Facelift - Lichtsensor / Lichtautomatik deaktivieren

  • Grüß euch, liebe Gemeinde !


    Möchte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es aus technischer Sicht möglich ist, dass mir ein Mazda-Händler die Lichtautomatik-Funktion meines M6 GH Facelift mit Bi-Xenon deaktiviert?


    Also ich möchte quasi, wenn ich den Schalter auf AUTO drehe, sich das Abblendlicht etc. nicht mehr einschaltet, sondern es noch ausgeschaltet bleibt das gesamt Licht.



    Falls ja, würde die Deaktivierung dann irgendwelche Auswirkungen auf das Bi-Xenon oder so haben?



    LG

  • Servus.


    Ich versteh nicht ganz....
    Redest du von der TFL-Schaltung, dass ab Zündung-EIN das Abblendlicht immer EIN ist? Oder Meinst du die Lichtautomatik die über den Licht-Sensor das Abblendlicht EIN bzw. AUS schaltet?


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hy !


    Meine die Lichtautomatik, die über den Licht-Sensor das Abblendlicht über die AUTO-Stellung beim Drehschalter einschaltet.


    Möchte das das deaktiviert wird und das sich dann bei der "AUTO"-Position nix mehr einschaltet.

  • OK.
    Und warum? Brauchst ja einfach nicht auf AUTO drehen den Schalter!


    Aja, hast du die TFL-Schaltung?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nein, die TFL-Schaltung bzw. Tagfahrlicht hab ich bei meinem M6 GH Facelift nicht.


    Naja, in manchen Situationen möchte ich einfach quasi selber entscheiden ob Begrenzungslicht oder Abblendlicht.


    Und Mazda hat aber die Position der Lichtschalter so angeordnet, dass beim Einschalten der Funktionen zuers "AUTO" kommt, danach Begrenzungslicht und danach erst Abblendlicht.
    Und ich möcht einfach, dass sich bei AUTO nix mehr tut.

  • OK, jetzt verstehe ich.


    Wenn die Anordnung: OFF --> Standlicht --> Abblendlicht --> AUTO wäre, hättest kein Problem damit, oder?



    Umprogrammieren geht da nix. Max ein anderes Lichtmodul für 100-200€ verbauen. Wobei es dann sein könnte, dass auch der Regensensor deaktiviert ist...



    Ich habe aber eine andere, einfache Idee:


    Wenn der Lichtschalter nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie der beim GG, dann schaltet man damit die Masse durch. Würde so aussehen:


    1.) Masse als "Eingang" zum Schalter
    2.) 3 Ausgänge als "geschaltene Masse" die dann von anderen Geräten/Relais weiter verarbeitet werden.


    Du müsstest also nur die Leitung die bei der Schalterstellung AUTO Masse weiter gibt aus dem Stecker entfernen und den Kontakt isolieren.



    Also bau den Lenkstockhebel aus. Nach Entfernung der Abdeckung sollten es nur 2 Schrauben und ein Stecker sein.
    Dann siehst einmal den großen Stecker den du gerade ausgesteckt hast.
    Zusätzlich solltest noch einen kleinen 4- oder 5-poligen Stecker auf einer Platine sehen. Dieser sollte die Verbindung zum Lichtschalter sein.


    Jetzt brauchst nur mehr mit dem Multimeter herausmessen, welche Leitung zum AUTO gehört und diese dann aus dem Stecker entfernen.



    Viel Erfolg!



    PS: Wenn dir nicht sicher bist, kannst gerne Fotos vom ausgebauten Lenkstockhebel posten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich verstehe das so, das es dich einfach nur nervt, das sich in der Position AUTO das Abblendlicht je nach Lichtverhältnissen (bedingt durch den Lichtsensor) immer ein und ausschaltet, auch wenn man nur kurz unter einer Brücke durchfährt oder wie bei mir, wenn ich unters CarPort fahre. Mich nervt es jedenfalls, deshalb schalte ich immer durch auf "ständig ein", wenns anfängt schummrig zu werden. Hätte die Position "ständig ein" auch lieber an 2. Position am Drehschalter.


    Denke aber, das ist generell nicht ohne größeren Aufwand möglich. Es sei denn, der FMH kann es umprogrammieren. Der Lichtsensor ist aber auch mit dem Regensensor gekoppelt, der dann auch deaktiviert werden müsste. Hätte ich persönlich auch kein Problem mit, funzt eh nicht besonders gut.


    Trotz kleinerer "Problemchen" ist der Mazda aber ein verdammt gutes Auto (halt mein "Baby" :thumbup: ).


    Grüße aus Berlin

  • Genau, wenn Mazda die Anordnung so gemacht hätte, wäre es Spitze gewesen !
    Diese Anordnung wäre ja eigentlich viel Sinnvoller gewesen oder?



    Hmm, naja dieser Eingriff wäre mir zu riskant das selber zu machen, dass da was schief geht :/



    Aber das müsste doch gehen, wenn eine Mazda-Werkstatt das Gerät anschließt mit dem sie den Fehlerspeicher auch ausliest,
    dass man dann dort diese Funktion der Lichtautomatik mit dem Lichtsensor einfach deaktiviert.


    Die Funktion des Regensensor ist ja eine ganz seperate denke ich mir, die ja auch auf einem anderen Hebel sich befindet.
    Soviel ich weiß befindet sich ja der Lichtsensor im Innenspiegel.



    Bei meinem vorherigen Auto, Renault Laguna, Bj. 2001, konnte man auch das Reifendruckkontrollsystem per OBD oder wie sich das nennt seperat deaktivieren einfach.



    EDIT:
    Da bin ich auch der Meinung, dass ansonsten der Mazda wirklich ein sehr gutes Auto ist. Fahre ihn schon seit genau 1 Jahr. Bin sehr zufrieden, bis auf einen Materialfehler am Bi.Xenon Scheinwerfer und einem fehlerhaften Kupplungspedal.



    Mich stärt eher daran, dass ich manchmal in manchen Verkehrssituationen einfach nur das Begrenzungslicht brauche und nicht extra das Abblendlicht.
    Damit ich aber das Begrenzungslicht einschalten kann, muss ich durchschalten und das über die Funktion AUTO. Dabei schaltet sich das Xenon ein und das nervt mich und will ich nicht,
    um die Xenon-Brenner auch schonen zu können :/




    Hmm, wenn das wirklich blöderweise mit dem Regensensor gekoppelt ist, ist das ein Mist :(
    Muss mal bei Mazda Fragen ob man den Lichtsensor bzw. Lichtautomatik wirklich nicht seperat einfach per einem "Häckchen" deaktivieren kann und fertig.

  • hallo mazdaAUT,


    fahre selbst von anfang an mit manuellem dauerlicht. vielleicht gäbe es ja für einen passionierten bastler "hardwareseitig" was zu erreichen. es handelt sich ja sicher um einen mechanischen drehschalter, an dessen kontakten die entsprechende verkabelung anliegt. wenn man den sauber zerlegen könnte und einfach die verkabelung von "auto" und "dauerlicht" vertauscht ... ??? nur so eine idee.


    grüße

  • Was meinst mit "manuellem Dauerlicht"?


    Das Dauerlicht bzw. Tagfahrlicht möcht ich ja nicht :/ :(
    Möchte nur, dass diese Automatik-Funktion weg ist, und sich nix mehr einschaltet Lichtmäßig, sobald ich auf Lichtautomatik einschalte.

  • Mach das mal bitte... würde mich auch brennend interessieren, wie dein FMH darauf reagiert. Bin mit der Problematik Regensensor auch im Rahmen einer grossen Wartung vorstellig geworden, wurde aber mit der Begründung abgewiesen, das die Jungs dort lediglich die Empfindlichkeit nachstellen können. Allerdings hatte ich vorher aus einem anderen Forum von einem Mazda-MA die Info herausgelesen, das dort definitiv auch aktiviert/deaktiviert werden kann.


    Mazda RX-7 SA


    Warst vorhin einen Tick schneller... aber deine Idee ist ne Überlegung wert, den Lenkstockhebel auszubauen und umzupolen. Frag da mal einen Bekannten zwecks Unterstützung. Würde dann auch Fotos machen und posten. Sag mal so ein Lichtmodul... wenn das auch u.U. den Regensensor deaktiviert, hätte ich dann wieder eine manuelle Regelung?


    Grüße aus Berlin

  • Meinst, dass mich mein fMH abweisen wird mit der Deaktivierung vom Lichtsensor bzw. der Automatik was ich möchte, falls das über bzw. im OBD überhaupt möglich ist?


    Werde mal paar Mazda-Händler fragen ob die das machen können und wollen. Mal sehn wie die drauf reagieren.
    Wenns gar nicht geht oder nicht wollen, wäre die Hardeware-Methode eine Möglichkeit.
    Mal schaun.

  • Ob das vertauschen der Funktionen so sinnvoll ist frage ich mich...
    Ich würde eher nur die AUTO Funktion deaktivieren.


    Habe grad ein paar Fotos vom Lenkstockhebel gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Mazda-6…792869:g:UQwAAOSwkZhWRdSK


    Ist doch etwas anders als beim GG als ich dachte. Es schaut danach aus, dass man den linken Hebel nicht so leicht ausbauen kann.
    Wäre zu überprüfen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hmm, ich werde zunächst mal alle möglichen in Betracht kommenden Mazda-Werkstätten kontaktieren, wer dazu bereit ist, wer es kann und ob es aus technischer Sicht eigentlich im OBD auch eine eigene schnell Deaktivierungs-Funktion gibt.


    Dann schau ma mal weiter :/ Hoffe das es durch ein simples Deaktivieren im OBD auch geht.



    Wie gesagt, bei meinem ehemaligen Auto, einem Renault Laguna, Bj.2001, konnte das automatische Reifendruckkontrollsystem, das sogar Reifendrücke konkret anzeigte,
    seperat auch einfach über den Anschluss eines OBD Programms, vom Laptop aus deaktivieren.



    Hoffe sowas geht beim Lichtsensor auch, ohne die Funktion des Regensensors zu verlieren.




    Was jetzt zum Thema Tagfahrlich zugeordnet werden kann, mich aber nicht interessiert, habe ich auf der Homepage eines Mazda-Händlers Online folgende Info gelesen:


    Mazda6 GH (Vor Facelift Modelle) - Jahrgang bis
    04.2010 - Modell mit Regensensor/Lichtautomatik (Ausstattungen ab TE
    aufwärts) € 169.- (GS1E 67 890A) Tagfahrlicht deaktiviert. Modell ohne
    Regensensor/ Lichtautomatik (Austattung CE Basis) € 145.- (GS1D 67 890A)
    Tagfahrlicht deaktiviert.




    Mazda6 GH (Facelift Modelle) - Jahrgang ab 04.2010 -
    Modell ohne werkseitigem Tagfahrlicht - hier stehen spezielle LED
    Tagfahrleuchten zur Verfügung.
    Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen für mich, dass bei meinem Facelift der Licht und Regensensor seperat bzw. getrennt sind?

  • Hoffe das es durch ein simples Deaktivieren im OBD auch geht.


    Ich weiß es leider nicht obs per OBD geht. Würde mich aber bei Mazda nicht wundern wenn nicht... 8|X(




    Wie gesagt, bei meinem ehemaligen Auto, einem Renault Laguna, Bj.2001, konnte das automatische Reifendruckkontrollsystem, das sogar Reifendrücke konkret anzeigte,
    seperat auch einfach über den Anschluss eines OBD Programms, vom Laptop aus deaktivieren.


    Du darfst Mazda nicht mit Renault vergleichen. Dass es generell technisch möglich ist sowas per OBD zu steuern ist klar. Es ist nur die Frage wie es bei Mazda ist, hier speziell beim GH.





    Eher nicht.
    In dieser Kategorie gehts nur darum, wie man das TFL deaktivieren kann. Da beim Vor-FL nur diese TFL-Schaltung des Abblendlichts war und dies "hardwaremäßig" im sog. Licht-Modul "programmiert" war, musste zur Deaktivierung der TFL-Schaltung das Modul getauscht werden.
    Und es ist auch so, dass in diesem Lichtmodul auch die Steuerung von der Lichtautomatik sowie vom Regensensor integriert ist. Das liegt wohl daran, dass ab Werk mit den verschiedenen Ausstattungslienen immer nur beides gemeinsam "mitgekauft" werden konnte. Deswegen wurde es anscheinend in ein wahrscheinlich nachrüstbares Modul gepackt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ach wie doof :/


    Naja danke euch für die Infos ! :/



    Hab mal paar verschiedene Mazda-Werkstätten angeschrieben.
    Mal sehn was die dazu sagen, ob es per OBD möglich ist und ob die das bei meinem M6 GH Facelift machen würden.
    Bin sehr gespannt.

  • Wart einmal auf deren Antworten.


    Wenn die Antworten wage oder unverständlioch sind, würde ich direkt bei Mazda Austria per E-Mail anfragen.
    Da bekommst sicher eine definitivere Antwort.



    Weil bei Händlern ist oft so, dass sie NEIN sagen weil sie es z.B. nicht wissen/nie gemacht haben und zu faul sind bei Mazda Austria nachzufragen....
    Oder dir stattdessen leiber was verkaufen wollen (anderes Lichtmodul z.B.)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!