Bremspedal quietscht im Innenraum

  • Habe heute Früh mit der Mazda-Werkstatt telefoniert auch wegen einem Termin und interessanterweise aufgrund meinr Problembeschreibung
    sind sie sich ziemlich sicher, dass zur Lösung die Bremsanlage nochmal entlüftet werden muss.
    Weil sie haben das Problem schon mal bei einem anderen Auto gehabt meinten sie.
    Bin etwas verblüft und überrascht aber schau ma mal was da raus kommt.
    Was meint ihr?
    Ist die Ursache möglich? Also mehr oder weniger das es am Bremsflüssigkeitswechsel bzw. am Entlüften vom letzten mal noch liegt?

  • Mir fällt gerade keine Erklärung ein.
    Aber ich dachte mir schon, dass es mit dem kurz vorherigen Entlüften zusammen hängt.


    Frag dann auf alle Fälle nach der Erklärung wenn dort bist. Würd mich interessieren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hatte dem Werkstättenleiter folgende Problembeschreibung per Mail zugeschickt:


    Am 16.12.2015 hatte ich heuer den 5.Jahresservice durchführen lassen. Nach dem Jahresservice war noch „alles in Ordnung“.
    Im Zuge des Jahresservice wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war das Bremspedal dennoch etwas weich und ging beim Bremsen tiefer hinein.
    Daraufhin wurde am 23.12.2015 das Bremssystem nochmals entlüftet. Bisdahin war noch mit dem Bremspedal ebenfalls „alles in Ordnung“.



    Aber seit Montag dieser Woche, also dem 28.12.2015 höre ich im Innenraum beim Bremspedal sowohl bei jedem stärkeren, tieferen Treten als auch danach wieder Loslassen des Bremspedals,
    ein Quietschen. Dieses Quietschen kommt dabei deutlich vom Innenraum.
    Es hört sich das an wie das Reiben trockenen Gummis auf Metall.
    Das Geräusch tritt auf, sowohl wenn der Motor läuft, als auch wenn der Motor abgestellt ist.



    Als die mich heute angerufen hatten, waren die davon so sehr überzeugt bzw. sich sicher, da sie bei einem anderen Auto das auch schon mal hatten,
    das sie sich nichtmal zu folgendem Vorschlag von mir umreden lassen wollte:


    Zuerst komme ich kurz vorbei wegen einer Diagnose und danach sehen wir weiter woran das Problem liegt und wir machen uns dann einen Termin für die "Reparatur" aus.
    Die waren sich so sicher, dass sie nichmal wollten quasi das ich extra wegen der Diagnose des Problems sogar vorbeikomme :-O


    Naja, da bin ich mal gespannt am Freitag beim Termin diese Woche, ob das wirklich mittels Entlüften wieder zu reparieren ist dieses Problem mit dem Quietschen :-S

  • Ja ich bin auch gespannt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, war heute bei der fMH Werkstatt.
    Das Quietsch-Problem wurden zumindest gelöst.


    Anscheinend wurde quasi eine falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt. Deshalb kam dann das Quietschen.
    Mein M6 benötigt eine Silikatfreie Bremsflüssigkeit. So eine wurde eben nicht eingefüllt.


    Bremsflüssigkeit wurde also komplett neu gewechselt mit der neuen richtigen Flüssigkeit.
    Zuvor beim Jahresservice als die "falsche" Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter nur zu 3/4 aufgefüllt.


    Heute beim erneuten Wechsel mit der richtigen Bremsflüssigkeit wurde der Behälter interessanterweise bis zu Max. aufgefüllt :)
    Sehr interessant - hmm.



    Was sagt ihr dazu? Ist diese Erklärung der Werkstatt plausibel mit den Sympthomen?
    Ich vermute mal, dass durch meinen nochmaligen Entlüftungs-Wunsch paar Tage später, erst durch das nochmalige Entlüften eben, dieses Quietschen erst so richtig herauskam. Vorher denke ich wäre nix herausgekommen.



    Nur habe ich nach dem heutigen Bremsflüssigkeitwechsel obwohl das Quietschen weg ist, dass das Pedal wieder sehr weich ist und tief hineingeht beim Treten.
    Sogar noch schlimmer, als beim erstmaligen Flüssigkeitwechsel Ende Dezember :/


    Hab das heute Abend im Stadtverkehr gemerkt:
    Ampel ist rot - Kollone steht vor der Ampel.
    Ich komme zur Ampel hin, bin aber abgelenkt und schaue wo anders hin. Sehr spät habe ich erst die Kollone bemerkt und als ich dann voll Getreten hab, also das Bremspedal hab ich gemerkt, wie das Pedal quasi verzögert gebremst hat :(


    Man das nervt he. Jetzt muss ich wohl wieder zur Mazda-Werkstatt.
    Selber privat in eine freie Werkstatt meines Vertrauens in meinem Wohnort gehen und Entlüften lassen, würde mich ja extra Geld kosten :/
    Obwohl mein Weg aber zur fMH 40km wären.
    Und zur freien Werkstatt würde es bei meinem Arbeitsweg direkt liegen in meinem Wohnort.
    Der freien Werkstatt vertraue ich auch.



    Was meint ihr soll ich nun tun?

  • Zitat

    Anscheinend wurde quasi eine falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt. Deshalb kam dann das Quietschen.
    Mein M6 benötigt eine Silikatfreie Bremsflüssigkeit. So eine wurde eben nicht eingefüllt.


    Interessant.
    Silikatfrei kenn ich nur in Zusammenhang mit Kühlerfrostschutz....




    Zitat

    Jetzt muss ich wohl wieder zur Mazda-Werkstatt.


    Würd ich auch sagen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Soll ich das jetzt nicht von einer freien Werkstatt meines Vertrauens in meinem Wohnort machen lassen?
    Sondern doch zur Mazda-Werkstatt nach Linz fahren (40km Weg) und das nochmalige Entlüften verlangen?
    Komme mir schon dabei sehr blöd vor :(



    Naja, entweder habe ich statt Silikatfrei vielleicht auch noch ein ähnliches Wort verstanden oder die Verarschen mich?
    Weil laut dem Kundendienstmitarbeiter ist eben die Bremsflüssigkeit die Ursache für das Quietschen. Es war eine falsche drinnen.



    Was meinst du zu dem Ganzen?
    Was soll ich tun?

  • Zitat

    Soll ich das jetzt nicht von einer freien Werkstatt meines Vertrauens in meinem Wohnort machen lassen?
    Sondern doch zur Mazda-Werkstatt nach Linz fahren (40km Weg) und das nochmalige Entlüften verlangen?
    Komme mir schon dabei sehr blöd vor :(


    Steht ja oben. Wenn sie es deiner Meinung nach nicht richtig gemacht haben, warum sollst es nicht reklamieren?
    Natürlich kannst wo anders auch entlüften lassen.




    Zitat

    Naja, entweder habe ich statt Silikatfrei vielleicht auch noch ein ähnliches Wort verstanden oder die Verarschen mich?
    Weil laut dem Kundendienstmitarbeiter ist eben die Bremsflüssigkeit die Ursache für das Quietschen. Es war eine falsche drinnen.


    Bei Bremsflüßigkeit unterscheidet man über die Dot Norm: Dot 3, Dot 4, Dot 5, Dot 5.1 ....


    90% der aktuellen Autos bekommen Dot 4.
    Mich würde interessieren was vorher drin war und was jetzt drin is.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mich auch :/
    Also ist wohl das Mysterium des Quietschens wohl nicht vollständig gelöst :(



    Naja, dann wirds wohl besser sein das ich nochmal nach Linz zur Mazda-Werkstatt fahre und das zu weiche Pedal mit dem tiefen Druckpunkt nochmal reklamiere.

  • Zitat

    Naja, dann wirds wohl besser sein das ich nochmal nach Linz zur Mazda-Werkstatt fahre und das zu weiche Pedal mit dem tiefen Druckpunkt nochmal reklamiere.


    Genau.
    Und frag nocheinmal genauer welche Bremsflüßigkeit vorher und welche jetzt drin is.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab gerade nachgeschaut in der Bedienungsanleitung - da steht das mein Modell entweder mit DOT 3 oder DOT 4 aufgefüllt werden muss.
    Da ja nur das DOT 5.1 als höherwertiges mit DOT 3 und DOT 4 kompatibel quasi ist.


    Dann haben die sicher ein DOT 5.0 eingefüllt - vermute ich mal.
    Laut Jahresservicerechnung wurde ja ein Castrol DOT 4 eingefüllt, aber da haben sie sich dann wohl vergriffen vermute ich.



    Jep, werde nachfragen.



  • Bei mir half das Silikonspray. Musste aber auch ein paar Mal sprühen bis es sich richtig verteilt hatte. Seitdem Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!