2,0Diesel 143PS/105kW, Bj. 2007, Probleme: DPF blinkt, Motorkontrollleuchte, Keine Gasanhnahme

  • Hi Alle,


    Samstag auf der Rückfahrt vom Urlaub machte unser 6er pötzlich Probleme:
    Ich konnte normal fahren, aber wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe, hat er stark geruckelt und keine Leistung gebracht. Also auf Vollgas geben hat er überhaupt nicht mehr reagiert, als wenn er sich total verschluckt.
    Bei vorsichtigem Gasgeben lief er mehr oder weniger normal.


    So bin ich dann weiter gefahren (Autobahn) aber irgentwann hat die DPF-Lampe angefangen zu leuchten. Das hatte ich bei längeren Autbahnfahrten schon zwei mal im letzten halben Jahr und bislang ging die DPF-Lampe immer wieder aus.
    Samstag war es aber so, daß die DPF-Lampe kurz darauf anfing zu blinken, Die Mororkontrolllampe und die Lampe für die Schlupfregelung (Schleudersymol) gingen auch an.


    Habe angehalten und Ölstand usw. kontrolliert - was man eben so auf die schnelle prüfen kann - war alles normal.
    Der Wagen lief dann nur noch im Notprogramm, aber wir konnten wenigstens bis nach Hause kommen.


    Hat jemand hier ein ähnliches Problem schon gehabt und kann was zu den Ursachen hierfür sagen?


    Zum Freundlichen muss ich jetzt sowieso erstmal, aber dann hätte ich schon Info für mögliche Ursachen.
    Mein Freundlicher hat leider gerade Urlaub und ich muss mir nene Anderen Suchen - will nicht übern Tisch gezogen werden... Ihr versteht.


    Gruß
    dos

  • Heute morgen lies ich bei einer freien Werkstatt die Fehlercodes auslesen.
    Fehler: Russpartikelfilter - Regenerierung dauert zu lange.
    DSC: Fehler: Lenkwinkel sensor.


    Alle Fehler wurden erstmal gelöscht, kamen aber nach dem Starten sofort wieder.
    Ich vermute eher ein elektronisches Problem, da unser Wagen erst das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und geruckelt hat und später erst die Lampen an gingen.
    Bei der üblen Fahrt zurück von Österreich (Schneechaos auf den Autobahnen) könnte vielleich feuchtigkeit irgentwo eingedrungen sein...


    Am Montag kommt er nun zu meinem Freundlichen.


    GRuß

  • servus dos


    es kann sein das durch die umschaltung auf das notlaufprogramm die motorsteuerung durcheinander geraten ist, da nützt ein rücksetzen der fehlercodes nichts.
    dein freundlicher sollte es können eine dpfregenerierung manuell einzuleiten, das steuergerät resetten bzw wenn notwendig eine neue software aufspielen, und alle sensoren zu testen bzw resetten.


    das wird wahrscheinlich die einzige möglichkeit sein die fehler zu beheben.
    kacke ists wenn einiege sensoren wirklich hinüber sind, das wird etwas kostspieliger


    lg
    fritz

  • Zitat


    kacke ists wenn einiege sensoren wirklich hinüber sind, das wird etwas kostspieliger


    lg
    fritz


    Bitte auch dran denken, dass ein Fehlercode von einem Sensor noch lange nicht heißt, dass er kaputt ist. Meist sagt er nur dass was nicht stimmt...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,
    danke für Euere Antworten,


    Bitte nicht vergessen, er hat zuerst angefangen zu spinnen, bei stärkerem Gasgeben massiv geruckelt und keine Leistung gebracht, zu dem Zeitpunkt tauchten jedoch noch keinerlei Fehlermeldungen auf.


    Da wir bis 170tkm nie Probleme hatten mit dem Motor oder DPF, vermute ich daß durch die widrigen Wetterbedingungen bei der Rückfahrt vom Urlaub (die komplette Front war mit Schneematsch zugekleistert) irgentwo Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen ist - desshalb das massive Ruckeln. Als Folge konnte dann der DPF trotz Autobahnfahrt nicht mehr Regenerieren und dann erst gingen die Lampen gingen an.


    Vielleicht war im Urlaubsort auch ein Marder am Wagen und hat mir irgentwelche Kabel angenagt - und er hat desshalb so geruckelt. Ich weiss es nicht...


    Am Montag kommt er nun zum Freundlichen und dann erfahre ich hoffentlich mehr, hab den Wagen seither nicht mehr bewegt.
    Ich berichte dann.


    Gruß
    dos

  • Bitte auch dran denken, dass ein Fehlercode von einem Sensor noch lange nicht heißt, dass er kaputt ist. Meist sagt er nur dass was nicht stimmt...

    ich hab ja nicht gesagt "das" der/die sensoren defekt sind, aber wenn dann wirds eben kostspielig
    stimmt, oft sagt ein sensor das etwas nicht stimmt, nur leider ist es oft der fall das der sensor selber "nicht stimmt"

  • Kurzer Zwischenbericht,


    mein Freundlicher sagt der DPF sei zerstört, also durch Überhitzung innen geschmolzen...


    Es müsse ein neuer DPF rein, der kostet inkl. Einbau und Steuer ~2800,-
    Jou Danke, das Jahr fängt ja gut an.
    Geht das überhaupt?! Kann so ein DPF innen schmelzen?


    Nun hat er einen DPF im Zubehör gefunden und mit dem soll es nur noch 1600,- kosten... aha geht doch.

    Ob das Stottern dann weg ist weis man aber erst wenn ein neuer DPF drin ist. Also können noch weitere Kosten folgen...


    So ein bisschen angesäuert bin ich jetzt schon...


    Mal sehen was da noch kommt.


    GRuß
    dos

  • Klar, wenn die Schläuche beim Differenzdrucksensor beschädigt sind (was vermutlich der Fall sein dürfte) bekommt der Sensor kontinuierlich das Signal, dass es kaum eine Druckdifferenz gibt, entsprechend wird auch nie regeneriert was über kurz oder lang zu den von dir genannten Problemen führt. Letztlich überhitzt einfach alles, weil die heißen Abgase nicht abströmen können und das Material fängt an zu schmelzen/sich zu zersetzen, was den Durchfluss nach Abkühlung komplett behindert.


    Lass dir am Besten auch den Differenzdrucksensor und die Schläuche und Leitungen von diesem zum DPF überprüfen.

  • Lass dir am Besten auch den Differenzdrucksensor und die Schläuche und Leitungen von diesem zum DPF überprüfen.


    Ja einer der Sensoren muss sowieso auch getauscht werden, mein Freundlicher ist sehr sorgfältig bei den Reparaturen und ich gehe davon aus, daß ich nach der Prozedur wieder ein einwandfrei funktionierendes Auto bekomme.


    Hab nur etwas Angst die finden noch mehr Fehler und daß somit alles noch deutlich kostenintensiver werden könnte.
    Am Anfang des Jahres kommen mir so kostspielige Reparaturen äusserst ungelegen... ;(


    GRuß
    dos

  • Zwischenbericht:


    defekt sei lt. meinem Freundlichen:
    -Partikelfilter
    -Drucksensor DPF
    -Lambdasonde
    -Saughubsteuerventil
    -ein hinterer Bremssattel fest


    Die Reparaturkosten belaufen sich mitlerweile auf
    ~ € 2400,-


    Wobei ich dazusagen muss, daß sich mein Mazda-Meister unglaublich bemüht hat um günstige Teile zu besorgen.
    Mit original Mazda Teilen wäre die Rechnung deutlich über € 3000,-
    Hier ein grosses Lob an das AH Rössel in Birkenau/Odw. Super Leistung!


    Ich berichte dann vom endgültigen Ergebnis.


    Gruß dos

  • Das mit dem Saughubsteuerventil ist noch nicht ganz sicher - bislang nur eine Vermutung.
    Es wird zuerst die Lambdasonde getauscht (die auf jeden Fall defekt ist) und dann geprüft ob er besser läuft.


    Die defekte Lambdasonde würde auch das komplette zurussen des DPF erklären, denn dadurch stimmt ja die komplette Gemischaufbereitung nicht mehr.


    Mal sehen wo das endet.


    Gruß
    dos

  • Nun isser also fertig:


    Inspektion 180tkm ist auch gleich gemacht.


    Kaputt war also
    -Lambdasonde RF7J-18-8G1BSCH € 205,-
    -Sensor RF7K-18-7G0A € 352,88
    -Katalysator RFY6-20-55XAKTS € 938,-
    -Motor F0702L-R-X € 46,80


    + Inspektion cet. Summe inkl. Steuer: 2390,00


    Das Mengenregelventil (Sughubsteuer) ist in Ordnung gewesen musste nicht getauscht werden.


    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!