Moin liebe Mazda Verückte,Freunde und Besitzer.
Der Leidensweg: Ich habe den Mazda 6 (Bj2007) jetzt 5 Jahre und bin mit ihm meistens Kurzstrecke (6-7km in der Stadt und alle 2 Monate 200km Autobahn ,und das schnell)gefahren.Mein erster Mazda war die erste Generation des M6 Di und hab ihn gekauft weil ich Pendler war. Dieser wurde vor der Haustür zum wirtschaftlichen Totalschaden zugerichtet. Da ich den Wagen und den Motor so toll fand ,hab ich mir den Nachfolger (Facelift) geholt obwohl ich nicht mehr auf die voriege Km-Leistung kam da ich in die Nähe meines Arbeitsplatzes gezogen bin(ich hoffe diese Frage des Warum`s ist damit beantwortet). Ich finde das es ein toller Wagen mit nem bärbeißigem Motor ist und war immer beim Vertragshändler zur Wartung.
Vor ca. 4 Wochen hat der Wagen die 180000der (aktuelle Laufleistung 115800km) Insp und Tüv bekommen . Das Wochenende darauf hab ich meine gewohnte Autobahntour ,relativ entspannt für meine Verhältnisse(130km/h statt 210km/h) abgespult. Nach ca. 3/4 der Strecke fing die DPF-Leuchte an zu leuchten und dann an zu Blinken .Der Wagen hatte auch keine Leistung mehr(das Notlaufprogramm denke ich).Ohne DSC-Leuchte und Motorkontrollleuchte.
Bin zum nem , von mir ,bekannten fMH (freundlichen Mazda Händler , ist das richtig Übersetzt?) und hab ihn im Stand regenerieren lassen. Danach war alles i.O.
Hab mir zwischendurch n anderes Geschoß gekauft und bin dadurch finanziell ausgelastet. Der neue steht also auf´m Hof und wartet auf seine Zulassung. Der Mazda wurde Aufbereitet und in bekannte Portale inseriert.
Letzte Woche bin ich ungefähr 300Km Autobahn gefahren (120-130km/h) und auf´m Heimweg fängt die DPF-Leuchte wieder an zu leuchten und zu blinken. Kurze Zeit später die DSC-Leuchte und ne gewisse Zeit danach die MiL- Leuchte( ich meine die ,die aussieht wie n Motor mit zu großem Luftfilter ). Ich hatte vorher nie , wirklich nie diese Probleme mit dem DPF.
Ich habe auch leider keine Fehlercodes zur Hand und weiß nicht was ich machen soll und wo das Problem liegen könnte.
Ich habe mich in mehreren Foren belesen und weiß nicht wie ich ne kostengünstige und wirksame Reparatur herbeiführen kann. Neuer Zweitherstellerfilter 318,-. Professionelle Reinigung 380,-. Originalfilter 1500,- mit der Hoffnung das man alle Sensoren wiederverwenden (lösen) kann.
Ich habe die Chance den Wagen für relativ wenig Geld (3800,- bis 4300,-) und relativ ungesehen abzutreten. "Die Arschlochvariante"
Oder aber ich komme dem Problem bei und kann ihn für 6000,- bis 6500,- abtreten, wozu ich eher tendiere .
Habt ihr ,tendenziell ne Richtung in die ich Suchen sollte/könnte? N Plan oder Werte um die Sensoren durchzumessen, was anscheinend die hälfte des Problems sein könnte.
In jedem Falle schon mal Danke im voraus für dieses Forum und die Erfahrungen die hier geteilt werden.
Gruß aus Hamburg. Einsteiger Alex.