Zentralverriegelung spinnt

  • Moin zusammen,


    ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem: wenn ich mit das Auto per Funk oder Schlüssel öffne, dann geht es unter Umständen direkt wieder zu. Außerdem klackert das Schloss mittlerweile innerhalb des Autos so lange, bis ich es von innen verschließe - dann ist Ruhe.
    Vor einigen Monaten fing es bereits an, dass das Auto sich einfach während der Fahrt zugeschlossen hat (die Zeit, wann das passierte war unterschiedlich). Das habe ich aber für nicht weiter "tragisch" abgestempelt.


    Was könnte dafür die Ursache sein? Und falls das schon jemand hatte, was muss man von den Kosten für die Reparatur in etwa einplanen?



    PS: Auto ist ein Mazda 6 GY Bj. 2007, 143PS 2.0 DI, Schaltung



    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Azreth

  • Servus.


    Soweit ich weiß, sind in den Türschlössern Endschalter verbaut die der ZV sagen ob sie AUF oder ZU sperren soll.
    Wenn einer davon nicht mehr richtig geht (z.B. ein Wackelkontakt), dann kann die ZV "glauben" dass du zusperren willst.


    Also prüf mal den Endschalter in der Fahrertür bzw. dessen Verkabelung.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema noch einmal hochholen. Das Problem besteht leider noch, da ich zwischenzeitlich absolut keine Zeit und Nerven dafür hatte (habe so lange die Sicherung ausgestöpselt und manuell aufgeschlossen).


    Gestern habe ich mal die Verkleidungen der Türen herausgenommen und wusste dann leider nicht, was genau ich machen muss bzw. wonach ich Ausschau halten muss. Ich konnte das Problem leider auch mit offener Verkleidung nicht genau nachvollziehen.


    Vom Verhalten ist es folgendermaßen. Wenn ich das Auto aufschließe mit der Fernbedienung, dann klackern die Türen + ein Klackern aus der Richtung des Sicherungskastens. Wenn ich die Fahrertür von innen nun verschließe hört dieses Klackern meist auf, manchmal muss ich aber auch 2x von innen verschließen. Wenn ich das Auto verlasse und zusperren will, muss ich das mehrfach machen, sowohl mit Schlüssel als auch per Funk. Meist muss ich dann noch die Beifahrertür + hintere Tür Öffnen und zumachen und dann wieder verschließen per Schlüssel. Erst dann sind wirklich alle verschlossen. Sehr nervig das ganze.


    Wie kann ich nun genau prüfen, welche Tür die Probleme macht? Mein Gefühl sagt mir, dass es die Beifahrertür ist, die scheinbar nicht richtig verschließt. Wenn ich aber nicht weiß, wie ich das kurz testen kann, kann ich auch den Fehler nicht beheben.


    Besten Dank im Voraus!

  • Türkontaktschalter vielleicht?
    Die Zentralverriegelung sperrt nicht wenn ne Tür oder der Kofferraum offen ist (Einschließverhinderung)
    Wenn einer der Schalter nicht ordentlich funktioniert denkt die Elektronik wohl dass nicht alles zu ist und sperrt dann nicht.
    Ich würde die mal alle durchmessen ob sie richtig öffnen und schließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!