Mittelkonsole folieren- Erfahrungen/Vorschläge? *jetzt mit Fotos!*

  • Nach mittlerweile drei Jahren Mazda 6 mit meinem VFL GY, habe ich beschlossen etwas gegen das Augenkrebs fördernde Silber in der Mittelkonsole zu unternehmen.


    Meine Ideen bisher:


    Entweder die 3M di-noc CA421 Carbonfolie:
    http://www.amazon.de/DiNoc-3M-…ords=carbonfolie+3m+dinoc


    oder die 3M di-noc "gebürstetes Alu" Folie in schwarz ME1175:
    http://www.ebay.de/itm/3M-DI-N…ab02c0:g:gGYAAOSwAodWE-Gn


    Zierleisten usw würde ich gleich mitmachen.
    Super Arbeit für kalte Wintertage. ^^


    Was meint ihr? Hat es schon mal jemand gemacht? Viel Arbeit?


    Momentan tendiere ich sehr zum dunklem Alu. :love:

  • ? Wieso sieht das bescheiden aus ?
    Finde ich nun nicht! Man muss sich nur Mühe gehen und drauf achten, dass die Kanten schön anliegen und/ oder geschnitten sind!
    Und auch sollte man hier nicht gerade billig Folie nehmen, sondern schonauf Quali achten. Um so besser sieht es aus und um so länger hält es!

  • Ich habe jetzt mal die Ziereisten und den Teil mit dem Becherhalter foliert...


    Die Leisten sind recht einfach, bei dem Becherhalter sind mir leider ein paar Bläschen entstanden...Irgendwie fürchte ich mich etwas von dem Teil mit dem Aschenbecher und erst recht vor der Radiokonsole. 8|


    Der Nachteil bei dem gebürsteten Alu Look:


    Man muss die Folie exakt im richtigen Winkel ansetzen,, sonst sieht es natürlich scheixxx aus. Bei Carbonlook oder einfärbig gibt es das Problem nicht.
    Ich habe es bei dem Becherhalter mehrfach abziehen und neu ausrichten müssen. Ich denke dabei sind mir dann Fremdkörper bzw leichte Knicke in der Folie entstanden. :rolleyes:


    Muß mir da was überlegen für den Radioteil. Alleine ist es sowieso schwierig, eine dritte Hand ist sehr hilfreich beim ausrichten und ansetzen der Folie.


    MZ666: Ist das weiß? Sieht Interessant aus. :thumbup:


    Hier mal ein Musterbild:

  • Schaut "von der Weiten" nicht schlecht aus! Nur hätte ich die "Schliffrichtung" in Längsrichtung ausgerichtet, also 90° gedreht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Schaut "von der Weiten" nicht schlecht aus! Nur hätte ich die "Schliffrichtung" in Längsrichtung ausgerichtet, also 90° gedreht.



    Hab mir das auch überlegt, aber ich denke das hätte an den länglichen Zierleisten nicht gut ausgesehen... und unterschiedliche Ausrichtungen schauen sicher auch bescheiden aus.


    Im Auto eingebaut, fällt es nicht sonderlich auf das es nicht 100% perfekt ist.


    Edit: Das meine ich mit den Leisten:

  • So ,ich habs geschafft. Alleine das Radio zu zerlegen ist schon eine ziemliche Schrauberei...30 Schrauben sinds mindestens. 8|


    Das folieren selber war auch so richtig schwierig. Die Blende ist sowohl von oben nach unten, als auch von Links nach rechts gewölbt. Irgendwie wird es daurch viel schwieriger als alle anderen Teile.
    Die Löcher habe ich mit einem sehr dünnnen und spitzen OP-Skalpell ausgeschnitten. Das war eigentlich recht leicht, aber halt viel Fitzelarbeit.


    Im Prinzip ist es recht gut geworden, dort wo die Kasettenschacht- Abdeckung ist habe ich allerdings ein paar Bläschen. Seh ich vom Fahrersitz aus aber schon gar nicht mehr.
    Beim nächsten mal würde ich das Teil rausnehmen und extra folieren.


    Allerdings gibt es sicher kein nächstes mal, das tu ich mir nicht nochmal an. :rolleyes:


    Hier mal ein paar Handyfotos vom Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29354657/IMG_04731.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29354656/IMG_04751.jpg]

  • Zumindest am Foto schauts gar nicht so schlecht aus! Passt besser als ich gedacht bzw. mir vorgestellt habe.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke, mir gefällt es ebenfalls. Ich finde sogar das es in echt besser rüberkommt als am Foto.


    Die zerkratzte Originalfarbe war mir immer schon ein Dorn im Auge. Keihne Ahnung was die sich damals gedacht haben. Sieht doch billig aus...
    Im Facelift haben sie das ja wohl selber erkannt, sieht bedeutend besser aus mit dem Klavierackradio usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!