MZD Connect Navi Online Dienste

  • Ok werde mal testen ob das mit dem Handy von meiner Frau auch klappt und mit meinem ein paar mal testen bevor ich zum Mazdapartner geh
    Danke erstmal

  • Wenn dein FMH sich da quer stellt, was er gar nicht kann, denn er muss es nur an Mazda weiter melden und die entscheiden. Dann nimm einfach das Kontaktformular auf der Mazda Website und schreib dort paar Zeilen.
    Hatte das wegen meiner welligen Stoßstange gemacht und innerhalb von 24h hatte ich Rückmeldung und der Garantieantrag war bei meinem FMH bekannt und beauftragt.


    Die CMU Probleme sind nun schon seit letzten Jahr bekannt und kein MH dürfte da willkürlich entscheiden. Mal davon abgesehen bekommst du ja keine Verbindung, das mit Kanal 11 muss man ja nicht ständig erwähnen.
    Ich hab damals 5,6 Smartphones (Android, iOS) aufgezählt mit denen es nicht klappte. Mehr wollte mein FMH nicht wissen und hat das so weiter gegeben.
    Als ich dann zum Softwareupdate zu ihm kam, hatte er sogar schon die neue CMU rumliegen, wo von ich vorher nichts wusste.

    Wird sich zeigen was passiert. Erstmal war das eine Wiedergabe einer Aussage in einem Gespräch.
    Solange ich das Verbindungsproblem nicht offiziell beklagt habe hilft mir da auch der Kontakt über Mazda direkt nicht weiter.
    Das habe ich in der anderen Sache auf dein Anraten versucht, Mazda hat sich auch fix gemeldet, aber ohne beim Händler "einen Fall zu eröffnen" geht gar nichts, abgesehen davon war das Problem völlig unbekannt. Das nur nebenbei.
    Es ist außerdem so dass die Verbindung nicht nur auf Kanal 11 klappt, aber sie ist nur auf Kanal 11 zuverlässig.
    Ich habe mittlerweile wirklich ausgiebig getestet, und selbst auf Kanal 1 gelegentlich Verbindung, aber natürlich sehr instabil.
    D.h. es kann mir passiern dass ich beim Vorführen nun genau Verbindung hätte. Aber ich will mich natürlich nicht billig abspeisen lassen.
    Die Tatsache dass der gute Mann mir mit Softwareupdates ankam heißt ja eigentlich schon dass er das Problem nicht genügend kennt. Verwundert sehr bei einem recht großen Autohaus.
    Ich werde nun beim Inspektionstermin nochmal Beschwerde einlegen und hoffen dass sich da niemend lange querstellt. Sonst wird natürlich der Druck erhöht.

  • Ich musste bei meiner Stoßstange eben keinen Fall beim Händler aufmachen sondern durch meine Mail an Mazda Deutschland haben die meinen FMH angerufen und er fiel aus allen Wolken weil er ja zuvor nie etwas diesbzgl von mir gehört hatte. Er fand diese Form aber auch gut, weil er dann nicht die initiale Kommunikation hatte. Normal geht man zum Händler und der muss es dokumentiert bei Mazda einreichen. Das blieb ihm so erspart bzw. musste er nur nachträglich ein Bild mit VIN zusammen an Mazda mailen, damit erkennbar ist, dass es sich wirklich um mein Auto handelt.


    Und wunder dich nicht dass ein (großer) MH wenig bis keine Ahnung von bestimmten Dingen hat. In anderen Posts habe ich schon berichtet was mein MH alles schon von mir zum GJ gelernt hat.
    Die haben so viele Modelle und Modellwechsel usw. dass sie immer nur von Fall zu Fall ihr Wissen bekommen/erweitern. Selbst wenn der Meister 20 Jahr nur Mazda macht, sind die Probs der aktuellsten Modelle ihm erst bekannt wenn er es mind. einmal live erlebt hat. Und gerade den IT/Technik Kram nutzen viele (ältere) Mazda Käufer nicht. So kann es sein, dass ein MH 100 GJ verkauft hat und kein Käufer hat jemals WLAN mit seinem Smartphone probiert.
    Und was keiner bei seinem Händler bemängelt, davon weiß der Händler auch nichts. Mazda instruiert leider nicht alle MH mit den potentiell auf sie zukommenden Garantiefällen.

  • Mich wundert ja eigentlich grundsätzlich gar nichts mehr, und ich mache ebenso grundsätzlich auch alles am Auto selbst was mit meiner Ausrüstung irgendwie machbar ist.
    CMU kann ich leider keine herbeizaubern, deswegen werde ich da - zur Not mit dem gebotenen Nachdruck - auf Austausch bestehen (müssen).
    Da laut Ivocel kein Knarzen/Klappern hinterher zu erwarten ist mache ich mir jetzt auch weniger Sorgen.
    Bisher hab ich die Aussagen vom Mazda-Kontaktmann sowie dem Gesprächspartner beim FMH zur Kenntnis genommen, nicht mehr und nicht weniger.
    Zum Inspektionstermin werde ich mir zurechtlegen was ich am Auto vorzeige und wie ich argumentiere.
    Der gute Mann wusste ja von dem Verbindungsproblem an sich, daher SOLLTE er eigentlich auch wissen dass ein Softwareupdate nichts bringt.

  • Soooo ich habe heute auch eine neue CMU bekommen und siehe da. Das WLAN Problem ist behoben. Er verbindet sich jetzt fast sofort.


    Version wurde (dieses mal richtig) auf 56.00.512 aktualisiert (Betriebssystem und Notlauf).


    Komischerweise fühlt sich das gesammte MZD jetzt viel Performanter an. Es bootet schneller und schnelle Menü sprünge sind auch möglich ohne das irgendwelche Hänger auftreten.
    Genauso kann ich jetzt auch nen DAB Sender auf Favoritenplatz 1 legen und mit den Lenkradtasten durch die Favoriten schalten (das hat vorher nicht funktioniert. Musste ein FM Sender auf 1 liegen).


    Alles in allem bin ich extrem Froh dass der Tausch so gut geklappt hat (mit Update ~ 2h).


    Aktuell habe ich noch bei mazdahandsfree-eu.com eine Support Anfrage offen, ob der Testzeitraum verlängert werden kann weil ich die Online Dienste aufgrund der Defekten CMU nicht nutzen konnte.


    MfG

  • Servus,


    ich wollte die Tage auch gerne den live-traffic im Mazda aktivieren.


    Könnt ihr mir einen Tip für einen LTE-Stick geben, welcher das WLAN nach Start des Autos automatisch aktiviert? Für die 99€ und Aktivierung der MZD muss ich zum Händler, oder kann ich das online machen?


    LG

  • hey,


    schon einmal vielen dank für deine hilfe.


    dann schaue ich mal, wo ich die anmeldung dafür finde.


    hm, geht das denn automatisch? ich müsste doch dafür extra den hotspot aktivieren, oder? das habe ich ja sonst nicht aktiviert.


    ich stelle mir das wie folgt vor:


    stick via usb / kfz angeschlossen aktiviert sich automatisch, wenn der motor gestartet wird. nach zeit X spannt er automatisch das wlan auf und das mzd verbindet sich. müsste doch so möglich sein, oder?

  • Mit dem Hotspot anschalten habe ich via App gelöst. Sobald sich mein Handy mit dem Mazda via BT verbindet, schaltet sich das WLAN aus und der Hotspot am Telefon an.
    Muss ich auch nichts machen, funktioniert so sehr gut.
    BT ist bei mir sowieso immer an, von daher bleibt mein Handy in der Tasche und alles geht automatisch.


    Wäre vielleicht auch eine Idee für dich ;)

  • hui, das klingt natürlich noch besser ^^


    wie heißt die app denn? ich hoffentlich gibt es die für nen iphone..


    danke dir vielmals!

  • Nabend,


    also fürs iPhone kenne ich "ifttt". Das ist aber auf Android Handys deutlich besser. Konnte es damit aber nicht realisieren und hab auch jedes Mal den Hotspot am iPhone gestartet. Das war, bei mir zumindest, aber immer sehr nervig, weil das Auto sich nicht immer gleich damit verbunden hat. Dann musste ich immer in den Einstellungen manuell verbinden. Ich hab jetzt den TP-LINK M7350 4G Hotspot drin. Per USB angeschlossen, geht er immer automatisch an, wenn ich die Zündung starte. Das MZD verbindet sich jetzt immer schon nach ein paar Sekunden automatisch damit. Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit dem Ding :)


    Viele Grüße


    PS: Natürlich tuts nur für die online Dienste auch eine günstigere Variante, wie z.B. Die 3G version oder so.

  • Das MZD kann mit UMTS Sticks ohne WLAN umgehen?

    Ja Sorry, hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt 8). Meine natürlich schon einen Mobile-Router. Hab einen Huawei LTE Router (Stick), damit funktioniert es ziemlich perfekt. Außer dass das MZD sehr selten mal der Meinung ist, WLAN beim Start deaktiviert lassen zu müssen.

  • Huawei E8377 passt in den Zigarettenanzünder und kostet 30,- €


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    muss aber meines wissens nach bei jedem autostart per knopfdruck aktiviert werden, was ich nicht möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!