Firmwareupdate MZD Connect Mazda 6GJ

  • Ich hätte mal eine Frage zur neuen Firmware.


    Zur Zeit habe ich die 56.00.230 auf dem System und bin mit einigen Tweaks sowie dem Speedometer unterwegs gewesen.
    Da ich nächste Woche zum Service muss habe ich die Tweaks soweit alle wieder entfernt. (Via MZD-AIO deinstalliert)


    So wie es aussieht wird mein System wohl auf die aktuelle Firmware aktualisiert.
    Interpretiere ich diese Meldung vom MZD-AIO Remember to install Autorun & ID7_Recovery scripts before updating your firmware to v59.00.502+ if you want to be able to install tweaks after the update.
    nun richtig, dass ich unter Autorun die Option ID7_recovery scripts wähle, das Ganze wieder via USB auf mein System lade und nach der Aktualisierung beim Service wieder die Tweaks installieren und nutzen kann?


    Die Frage ist bestimmt schonmal aufgekommen nur leider habe ich sie nicht über die Suche gefunden. Hierfür entschuldige ich mich schonmal vorab.

  • Ich habe ab und an immer mal wieder Probleme mit dem GPS Empfang.
    Der Positionspfeil fliegt dann über Häuserblocks anstelle über die Straße.


    Mein Händler meinte dazu, dass er das System dann aktualisieren würde. Die GPS-Anzeige wäre dann wieder in Ordnung.
    Das Ganze soll angeblich ca. 4 H dauern.

  • Es dauert zwar nur 1h, aber vielleicht muss er die 2 GB erst per Modem herunterladen :D
    Bezweifel allerdings dass das Update derartige Fehler behebt. Den müssten andere mit der Version dann ja auch haben. Ist mir aber nichts bekannt. Da müsste schon irgend etwas speziell bei dir in der Software verbuggt sein.
    Aber klar wird erst mal ein Update gemacht bevor man Dinge zerlegt weil es evtl doch ein loser Stecker oder Kabelbruch ist. Wenn du den Fehler also loswerden willst, musst du den Standardweg gehen, auch wenn sich am Ende rausstellt, dass es nicht an der Software lag.

  • Ist hier in letzter Zeit irgendwas passiert? Ich warte ja immer noch darauf das das System mal aus den "Kinderschuhen" rauskommt und auch mal neue Funktionen bietet, wie z.B. das angekündigte Android Car Play o.Ä. ...

  • Dennoch recht unkonkret. Die direkte Vorgängerver. ist die 59.00.449 kann aber ebenso auch eine v56 oder gar v51 gewesen sein. Ebenso ist "rasend schnell" recht subjektiv. Interessant wäre mal eine konkrete Zeitangabe beim Kaltstart bis das Hauptmenü aktiv nutzbar ist. Mittlerweile gibt es die 59.00.532. Sowohl bei dieser als auch bei der 502 habe ich sonst noch bei keinem weiteren Nutzer derart auffällige Performanceverbesserungen vernommen.
    I.d.R. sind es ein paar Faktoren die fast jeden nach einem Update freudiger stimmen:
    - quasi Werksreset
    - zuvor evtl. installierte Tweaks sind gelöscht
    - pers. Erwartungshaltung dass Updates schneller sind


    All das relativiert sich aber meist nach einer gewissen Nutzungsdauer. Schön wäre es wenn tatsächlich die Updates messbar schneller würden, aber belastbare Zahlen hat leider noch keiner geliefert.

  • Bei Auslieferung Januar 2017 hatte ich die 59.00.443 drauf, die mehrere nervige Fehler hatte, das Update auf .502 hat diese Fehler genau eliminiert, beim Update auf .532 habe ich keinerlei Änderungen/Verbesserungen bemerkt.


    Insgesamt läuft das System stabil, einzig bei Verbindung mit Bluetooth und WLAN an einem iphone kommt das System häufig durcheinander, sprich, wenn ich per Bluetooth Musik höre, lasse ich den WLAN Hotspot aus, oder umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!