche für die Blattwinkelverstellung des Turboladers auf Risse (am Luffikasten)!


    Hoffe das hilft erstmal
    Gruß
    dos

  • Ok. Danke dos für deine Antwort.


    Der fMh hat mir am Montag das Todesurteil für den DPF verbrieft. Die Sensoren sollen alle funktionstüchtig sein.


    Es wurde mir ein Kostenvoranschlag von 3100,- serviert . 2100 für den DPF ,n paar Schrauben und Schläuche. Und den vorderen DiffDr. Sensor (350eus) weil der wohl erfahrungsgemäß nicht funktionstüchtig aus dem DPF entfernt werden kann(fest Gerostet).


    Ich werde aber auch definitiv nicht noch über 3000 Flocken in das Auto investieren um 4000 beim Verkauf zu bekommen.


    1 Frage. Gibt es in diesem Forum vielleicht einen Mechaniker der schonmal den DPF von nem M6 gewechselt hat? Stimmt es das der DiffDr Sensor dabei höchstwahrscheinlich über den Jordan geht?


    2 Frage. Hat jemand Erfahrung mit Zweithersteller-DPF´s wie z.B. diesem hier?. Wie lange hält sowas? Passt er ohne große Probleme wie das original? Mir wurde berichtet das es teilweise auch zu Komplikationen mit den Sensoren kommen kann wobei das Gespräch nicht direkt um Mazda-DPF´s ging.


    3 Frage. Hat jemand schonmal seinen DPF hier, regenerieren lassen und wenn ja ob diese Variante funktioniert hat?.


    Ich werde meinen weiteren Werdegang posten und meine Ergebnisse mitteilen und bitte hiermit um fachliche Erfahrungsberichte.


    Danke und Gruß aus Hamburg. Alex.

  • Jo. Die DPF-Reinigung über die oben genannte Firma, hat funktioniert. Habe mir selbst ein Bild von dem DPF ,vor und nach der Reinigung, gemacht. Das Filterelement war wieder weiß, naja beige , und die Kanäle gut zu erkennen.


    Mir wurde noch ne andere Variante berichtet in dem der DPF vom Krümmer gelöst und eine Flüssigkeit eingespritzt wird die der Regeneration unterstützen soll aber das erschien mir nicht sehr wirkungsvoll. Ich bin zufrieden mit dem Service der Firma und habe nur einen Bruchteil der FMH-Reparatur bezahlt.


    Ende der Geschichte.


    Gruß aus Hamburg. Alex

  • Servus,


    ich hab eine ähnliche Geschichte hinter mir (230 000 km ) und hab mir jetzt den 2,5er Benziner GJ bestellt.


    Bei mir kommt seit dem Notlaufproggi und dem Filterfreibrennen durch den Händler die DPF Leuchte alle 200 km,


    hatte vorher auch niee Probleme oder Auffälligkeiten. Ich mag das Auto, steck da aber auch nicht nochmal 3000,- rein.



    Für meinen GY FL bekomme ich noch 3000,- vom Händler ... (Inzahlungnahme)


    Grüße
    Matthias

  • Also ich hatte das bei meinem GG ebenfalls (bedingt durch Turbobruch)
    Da ich in der glücklichen Lage bin für Reparaturen praktisch nur die Teilepreise zu zahlen wurde es repariert.


    Bezüglich DPF kann ich zustimmen, dass die Lambdasonde so fest gerostet war, dass ich eine neue erwerben musste.
    Ich hatte einen Austausch DPF aus UK, der irgendwas um die 260€ kostete und den Sensor irgendwo aus DE (neu), der lag bei 113€.
    Der Einbau war recht einfach wenn du jemanden mit einer Hebebühne kennst eigentlich kein Problem.


    Bei mir kam natürlich noch ein Rund erneuerter Turbo und Motorreinigung dazu aber das ist bei dir ja nicht der Fall.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!