Frage zum Ausbau Saughub-Steuerventil

  • Hallo,
    mal eine kurze Frage zum Ausbau des Saughub-Steuerventils:
    :?: Wenn man das abschraubt läuft dann Diesel aus? :?:
    Nach Studium des Forums zählt dieses zu den üblichen Verdächtigen für mein "1200-1500U/min-Ruckeln" und ich habe das Gefühl als wenn es an mangelndem Sprit liegt.
    Der Wiederstand liegt bei 2 Ohm, also OK aber bewegt es sich noch? Ich will mal prüfen ob es noch leichtgängig geht.
    Gruß Matte

  • Danke, das wollte ich wissen.
    Werde es demnächst mal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.
    Habe da nämlich in einem Toyota-Forum was gelesen das die auch massive Probleme mit dem Ventil von Denso haben.
    Die Lösung dort ist ausbauen und reinigen.
    Gruß Matte

  • So gestern habe ich es ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.
    Es war nicht so verschmutzt wie ich vermutete und es gibt keine Veränderung im Fahrverhalten.
    Aber was mir aufgefallen ist:
    Beim Funktionstest mit 6-12V zieht das Ventil nicht dauerhaft an wie ich dachte sondern vibriert ständig hin und her.
    Also kein "klick-klack" sondern ein "brbrbrbrbrb" wie so ein Summer.
    Jetzt wollte ich mal die Spezialisten fragen, ist das normal oder ist es doch wohl defekt?
    Das Verhalten entspricht in etwa dem Verlauf des Kraftstoffdruckes, siehe Bild:
    Gruß Matte

  • Hi,


    an ein, wie von Dir geschildertes, Brummen oder Surren kann ich mich nicht erinnern als ich meines draussen hatte...


    Es macht auch eigentlich wenig Sinn wenn ein an Gleichspannung arbeitendes Magnet-Ventil Brummt.
    Ergo ich würde auch eher einen Defekt vermuten.


    Sich bin ich aber nicht.
    Gruß

  • Zitat

    Sollte wohl so klingen:
    Video
    Etwas nach unten scrollen, ca. in der Mitte
    Gruß Matte


    Ich seh da nur ein Foto...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mich bewegt gerade die Frage ob mein Netzteil überhaupt genügend Strom geliefert hat?
    Vielleicht hat es ja immer wieder wegen Überlast Ein- und Ausgeschaltet.
    Bei 12Volt und 2,5Ohm sind das ja 4,8Ampere und es war ein Netzteil von einer Modelleisenbahn, hat wahrscheinlich 1,5A.
    Werde ich am WE nochmal testen, an der Autobatterie.
    Gruß Matte

  • Mich bewegt gerade die Frage ob mein Netzteil überhaupt genügend Strom geliefert hat?
    Vielleicht hat es ja immer wieder wegen Überlast Ein- und Ausgeschaltet.
    Bei 12Volt und 2,5Ohm sind das ja 4,8Ampere und es war ein Netzteil von einer Modelleisenbahn, hat wahrscheinlich 1,5A.
    Werde ich am WE nochmal testen, an der Autobatterie.
    Gruß Matte


    Hi,
    lag ich also gar nicht so falsch...
    Dieses Brummen kann eigentlich nur von der verwendeten Stromquelle gekommen sein. Vielleicht ist auch einfach die Spannung dieses Trafos nicht sauber geglättet, oder er knickt eben wegen Überlastung ein.


    Bedeutet jedoch für das Ventil: defekt ist die Spule nicht, denn sie arbeitet oder will es zumindest. Wie im Video gesagt wird wäre dann erstmal eine Reinigung durchzuführen.
    Dann nochmal direkt an der Bakterie testen.


    Viel Glück

  • also es war so, das Netzteil hatte zu wenig Leistung, an der Autobatterie funktioniert das Ventil einwandfrei.
    Ich weis jetzt auch warum es auch Spritzventil genannt wird, beim Funktionstest spritzte es den restlichen Diesel im hohen Bogen heraus, hatte es zum Glück nicht auf mein Gesicht gerichtet. :huh:
    Da es nicht die vermutete Ursache war und ich einmal am Schrauben war, habe ich gleich noch das Rohr zwischen AGR und Drosselklappe abgemacht. Oben war der Einlass über der Dorsselklappe nur noch zur Hälfte frei und feucht. Also noch das Rohr und die Drosselklappe gereinigt. Schlauch zum Ladeluftkühler ab und den "Ölstand" im selbigen kontrolliert - sauber.
    AGR habe ich nicht abgeschraubt, auch nicht nur den Elektroteil, war mir zu eng für meine Hände und es hatte nur minimalen trockenen Belag.
    Luftmassenmesser gereinigt, der hatte schon Belag auf der angeströmten Seite.
    Bei dem Temperaturfühler im Ladeluftkühler habe ich den Stecker nicht abbekommen, also drinnen gelassen, probiere ich nochmal beim Wechsel auf die Sommerreifen, dann habe ich mehr Platz.
    Nochmal alle Unterdruckschläuch kontrolliert - OK.
    Das "1200er-Ruckeln" ist immer noch da. :cursing:
    Achja, das Kalibieren der Injektoren funktioniert nicht mehr. ?( (Müssen erst alle Readiness-States abgewartet werden? Motor war warm, alle Verbraucher aus. Ich weis Offtopic :whistling: )
    Gruß Matte
    Edit: er läuft jetzt deutlich besser, Danke für dieTipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!